die Firma von meinem Vater will sich ab nächsten Monaten online präsentieren. Momentan befinde ich mich noch auf einer virtuellen Testumgebung, der Rootserver steht in ca 14 Tagen bereit.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Testumgebung Debian Sarge
2. Apache2+PHP5.1.6 in einer chrooted Umgebung erstellt, funktioniert.
3. MySQL 4.1 und Postfix in chroot erstellt, funktioniert
4. Zugriff auf MySQL Datenbanken aus chroot Umgebung á la "mysql_connect('127.0.0.1:3306','username','passwort');"
Jetzt komme ich zu meinem Problem bzw Verständnisproblem. Ich erstelle über die Konsole Useraccounts, übergebe diese an die MySQL Datenbank und Postfix kommt an die Datenbank über 127.0.0.1:3306 problemlos an die Datenbanken ran.
Beim Versuch mit phpmyadmin die Datenbank zu bearbeiten erscheinen folgende Fehler, die offensichtlich bei den Rechten ihren Ursprung finden:
Code: Select all
Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: open(/tmp/sess_Qh2mxldLqW5ydeYdNkppYz-G2t2, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /var/www/htdocs/aaa/index.php on line 44
Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct () in /var/www/htdocs/aaa/index.php on line 44
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/htdocs/aaa/index.php:44) in /var/www/htdocs/aaa/index.php on line 101[/cod[code]e]Code: Select all
$cfg['Servers'][$i]['host'] = '127.0.0.1';
$cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306';
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';Meine Frage lautet, müssen noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden um Datenbanken mit phpmyadmin bearbeiten zu können?
Würdet Ihr mir aus Gründen der Sicherheit raten darauf zu verzichten? Es ist ja nicht so, dass ich mit der Konsole und den SQL Syntax nicht vertraut bin, würde sich aber mit einer Oberfläche etwas schneller machen lassen.
Bin für jeden Hinweis, Ratschlag dankbar