backup von plesk benutzen?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
mane

backup von plesk benutzen?

Post by mane »

hi,
als serversoftware habe ich zurzeit plesk. dort gibt es die möglichkeit, zu jeder domain ein backup zumachen. es wird irgendeine datei erstellt und zum download angeboten.
ist es empfehlenswert solch ein backup zumachen? ich bedenke, dass wenn ich auf einen anderen server umziehen sollte und dort kein plesk habe, dass ich das backup dort nicht mehr aufspielen kann.

klärt mich mal auf oder nennt bitte weitere, einfache lösungen für ein backup.!

gruß,mane.
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Re: backup von plesk benutzen?

Post by mattiass »

mane wrote: klärt mich mal auf oder nennt bitte weitere, einfache lösungen für ein backup.!
Wenigstens alle paar Monate solltest Du ein Vollbackup des kompletten Servers mit "rsync" ziehen. Am Besten das Rettungssystem booten und alle Partitionen mounten. Dann den Inhalt der Partitionen sichern, von zuhause aus (als "root") mit:

rsync -avzHP root@server:/mnt/hda1/ /backup/hda1/

Beim ersten Mal wird der komplette Inhalt des Servers übertragen, bei jedem weiterem Mal verwendest Du zusätzlich "--delete", damit werden auch Dateien gelöscht, die auf der Senderseite nicht mehr existieren, zudem werden nur Änderungen übertragen.

Aus dem Backup lässt sich sogar mit wenig Aufwand ein kompletter bootfähiger Server rekonstruieren. Wenn Du zuhause kein Unix benutzt, dann kannst Du auch eine EXT3 formatierte USB-Platte und Knoppix hernehmen.

Zwischendurch solltest Du wenigstens "/var", "/etc" und die Webverzeichnisse sichern. Auch dafür ist "rsync" ideal. Datenbanken sicherst Du mit "mysqldump".
Post Reply