PLESK 7.5.4 Debian 3.1 - SpamAssassin 3.1.7 Update - Global Bayes, local user_prefs - Lösung

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
dathasem

PLESK 7.5.4 Debian 3.1 - SpamAssassin 3.1.7 Update - Global Bayes, local user_prefs - Lösung

Post by dathasem »

moin, moin,

System:
Debian 3.1
qmail
SpamAssassin 3.1.7
Plesk 7.5.4
Problem: 1. Update auf SpamAssassin 3.1.7, 2. Bayes global, 3. user_prefs weiterhin lokal.
LÖSUNG (oBdA):

Update von SpamAssassin (Debian):

Code: Select all

apt-get install spamassassin
local.cf (Interessant sind natürlich nur die bayes-Einträge):

rewrite_header subject *****SPAM*****
report_safe 1
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
bayes_path /root/.spamassassin
bayes_auto_learn_threshold_nonspam -2.0
bayes_auto_learn_threshold_spam 10.0
skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 1
required_score 6.0
dns_available yes
blacklist_from 0733.com
score DATE_IN_FUTURE_96_XX 5.0
score FORGED_RCVD_HELO 3.9
score RCVD_ILLEGAL_IP 5.0
score HELO_DYNAMIC_IPADDR 5.0
score SUBJECT_FUZZY_MEDS 5.0
score DATE_IN_FUTURE_12_24 5.0
score DATE_IN_FUTURE_06_12 5.0
score DATE_IN_FUTURE_03_06 5.0
score DATE_IN_FUTURE_24_48 5.0
score DATE_IN_FUTURE_48_96 5.0
score DATE_IN_FUTURE_96_XX 5.0
score BAYES_00 0.1
score BAYES_50 5.0
score BAYES_60 6.0
score BAYES_80 7.0
score BAYES_95 8.0
score BAYES_99 9.0
Danach:

rm /etc/init.d/spamassassin
Das Update des SpamAssassin hat /etc/init.d/spamassassin erzeugt und den spamd-Daemon hiermit gestartet, daher werden erstmal keine Änderungen von Nutzern an den user_prefs (per Plesk) umgesetzt. Diesen Standart-SpamAssassin-Startskript möchte daher nicht benutzen, sondern weiterhin den psa-spamassassin (der sowieso im gleichen Verzeichnis ist, aber mit den spamd-Daemon mittels "/usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --helper-home" startet). --> Das "nicht"-Löschen führt (wie erwähnt) zum "Ineffektiv"-Werden der Änderung von persönlichen Spam-Einstellungen (user_prefs, MySQL Tables sa_list, sa_conf) per Plesk-Interface.

Meine Bayes-DB habe ich also (siehe local.cf) in /root/.spamassassin/bayes (siehe Namensregelung Mail::SpamAssassin::Conf /root/.spamassassin/bayes_toks und /root/.spamassassin/bayes_seen). Der Ort der Bayes-DB ist natürlich eigentlich beliebig, solange ich den local.cf Eintrag (und alle folgenden bayes_path-Einträge) ändere.

/.spamassassin/user_prefs, /root/.spamassassin/user_prefs und /etc/spamassassin/user_prefs wird folgende letzte Zeile hinzugefügt:

rewrite_header	subject *****SPAM*****
required_score	7
bayes_path /root/.spamassassin/bayes
Außerdem habe ich noch zwei Cron-Jobs eingerichtet (die ich stündlich laufen lasse) (1. CronJob):

sa-learn --spam /var/qmail/mailnames/domain.de/spam/Maildir/cur/*
spam@domain.de ist also meine Spam-Trap-Adresse und auch das Postfach, in das ich per Imap Spam-Mails verschiebe (nicht Spam an spam@domain.de schicken, da die Header für Bayes wichtig sind - sonst würden Mails von max@mustermann.de mit E-Mail im Anhang versehentlich als Standart-Spam gelernt werden). (ham analog)

Für weitere statistische Zwecke kopier-lösche ich die Spam(Ham)-Mails dann in einen Archivordner (2. CronJob):

mv -f --target-directory=/root/spamarchiv /var/qmail/mailnames/domain.de/spam/Maildir/cur/*
Wenn wir Bayes genug gefüttert haben, können wir per:

sa-learn -D --sync
spamassassin -D --lint
/etc/init.d/psa-spamassassin restart
den SpamAssassin neu-starten und mit der globalen Bayes-DB arbeiten lassen. Das schöne an der user_prefs Lösung ist, dass die Nutzer ihr Spam-Handling (Delete/Mark/Wert), White- und Blacklisting immernoch per Plesk machen können, aber ich nur eine einzelne, aktuelle Bayes-DB mittels der Spam-Trap "vorschalte".

Interessant wäre nun, ob zusätzlich eine Bewertung mittels der User-Bayes-DB geschehen könnte und wie dies umzusetzen wäre. (Also global + lokal) Als bayes per /.spamassassin/bayes und zusätzlich per /var/qmail/mailnames/domain.de/adresse/.spamassassin/bayes.

^ Falls jemand für diesen Absatz ein Lsg. hat, findet bzw. weiß ob eines der user_prefs Files unnötigerweise geändert wurde - bitte melden!

Gute Quellen für Support in dieser Richtung:
http://spamassassin.apache.org/full/3.1.x/doc/ SpamAssassin-Doc. 3.1.x
http://kb.swsoft.com/category123.php SW-Soft (Plesk) Knowledge-Base zu SpamAssassin
http://forum.sw-soft.com/ SW-Soft (Plesk) - Forum - bis auf Feodora AtomicTurtle Updates kaum gute Lösungen (bzw. hauptsächlich User-to-User-Support, falls man mal aktive Topics hat.
Last edited by dathasem on 2006-11-30 14:53, edited 6 times in total.
dathasem

Re: PLESK 7.5.4 Debian 3.1 - SpamAssassin 3.1.7 Update - Global Bayes, local user_prefs - Lösung

Post by dathasem »

Fehler (bei mir) behoben. Siehe Anleitung oben.[/quote]
Post Reply