Frage zu Backup Script mySQL

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
fulltilt

Frage zu Backup Script mySQL

Post by fulltilt »

Habe im Forum hier einiges an Backup Lösungen für MySQL finden können, ist zum grössten Teil jedoch unvollständig ...

Ich sichere z.Z. alles mit reoback local und per ncftp auf Backupserver. (.trato Server mit Debian Sarge 3.1)

Da nun die Zugriffe auch während der Backupphase angestiegen sind, habe ich Probleme mit dem MySQL Backup. (unvollständig oder bricht ab).
Gibt es ein gutes Script mit dem ich per SQL Dumps auch auf den FTP Backup Space sichern kann?
Das MySQL Backup muss komplett sein also mit Benutzer, Rechten ...
und einfach zu restoren ... also auf einmal.
aubergine

Re: Frage zu Backup Script mySQL

Post by aubergine »

Warum benutzt du nicht mysqldump?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Code: Select all

nice -n -10 mysqldump --flush-logs --master-data --lock-all-tables --opt --delete-master-logs --all-databases -uroot > /backup/mysqldump.sql
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=39481
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
fulltilt

Post by fulltilt »

aubergine wrote:Warum benutzt du nicht mysqldump?
Das will ich ja ...
Ich bin nur auf der Suche nach einem gutem Script das diese Anforderungen erfüllt:
- Komplettes mysql Backup
- User und Rechte
- Sicherung auf FTP Server
- einfaches restoren
- eventl. Datenbankreparatur u. Optimierung vor Backup
- Ausführung per Cron

Ich kriege das mit dem Script auf die schnelle nicht hin - deswegen war meine Frage auf ein fertiges script bezogen.
lucki2

Post by lucki2 »

Das ist wieder So: ich will daß es richtig funktioniert aber ich will es nicht richtig machen.
Im Link, den JU gepostet hat stehen Tipps es richtig zu machen. Deine Strategie kann niemand für Dich ausloten.

Die Zeile, die JU gepostet tut alles, was Du willst.
Die eine oder ander Option überprüfen oder ein "&& ftp -p" dranzuhängen, das Ganze in die Crontab zu pasten und die Uhrzeit, wann das zu laufen hat selber fest zu legen, erwarte ich als Grundfähigkeiten von einem Admin.

Wo es das nicht mehr tut, brauchst Du eine Strategie und an der hapert es dann und nicht an dem fehlenden Script. Da ist der Link von JU eventuell ganz nützlich.

Alles andere, wie ein xyscript zu Posten, geht am Problem vorbei. Mit so ähnlichen Zeilen wie Ju sie geposted hat werden ganze dezentrale Datenbanken synchronisiert und über T Leitungen gebakt und Du sagst mir für Dein bischen Rootserver geht das nicht. Nur eine Strategie brauchst Du vielleicht!
fulltilt

Post by fulltilt »

Danke - das mir hilft weiter.
Joe User wrote:

Code: Select all

nice -n -10 mysqldump --flush-logs --master-data --lock-all-tables --opt --delete-master-logs --all-databases -uroot > /backup/mysqldump.sql
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=39481
lucki2

Post by lucki2 »

Ach so, wenn Du den Post von JU noch nicht gesehen hattest, tut mir meine Reaktion schon wieder leid. Entschuldigung.
fulltilt

Post by fulltilt »

Kein Problem - Der Post kam wahrscheinlich mit meinem letzten zeitgleich ... daher die späte Reaktion.
Trotzdem Danke für Deine Nachricht.

Ralph
lucki2 wrote:Ach so, wenn Du den Post von JU noch nicht gesehen hattest, tut mir meine Reaktion schon wieder leid. Entschuldigung.
Post Reply