"namend" beim booten nicht starten
-
fireball22
"namend" beim booten nicht starten
Hallo,
wie kann ich verhindern, dass mein BIND DNS-Server automatisch beim Start mitstartet?
Ich benötigte BIND nämlich nicht und würde diesen gerne auslassen solange ich diesen nicht benötige.
Ich finde diesen leider auch nirgends in /etc/rc.d/rcX.d
Was kann ich machen?
Fireball22
wie kann ich verhindern, dass mein BIND DNS-Server automatisch beim Start mitstartet?
Ich benötigte BIND nämlich nicht und würde diesen gerne auslassen solange ich diesen nicht benötige.
Ich finde diesen leider auch nirgends in /etc/rc.d/rcX.d
Was kann ich machen?
Fireball22
Re: "namend" beim booten nicht starten
BIND heißt in den Init-Scripts nicht "bind", sondern "named".Fireball22 wrote:Was kann ich machen?
Um ihn zu deaktivieren benutzt du am besten das Tool deiner Distribution. (Yast, chkconfig, ...)
-
fireball22
Vielen Dank für deine Hilfe!
Genau, dass der "named" heißt wusste ich bereits, ich habe ihn nur nirgends gefunden in den Runlevel-Ordnern, aber jetzt habe ich ihn in Yast gefunden und siehe da, der Grund: Er ist disabled.
Noch eine kleine Frage nebenbei:
Wie kann ich denn in Yast so einen Runlevel-Eintrag anlegen?
Oder geht das nur manuell?
Und wenn es nur manuell geht, wie stell ich das richtig an?
Fireball22
Genau, dass der "named" heißt wusste ich bereits, ich habe ihn nur nirgends gefunden in den Runlevel-Ordnern, aber jetzt habe ich ihn in Yast gefunden und siehe da, der Grund: Er ist disabled.
Noch eine kleine Frage nebenbei:
Wie kann ich denn in Yast so einen Runlevel-Eintrag anlegen?
Oder geht das nur manuell?
Und wenn es nur manuell geht, wie stell ich das richtig an?
Fireball22
Wenn du mit Yast einen Serverdienst installierst, müsste automatisch hinzugefügt werden.
Wie du selbst einen Eintrag da hinzubekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber im Prinzip kannst du auch einfach die Symlinks selbst in die Runlevels einfügen, wenn du ein eigenes Init-Script von Init starten bzw. stoppen lassen willst. Das sollte sich problemlos mit den von Yast verwalteten vertragen.
Wie du selbst einen Eintrag da hinzubekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber im Prinzip kannst du auch einfach die Symlinks selbst in die Runlevels einfügen, wenn du ein eigenes Init-Script von Init starten bzw. stoppen lassen willst. Das sollte sich problemlos mit den von Yast verwalteten vertragen.
-
fireball22
Es handelt sich zwar um einen Server dienst, aber diesen muss man nicht direkt installieren.
Es geht dabei um den Shoutcast Server + Transcoder der gestartet werden sollte.
Muss ich das ganze dann auch noch neben der Verknüpfung im Ordner in eine init schreiben, wenn ja in welche?
Fireball22
EDIT:
Ich habe gerade meinen Server rebootet, aber der DNS-Server BIND wird trotzdem gestartet.
Es geht dabei um den Shoutcast Server + Transcoder der gestartet werden sollte.
Muss ich das ganze dann auch noch neben der Verknüpfung im Ordner in eine init schreiben, wenn ja in welche?
Fireball22
EDIT:
Ich habe gerade meinen Server rebootet, aber der DNS-Server BIND wird trotzdem gestartet.
Evtl. per (x)inetd gestartet?Fireball22 wrote:EDIT:
-
fireball22
Nein, im Ordner /etc/xinedt.d ist keine namend vorhanden.
Kann es vllt. sein, dass die psa(Plesk) den named mitstartet?
Und wie könnte man das verhindern?
In Plesk kann man leider nichts diesbezüglich konfigurieren.
Fireball22
Kann es vllt. sein, dass die psa(Plesk) den named mitstartet?
Und wie könnte man das verhindern?
In Plesk kann man leider nichts diesbezüglich konfigurieren.
Fireball22
Leider steht Plesk in Abhängigkeit zu named. Beim Pleskstart wird demzufolge auch der named mitgestartet. Lösung:
Wenn Plesk eh läuft, named per selbigem stoppen.
Und/oder den Dienststart aus dem entsprechenden Pleskscript löschen. Das wird im Normalfall als /etc/init.d/psa auf Deine Editierung warten.
Wenn Plesk eh läuft, named per selbigem stoppen.
Und/oder den Dienststart aus dem entsprechenden Pleskscript löschen. Das wird im Normalfall als /etc/init.d/psa auf Deine Editierung warten.
...oder den "named" Dienst keine ausführbaren Rechte erteilen, so erhält psa "Permission denied" und mekert zwar, aber auch nicht mehr 
EDIT:
Um ein Script mit dem Start automatisch auszuführen, muss man wie folgt vorgehen:

Daher einfach den Eintrag in der boot.local löschen, damit der named Dienst nicht mehr gestartet wird :?
EDIT:
Um ein Script mit dem Start automatisch auszuführen, muss man wie folgt vorgehen:
- 1. Einen symbolischen Link in /etc/init.d/blbla erzeugen, weobei blbla das Programm sein soll.
2. Nun noch einen Eintrag in der Boot.local - Datei unter /etc/init.d/boot.local (so ein Zufall) anlegen: /etc/init.d/blbla
Eventuell vorhandene Parameter müssen mit übergeben werden!
Daher einfach den Eintrag in der boot.local löschen, damit der named Dienst nicht mehr gestartet wird :?
-
fireball22
Vielen Dank für eure Antwort!
Das mit den Rechten entziehen ist wirklich ne super Idee, werd ich dann auch gleich mal probieren!
Sry dass ich erst jetzt poste, war im Urluab ;)
Fireball22
Das mit den Rechten entziehen ist wirklich ne super Idee, werd ich dann auch gleich mal probieren!
Sry dass ich erst jetzt poste, war im Urluab ;)
Fireball22