Hallo!
Wir haben den Server gewechselt, die Daten sind ordendlich migriert worden und der alte Server hat nochmal ein Abschluss Backup erfahren.
Alle produktiven Daten befinden sich seit einigen Wochen auf dem neuen Server. Somit sind eigentlich nur noch die Logs des alten Servers von Interesse?!
Wie lange müssen wir den Datenmüll aufbewahren?
Der Server wurde als Web- und Mailserver hausintern und für Hosting-Kunden genutzt.
Danke!
Aufbewahrungszeit von Backups
Re: Aufbewahrungszeit von Backups
Hmm, ich glaube nicht, dass es dazu gesetzliche Bestimmungen gibt (es sei denn, ihr hattet so viele Mail-Hosting-Kunden, dass ihr unter die Big-Brother-Regelung fallt - dann können's bis zu 10 Jahre sein :( ).
Aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen - den "Datenmüll" auf eine CD oder DVD brennen (nur Logs und Nutzdaten, der Rest ist irrelevant) und die irgendwo an ein dunkles trockenes Plätzchen legen. Dann sollten Dir die Daten aus dem Weg sein...
Aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen - den "Datenmüll" auf eine CD oder DVD brennen (nur Logs und Nutzdaten, der Rest ist irrelevant) und die irgendwo an ein dunkles trockenes Plätzchen legen. Dann sollten Dir die Daten aus dem Weg sein...
Halb-OT: Gesetzlich nach TDSG müßen doch persönlich identifizierbare Daten nach wenigstens 3 Monaten gelöscht werden. Da würden ja zumindest die Logs vom Apache drunter fallen.. weiß da jemand genaueres?
Ansonsten würde ich es wie jfreund halten: brennen und solange aufbewahren bis die CD hin ist.
Ansonsten würde ich es wie jfreund halten: brennen und solange aufbewahren bis die CD hin ist.
Kapitalgesellschaften, die in den USA Geschäfte machen, müssen ihre Emails auch bis St. Nimmerleinstag minus 1d aufheben. Im Zweifel sollte man also vertraglich Regeln, wie aufgehoben wird. AFAIK ist das unter anderem in Sarbanes-Oxley geregelt.jfreund wrote:Hmm, ich glaube nicht, dass es dazu gesetzliche Bestimmungen gibt (es sei denn, ihr hattet so viele Mail-Hosting-Kunden, dass ihr unter die Big-Brother-Regelung fallt - dann können's bis zu 10 Jahre sein :( ).
Aber das fällt eigentlich ins Thema "Archivierung" und nicht unter "Backup" und ist damit ein ganz anderes Kapitel, weil bei der Archivierung ja im Gegensatz zum Backup auch eine Konvertierung -- bspw. in auch später leicht entzifferbare XML-Formate erforderlich ist...