Jemand hatte zugriff auf meinem root.
Jemand hatte zugriff auf meinem root.
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen root Server (debian) gemietet. Da ich selber nicht so viel Ahnung habe (ich aber umbedingt einen eigenen root benötige) habe ich es von jemanden anders konfigurieren lassen. (Die Person wurde mir empfohlen).
So langsam habe ich aber das gefühl das er sich da selbst was installiert hat (zwischen 1-2 uhr hab ich immer den meisten Traffic).
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich habe bis jetzt nur das rootpw geändert.
grüße lennie
ich habe mir vor kurzem einen root Server (debian) gemietet. Da ich selber nicht so viel Ahnung habe (ich aber umbedingt einen eigenen root benötige) habe ich es von jemanden anders konfigurieren lassen. (Die Person wurde mir empfohlen).
So langsam habe ich aber das gefühl das er sich da selbst was installiert hat (zwischen 1-2 uhr hab ich immer den meisten Traffic).
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich habe bis jetzt nur das rootpw geändert.
grüße lennie
Re: Jemand hatte zugriff auf meinem root.
Wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, sollte man auch keinen Root-Server mieten bzw. dies von jemanden machen lassen, den man kennt und vertraut. Letzen Punkt hast du ja erfüllt.
Um wieviel Traffic handelt es sich denn?
Und warum sprichst du den Bekannten nicht einmal darauf an, statt direkt gegen ihn zu arbeiten?
Um wieviel Traffic handelt es sich denn?
Und warum sprichst du den Bekannten nicht einmal darauf an, statt direkt gegen ihn zu arbeiten?
Dies ist ja nicht mein erster Root. Derjenige hatte mir schonen einen Server vor 6 Monaten eingerichtet und der läuft bis jetzt immernoch perfekt.Wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, sollte man auch keinen Root-Server mieten bzw. dies von jemanden machen lassen, den man kennt und vertraut. Letzen Punkt hast du ja erfüllt.
Es sind ca. 200MB pro Std (und der Server ist fast gar nicht mehr Erreichbar). Zur Hauptzeit sind es gerade mal 80mb pro Std.Um wieviel Traffic handelt es sich denn?
Weil ich ihm seit gestern nicht mehr vertraue. Ich hatte mich mit ihm unterhalten und das Gespräch ist sehr merkwürdg verlaufen. Als ob er genau wüßte was da los ist.Und warum sprichst du den Bekannten nicht einmal darauf an, statt direkt gegen ihn zu arbeiten?
lg
lennie
Backup??Lennie wrote: Es sind ca. 200MB pro Std (und der Server ist fast gar nicht mehr Erreichbar). Zur Hauptzeit sind es gerade mal 80mb pro Std.
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
Hallo,
Kann es sein, daß der Helfer das angedeutet hat?
Rootserver brauchen regelmäßige Betreuung; Kontrolle der Logfiles und Updates. Nur Einrichten lassen und dann rennen lassen ist zu wenig.
Wie weit geht Deine Ahnung, macht es Sinn wenn Du versuchst das Problem zu analysieren und ggf die Kiste neu einzurichten mit Google und Forum als Hilfe? Wenn nicht bleibt letztlich nur die Suche nach einer neuen Vertrauensperson.
Gruß, Wolfgang
hat Dein Helfer die Server nur eingerichtet, oder auch regelmäßig gepflegt?Lennie wrote:Derjenige hatte mir schonen einen Server vor 6 Monaten eingerichtet und der läuft bis jetzt immernoch perfekt.
Wenn er nur einmalig eingerichtet hat aber danach nichts mehr an den Servern gewartet wurde wissen wir auch, was da los ist. :oops:Ich hatte mich mit ihm unterhalten und das Gespräch ist sehr merkwürdg verlaufen. Als ob er genau wüßte was da los ist.
Kann es sein, daß der Helfer das angedeutet hat?
Rootserver brauchen regelmäßige Betreuung; Kontrolle der Logfiles und Updates. Nur Einrichten lassen und dann rennen lassen ist zu wenig.
Wie weit geht Deine Ahnung, macht es Sinn wenn Du versuchst das Problem zu analysieren und ggf die Kiste neu einzurichten mit Google und Forum als Hilfe? Wenn nicht bleibt letztlich nur die Suche nach einer neuen Vertrauensperson.
Gruß, Wolfgang
-
sledge0303
Ich würde vor allem nachsehen, ob noch ein anderer User mit Rootrechten eingerichtet wurde. Diesen dann asap entfernen und, wie Wolfgang schon schrieb, eine neue Vertrauensperson suchen!
-
outofbound
Was einem Angreifer oder "Besetzer" gleich sagt da er erwischt wurde und er die anderen Massnahmen die er besser versteckt hat aktivieren kann?sledge0303 wrote:Ich würde vor allem nachsehen, ob noch ein anderer User mit Rootrechten eingerichtet wurde. Diesen dann asap entfernen und, wie Wolfgang schon schrieb, eine neue Vertrauensperson suchen!
Erstmal Füsse still halten, und sich jemanden holen der sich damit auskennt. Dann kann man schauen was es ist. Sollte der Verdacht begründet sein kann dieser dann die Kiste dicht machen und neu aufsetzen.
Gruss,
Out
Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal den Traffic mit meinen Counter verglichen und es deckt sich eigentlich. D.h. ich habe wirklich im 2 Uhr nachts mehr Traffic (botnet).
Mir ist jetzt aber klar geworden das ich mich damit beschäftigen muss wenn ich weiterhin mit meinen Seiten Erfolg haben will.
Kann mir einer Tipps geben wie ich das am besten lernen kann? Wie fange ich am besten an?
lg lennie
Mir ist jetzt aber klar geworden das ich mich damit beschäftigen muss wenn ich weiterhin mit meinen Seiten Erfolg haben will.
Kann mir einer Tipps geben wie ich das am besten lernen kann? Wie fange ich am besten an?
lg lennie
Stell dir zuhause einen alten Rechner hin und spiel das Betriebsystem deiner Wahl auf (Alternativ benutze VMWare).Kann mir einer Tipps geben wie ich das am besten lernen kann? Wie fange ich am besten an?
An dem System kannst du dann üben, ohne das Risiko zu haben über eine 100MBit-Leitung Spam in die Welt zu blasen etc.
Dann schaust du dir am Besten mal diesen Thread an, du wurden einige interessante Bücher für den Einstieg genannt.
Hi, danke für den Tip. Habe mir heute das buch bestellt.
Ich habe noch ein kleines Problem. Der apache geht ab und zu aus. Daraufhin habe ich mal bei Webmin in die Cornjobs geschaut.
/etc/cron.daily/find
/etc/cron.daily/modutils
/etc/cron.daily/standard
/etc/cron.daily/netkit-inetd
/etc/cron.daily/man-db
/etc/cron.daily/sysklogd
/etc/cron.daily/exim4-base
/etc/cron.daily/logrotate
/etc/cron.daily/bsdmainutils
/etc/cron.daily/mysql-server-41
/etc/cron.weekly/man-db
/etc/cron.weekly/sysklogd
/etc/cron.monthly/standard
/etc/cron.monthly/proftpd
[ -d /var/lib/php4 ] && find /var/lib/php4/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php4/maxli ...
/etc/init.d/apache2 restart
Kann mir einer kurz erklären was die letzten zwei bedeuten?
lg
lennie
Ich habe noch ein kleines Problem. Der apache geht ab und zu aus. Daraufhin habe ich mal bei Webmin in die Cornjobs geschaut.
/etc/cron.daily/find
/etc/cron.daily/modutils
/etc/cron.daily/standard
/etc/cron.daily/netkit-inetd
/etc/cron.daily/man-db
/etc/cron.daily/sysklogd
/etc/cron.daily/exim4-base
/etc/cron.daily/logrotate
/etc/cron.daily/bsdmainutils
/etc/cron.daily/mysql-server-41
/etc/cron.weekly/man-db
/etc/cron.weekly/sysklogd
/etc/cron.monthly/standard
/etc/cron.monthly/proftpd
[ -d /var/lib/php4 ] && find /var/lib/php4/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php4/maxli ...
/etc/init.d/apache2 restart
Kann mir einer kurz erklären was die letzten zwei bedeuten?
lg
lennie
Besorg dir endlich einen Admin fuer die Kiste der weiss was er tut. Ein Server der mit 100MBit ans Internet angeschlossen ist, ist nicht dazu geeignet zu lernen und auszuprobieren. Und Webmin ist auch nicht dazu geeignet einen solchen Server zu administrieren!