Confixx --> Benutzer erstellt, verweigert jedoch Zugriff auf jede Weiße

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
recon

Confixx --> Benutzer erstellt, verweigert jedoch Zugriff auf jede Weiße

Post by recon »

Hi,
ich schon deslängeren einen vServer von Pretago mit Confixx Professional. Nun habe ich mich auch einmal an das arbeiten mit dem Webserver gemacht. Nur kann ich weder einen FTP Account erstellen noch kann ich auf die Homepage zugreifen (dort ist eine Testseite hochgeladen), es zeigt mir jedesmal Forbidden am Schirm an.
An was kann das liegen? Kann ich das auch alles unabhängig von Confixx machen? Gibt es alternativen zu Confixx? Gibt es öferts solch negative Erfahrungen mit Confixx?

MFG

EDIT: Das hatte ich vergessen, das System ist DEBIAN.
timeless2

Re: Confixx --> Benutzer erstellt, verweigert jedoch Zugriff auf jede Weiße

Post by timeless2 »

ReCon wrote:Hi,
ich schon deslängeren einen vServer von Pretago mit Confixx Professional. Nun habe ich mich auch einmal an das arbeiten mit dem Webserver gemacht. Nur kann ich weder einen FTP Account erstellen noch kann ich auf die Homepage zugreifen (dort ist eine Testseite hochgeladen), es zeigt mir jedesmal Forbidden am Schirm an.
Da wird dir nur deine Apache-Logdatei helfen (/var/log/apache(2)...)
An was kann das liegen?
Nachlesen -> Logdatei
Kann ich das auch alles unabhängig von Confixx machen? Gibt es alternativen zu Confixx? Gibt es öferts solch negative Erfahrungen mit Confixx?
Ich kenne Confixx nicht, aber man kann das ohne Konfigurationstool machen.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

ReCon wrote:An was kann das liegen? Kann ich das auch alles unabhängig von Confixx machen? Gibt es alternativen zu Confixx? Gibt es öferts solch negative Erfahrungen mit Confixx?
Ja ja, die alte Leier... wenn der Reiter nichts taugt, hat das Pferd schuld :roll:

Das Thema geht eindeutig auf's Konto der Apache-Konfiguration (die aber auch von Confixx verändert worden sein könnte). Ich würde nicht gleich auf Confixx und sämtliche Admin-Tools schimpfen - mit selbstgeschriebenen Shell-Skripten haut man am Anfang sicherlich ein paar mal öfter daneben, bis es schließlich läuft :wink: (dafür weiß man dann hinterher auch wirklich, woran's gelegen hat... und lernfähige Admins begehen selten denselben Fehler ein zweites Mal 8) )

Alternativ kannst Du auch andere Administrationstools einsetzen - aber glaub mir, bei nicht 100% stimmiger Konfiguration produzieren die alle Müll...
recon

Post by recon »

aahh ... ich glaub ich hab da was bei den Servermeldungen unter Confixx gefunden. Und zwar stand da:
- Kunde "web0" angelegt
und darüber dann:
- Error: can't set up SSL for domain 'web0.pvxxx.xxx.de': certificate for '89.110.xxx.xxx' is not found
Kann es damit zusammenhängen?
Meint ihr ich sollte lieber lernen solche Sachen selbst einzurichten anstatt weiterhin mit Confixx zu werkeln?

MFG
timeless2

Post by timeless2 »

ReCon wrote: - Error: can't set up SSL for domain 'web0.pvxxx.xxx.de': certificate for '89.110.xxx.xxx' is not found
Kann es damit zusammenhängen?
Meint ihr ich sollte lieber lernen solche Sachen selbst einzurichten anstatt weiterhin mit Confixx zu werkeln?

MFG
Je nachdem was man macht, können solche Tools sinnvoll sein. Es reicht allerdings zur Serveradministration nicht aus, lediglich mit solchen Tools umgehen zu können.

Das mit dem Zertifikat kann sein, hast du per SSL auf die Seite zugegriffen? Du kannst ja ein Zertifikat erstellen oder in den Apache-Logs schauen.
recon

Post by recon »

mhh ... ok, SSL is klar! Jedoch kommt auch beim aufrufen der Site nicht so eine Art "abfrage" bezüglich des SSLs! Wo kann ich den so ein Zertifikat erstellen?

EDIT: Ich habe geradeeben einmal SSL deaktiviert, jedoch kommt immer noch "Forbidden"!
recon

Post by recon »

Und gleich nochmals ein Treffer! Habe mir die /var/log/apache2/error.log angesehen und folgendes gefunden:
[Wed Oct 18 21:35:23 2006] [crit] [client 85.216.xxx.xxx] (13)Permission denied: /home/www/web0/html/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable, referer: http://web0.pvxxx.xxxxx.de/
[Wed Oct 18 22:43:09 2006] [crit] [client 85.216.xxx.xxx] (13)Permission denied: /home/www/web0/html/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
[Wed Oct 18 22:43:09 2006] [crit] [client 85.216.xxx.xxx] (13)Permission denied: /home/www/web0/html/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable, referer: http://web0.pvxxx.xxxxx.de/
[Wed Oct 18 22:43:20 2006] [error] [client 85.216.xxx.xxx] File does not exist: /home/www/confixx/html/gesperrt/favicon.ico, referer: https://web0.pvxxx.xxxxx.de/
Das waren genau meine Zugriffe! Aber wieso zeigt er was mit .htaccess an? Dort liegt leider keine^^
timeless2

Post by timeless2 »

Mach mal ein

Code: Select all

ls -al /home/www/web0/html
und dann solltest du eine sehen (samt Benutzer und Berechtigungen). Dateien die mit einem Punkt beginnen sind normalerweise versteckt und werden bei der Eingaben von "ls" nicht angezeigt.
recon

Post by recon »

Also, folgendes gibt dieser Befehl aus:
ls -al /home/www/web0/html
insgesamt 6
drwxr-x--- 4 web0 ftponly 1024 2006-10-18 22:55 .
drwxr-xr-x 10 root root 1024 2006-10-17 18:44 ..
drwxr-xr-x 2 web0 web0 1024 2006-07-22 12:36 cgi-bin
-rw-r--r-- 1 web0 web0 1104 2006-09-25 16:12 index.html
drwxr-xr-x 2 root root 1024 2006-10-18 22:55 test
ich denke mal, dass da eine versteckte Datei drinne ist. Unter WinSCP sehe ich diese jedoch auch nicht! Was nun?
Post Reply