debian - manuelle installation von plesk, php5-dom benötigt, aber nirgends zu finden

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
netspeedy

debian - manuelle installation von plesk, php5-dom benötigt, aber nirgends zu finden

Post by netspeedy »

hatte :( php5, plesk8 sauber auf Debian 3.1 laufen. gestern hab ich dann übers webinterface ein update von plesk gestartet, nur hat er dann ohne zu fragen einfach php5 rausgeschmissen und php4 installiert, wie man im log erkennen konnte. Hab dann php4 entfernt und die manuelle installation von plesk begonnen, wie in den release notes beschrieben.. scheiterte dann aber am psa-php5-configurator da der php5-dom benötigt..
nach längerer suche nach dem paket stellte ich fest, das es auf http://packages.debian.org/php5-dom nicht zu finden ist..

an anderer stelle hab ich eine liste mit modulen die auf dem dexter mirror liegen gefunden.http://www.ctserver.org/ftopic90.html php5-dom ist hier anscheinend aufgeliestet, ist aber auf dem dexter mirror nirgends zu finden.
Bin jetzt langsam am punkt angekommen, wo mir die ideen ausgehen :arrow: :idea: :?:
hoffe jemand hat da einen rat :?
Roger Wilco

Re: debian - manuelle installation von plesk, php5-dom benötigt, aber nirgends zu finden

Post by Roger Wilco »

1. Plesk benötigt die offiziellen Pakete von Debian Sarge. Für alles andere gibt es keine Unterstützung. PHP5 gibt es aber erst in Debian unstable/testing.

2. Lies die Paketbeschreibung unter http://packages.debian.org/unstable/web ... 2-mod-php5
lucki2

Re: debian - manuelle installation von plesk, php5-dom benötigt, aber nirgends zu finden

Post by lucki2 »

Dexter hat dom nicht als eigenständiges Modul, sondern:
Compiled in extensions include: date, dom, iconv, libxml, simplexml, spl,
Klar, daß Du das nicht findest.
netspeedy

Post by netspeedy »

thx
ist es also nicht möglich den psa-php5-configurator zu installieren? (ging ja schon mal:?)
wenn ich mir mit php -m die module anzeigen lasse zeigt er dom an..
muss ich hier auf eine neue version von plesk warten? (daher: liegt das problem daran, dass plesk diese änderung nicht berücksichtigt hat und davon ausgeht, dass es ein paket geben würde?)
lucki2

Post by lucki2 »

Ich habe Plesk nicht laufen, deswegen, kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen. PHP 5 läuft und stabil.
Ein Gedanke:
Plesk braucht imho die Funktionalität und nicht das eigenständige Debianpacket. Jetz würde ich an deiner Stelle von Dexter(super Arbeit dort) eine andere PHP-Version probieren(5.0,5.1....).

Wenn das nicht auch nicht hilft würde ich(wegen downtime) als praktische Lösung die RPM nehmen und mit alien --script -i installieren und auf irgendeiner anderen Kiste verfolgen, wann da wieder was mit den Debs geht. Meines wissen ist Dezember ein Milestone.
Ach ja, Tipp: wenn Du das mit den RPM machst. machst zuerst in einem Sandkasten.
lucki2

Post by lucki2 »

Und: wenn das Problem sein sollte, daß dom mit hineincompiliert ist: schreib bitte einen Bug-Report.
netspeedy

es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Post by netspeedy »

alien war ein klasse tip :-) hab die php5-pakete von dotdeb.org benutzt
und dazu die php5-xsl und php5-dom mit alien von rpm zu deb konvertiert , der rest der installation ging reibungslos

thx für die gute hilfe :-)
Post Reply