Probleme mit Namensauflösung bei Secondary NS

Bind, PowerDNS
Post Reply
bfrackie

Probleme mit Namensauflösung bei Secondary NS

Post by bfrackie »

Hallo,

ich verzweifel mit meinem Secondary NS. Zum Hintergrund: Bei allen Kundendomains trage ich meine NS ein:

Primary DNS: ns.open-medium.com
Secondary DNS: ns2.open-medium.net

open-medium.com wird von 1&1 verwaltet (als Domain bei einem rootserver), open-medium.net von Schlundtech (also Providerdomain). Bis vor einem Monat zeigte ns2.open-medium.net auf 217.160.131.10 (ein Alturoserver), dann habe ich den Server bei S4Y untergebracht und entsprechend die Einträge bei Providerdomain getätigt. Also sollte ns2.open-medium.net jetzt auf 85.25.62.203 zeigen, tut es aber nicht. Alle Änderungen, die ich über das Formular tätige, werden nicht übernommen, alle Abfragen zeigen auf die alte IP.

So sieht das aus:

noname:~ bart$ dig ns2.open-medium.net
..
;; ANSWER SECTION:
ns2.open-medium.net. 86400 IN A 217.160.131.10

Frage ich direkt ns9 oder ns10 von schlundtech ab, stimmt es aber:

noname:~ bart$ dig @ns9.schlundtech.de ns2.open-medium.net
..
;; ANSWER SECTION:
ns2.open-medium.net. 600 IN A 85.25.62.203

Ich habe bei der letzten Änderung extra eine so niedrige TTL eingestellt, aber ich habe das Gefühl, das die NS von Schlundtech nicht wirklich abgefragt werden.

Weiß hier jemand Rat? Ich wäre wirklcih dankbar ;-)

Bart
lordy

Re: Probleme mit Namensauflösung bei Secondary NS

Post by lordy »

Für ns2.open-medium.net existiert ein sogenannter "Glue-Record".

Das bedeutet, das es dir nichts bringt, den Eintrag im Zonenfile zu ändern, da die IP-Adresse bereits eine Ebene höher (bei den GTLD-Servern) eingetragen ist.

Du müsstest also den Provider, der open-medium.net registriert hat bitten, diesen Glue-Record zu ändern.
bfrackie

Re: Probleme mit Namensauflösung bei Secondary NS

Post by bfrackie »

Goldrichtig, der Tipp! Vielen Dank!

Hier noch die Info vom Schlundtech-Support, falls einer ähnliche Probleme hat:

"Wenn sich die IP eine COM/NET-Nameservers ändert müssten Sie bitte immer eine kurze Info an uns schicken damit wir die Änderung bei Verisign durchführen können."

Bart
Post Reply