wir sind 3 Personen die je 1 Server haben. Bisher hat eigentlich jeder seinen eigenen Nameserver genutzt und das ausfallrisiko selbst getragen. Wir möchten uns nun zusammenschließen und somit 3 NS miteinander verbinden.
Die verwendete Software ist Bind.
Ich stelle mir nun das Vorgehen so vor, das jeder seine Domains auf dem eigenen Server als Master anlegt und die Domains der anderen automatisch als Slave übertragen werden.
Mir ist bekannt wie ich eine Domain als Slave anlege und auch wie ich somit die Zone bzw. die Records rüber ziehe.
Code: Select all
zone "abc.de" in {
type slave;
file "/var/cache/bind/abc.de.db"
masters { 123.123.123.123; };
};
Meine Frage ist es nun ob es Praxislösungen gibt, um die Zonenfiles auf allen Master/Slaves abzugleichen ohne selbst Hand anzulegen. Mit ausnahme des Anlegens der eigenen Domain als Master.
Am Interessantesten stelle ich mir das so vor:
Person 1 legt auf seinem Server A die Domain xyz.de an. Server A sendet eine art Info an Server B und C die dann ebenfalls xyz.de anlegen, jedoch als Slave und gleichzeitig entsprechend den Zonentransfer durchführen.
Das selbe könnte nun auch Person 2 oder 3 an seinem Server machen.
Ich hoffe mir kann jemand dazu helfen. Ich habe nicht wirklich Lust selbst eine Lösung zu striken.
Vorab schonmal vielen Dank!