Hallo,
ich habe mir mal heute die verschiedenen Admin-Interfaces angeschaut.
Am besten schien mir zwar Plesk, aber das kommt leider bei mir als privatmensch preislich nicht in Frage.
Als beste alternative erschien mir da VHCS. Liege ich da richtig?
Zur Zeit arbeite ich unter Webmin. Lohnt sich der Umstieg? Ist das technisch überhaubt machbar ohne alle Daten meiner Benutzer zu verlieren? Wie groß ist der Gesammtaufwand?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Kommentare freuen
Einen schönen Abend,
Maggus
Frage zu Plesk Alternative und Umstellungs-aufwand
-
.::maggus::.
Re: Frage zu Plesk Alternative und Umstellungs-aufwand
Also ich nutze Webmin immer zu administrieren, wenn mann sich damit gut auskennt und weiß wie man damit Benutzerkonetn anlegt und so weiter...
Glaube ich nicht das sich ein Wechsel lohnt, ich kenne jedenfalls kein preiswerteres, als kostenlos :lol:
Glaube ich nicht das sich ein Wechsel lohnt, ich kenne jedenfalls kein preiswerteres, als kostenlos :lol:
-
Ja, klar :lol:
Persöhnlich bin ich auch zufrieden mit dem ganzen.
Aber ich habe mehrere User die zwischen dem Admin und dem Endbenutzer stehen und die sich nicht so gut mit Webmin auskennen.
Und da habe ich halt bei VHCS gesehen dass es mehrere Panels gibt, eins für mich als Admin, eins für die Reseller und eins für den End-User.
Daher mein Gedanke an eine Umstellung.
Oder gibt es vielleicht bei Webmin auch mehrere Panels und ich hab diese nur noch nicht entdeckt? :oops:
Beide Systeme nebeneinander wird ja warscheinlich nicht gehen nehme ich an, also Webmin für den Admin nehmen und die 2 anderen Panels mit VHCS machen?!
Persöhnlich bin ich auch zufrieden mit dem ganzen.
Aber ich habe mehrere User die zwischen dem Admin und dem Endbenutzer stehen und die sich nicht so gut mit Webmin auskennen.
Und da habe ich halt bei VHCS gesehen dass es mehrere Panels gibt, eins für mich als Admin, eins für die Reseller und eins für den End-User.
Oder gibt es vielleicht bei Webmin auch mehrere Panels und ich hab diese nur noch nicht entdeckt? :oops:
Beide Systeme nebeneinander wird ja warscheinlich nicht gehen nehme ich an, also Webmin für den Admin nehmen und die 2 anderen Panels mit VHCS machen?!
Mixen würde ich es eigentlich auf keinen Fall.
Ich habe es zwar nicht probiert, kenne aber VHCS ein wenig, und denke dass Du dir damit irgendwann ins eigene Knie schiesst...
Ich habe es zwar nicht probiert, kenne aber VHCS ein wenig, und denke dass Du dir damit irgendwann ins eigene Knie schiesst...
-
Und bezüglich dieser Überlegung, hat da jemand Erfahrung?Aber ich habe mehrere User die zwischen dem Admin und dem Endbenutzer stehen und die sich nicht so gut mit Webmin auskennen.
Nein, gibt es nicht. Ein Freund von mir hat zwar vor Jahren mal ein Modul geschrieben (http://niemueller.de/webmin/modules/ispcontrol/), aber dies nicht weiterverfolgt. Webmin hat ja auch einen ganz anderen Anspruch und somit eine andere Zielgruppe als die ganzen "Admin-Panels"..::maggus::. wrote:Und bezüglich dieser Überlegung, hat da jemand Erfahrung?Oder gibt es vielleicht bei Webmin auch mehrere Panels und ich hab diese nur noch nicht entdeckt? :oops:
Ich persönlich setze übrigens SysCP ein, ist schön einfach, kann nicht viel im System kaputtmachen und kann das, was ich zur schnellen Administration benötige.
Webmin verliert normal keine Daten, sondern arbeitet mit dem normaln System . Das macht das Ding umfangreicher als Andere aber auch fehleranfälliger. Wenn Dir die Probleme mit Webmin auf die Nerven gehen, lohnt es sich etwas daran zu ändern.
Zum anderen ist für einen Privatmensch so eine Konfigurationsoberfläche oft mehr arbeit als das auf der Komandozeile zu machen - alleine: bis ich im Browser das aufgerufen habe, habe ich den job x-mal auf der Kommandozeile erledigt(und so, wie ich es wollte, ohne mich über fehlende Konfigurationsmöglichkeiten zu Ärgern).
Ach ja, aus meinen längst vergessenen RedHat Tagen. Für Leute mit Sinn für historisch Wertvolles ;) :
ftp://ftp.solucorp.qc.ca/pub/linuxconf/devel/src/
Damit ihr mal wisst was ein Konfigurationstool ist :lol:
Zum anderen ist für einen Privatmensch so eine Konfigurationsoberfläche oft mehr arbeit als das auf der Komandozeile zu machen - alleine: bis ich im Browser das aufgerufen habe, habe ich den job x-mal auf der Kommandozeile erledigt(und so, wie ich es wollte, ohne mich über fehlende Konfigurationsmöglichkeiten zu Ärgern).
Ach ja, aus meinen längst vergessenen RedHat Tagen. Für Leute mit Sinn für historisch Wertvolles ;) :
ftp://ftp.solucorp.qc.ca/pub/linuxconf/devel/src/
Damit ihr mal wisst was ein Konfigurationstool ist :lol:
-
jaja, diese Schwärmer :)
An sich bin ich mit Webmin recht zufrieden, macht zwar ab und an nicht genau das was ich möchte (wie zum Beispiel zweite FTP-User anlegen :lol: ) aber ansonsten zum schnellen anlegen neuer Domains ist das ganze mit einem Zusatzmodul ja echt einfach und schneller wie in der Kommandozeile.
Man muss halt einfach das ganze als Hilfe und nich als Ersatz zur Kommandozeile sehen (nicht so wie ich in meinen "gloreichen" Anfängen :lol: ) und dann haut's auch hin.
Aber mal so rein Vergleichsmäßig zu Plesk, sehe ich da VCHS als die beste open source-lösung richtig? Oder kann das ganze den Vergleich nicht mithalten?
An sich bin ich mit Webmin recht zufrieden, macht zwar ab und an nicht genau das was ich möchte (wie zum Beispiel zweite FTP-User anlegen :lol: ) aber ansonsten zum schnellen anlegen neuer Domains ist das ganze mit einem Zusatzmodul ja echt einfach und schneller wie in der Kommandozeile.
Man muss halt einfach das ganze als Hilfe und nich als Ersatz zur Kommandozeile sehen (nicht so wie ich in meinen "gloreichen" Anfängen :lol: ) und dann haut's auch hin.
Aber mal so rein Vergleichsmäßig zu Plesk, sehe ich da VCHS als die beste open source-lösung richtig? Oder kann das ganze den Vergleich nicht mithalten?