Powerdns Master / Slave Komunikation

Bind, PowerDNS
Post Reply
paxx

Powerdns Master / Slave Komunikation

Post by paxx »

Hallo Gemeinde,

Ich versuch seit 2 Tagen mal den Powerdns mit Master / Slave Konfiguration aufzusetzen.

Soweit gut, bis auf die eine oder andere Hürde läufts soweit gut.
Wegen diverser Hindernisse die bereits gelöst werden konnten, hab ich mir aber wahrscheinlich die Configs oder mein Gehirn Zerschossen und seh selbst nicht mehr durch. Deswegen richte ich mein Anliegn an euch und bitte um Hilfe :/

Hab das Manual http://doc.powerdns.com und etliche Manuals über Google + die Archive der Mailinglist von powerdns durchforstet. Mit Sicherheit seh ich das Offensichtliche nicht mehr.
Wie besagt, beider Unterhalten sich bereits.

Folgende Situation:
Powerdns mit MySQL Backend
Beide Systeme Debian basierend.
Aktuelle Version von powerdns.com ( 2.9.20 ) installiert.
Im Slave ist in der Tabelle "supermaster" der Master mit IP & Domain eingetragen.

Im Master ist in der pdns.conf -> allow-axfr-ips=81.169.XXX.XXX eingetragen

Master IP: 62.75.XXX.XXX
Slave IP: 81.169.XXX.XXX

Beide komunizieren miteinander.
Leider wird nur die tabelle "domains" auf den Slave übertragen bzw aktualisiert.
Die Tabelle "records" bleibt aber leer.

Folgende Meldung kommt vom Master:
Jul 28 00:36:53 Query: update domains set notified_serial=2006072701 where id=4
Jul 28 00:36:53 Received NOTIFY for xxxxx.de from 62.75.xxx.xxx but slave support is disabled in the configuration
Slave meint:
Received NOTIFY for xxxxx.de from master 62.75.XXX.XXX, we are up to date: 2006072701<=3206543432
[...]
No serial for 'xxxxx.de' found - zone is missing?
Jul 28 00:56:45 Unable to AXFR zone 'xxxxx.de': Remote nameserver unable/unwilling to AXFR with us: RCODE=5
[...]
Ich hab echt die faxen dicke und die Hitze trägt sicherlich auch Ihren teil dabei.

Der Master meint letztendlich nur noch:
Jul 28 00:51:24 AXFR of domain 'xxxxx.de' denied to 81.169.XXX.XXX
Ich hoffe mir kann hier wer den richtigen Schlag auf den Hinterkopf geben und mich in die richtige Richtung schicken.

Gute Nacht und besten Dank
n8!
cosmicboy

Re: Powerdns Master / Slave Komunikation

Post by cosmicboy »

Für mich sieht es so aus, als hättest du beim Master die falsche IP des Slave eingetragen. Evtl. Vertipper?
oxygen

Post by oxygen »

Das ist eh quatsch. Wenn man sowieso ein MySQL Backend benutzt, sollte lieber MySQL Replikation als MASTER/SLAVE Kommunikation benutzten.
paxx

Post by paxx »

Hallo,

Ein Tipfehler der IP des Slaves kann ausgeschlossen werden, da wie beschrieben, die Kommunikation untereinander bereits von statten geht. Es wird halt nur ein Teil an den Slave geschickt :/

Sicher kann man auch die Möglichkeit der MySQL Replikation nutzen. Aber wozu eine ganze Datenbank bzw. Tabelle über das Internet schicken, wenn nur einzelne Datensätze repliziert werden sollen ?
Halte ich für unnötigen Traffic und warum die vorhanden Funktionen der Programme ignorieren. :wink:

Gruß
cosmicboy

Post by cosmicboy »

In der Domains-Tabelle des pdns, welche IP steht da für den master drin? Denn diese wird als AXFR abgefragt...
oxygen

Post by oxygen »

Paxx wrote: Sicher kann man auch die Möglichkeit der MySQL Replikation nutzen. Aber wozu eine ganze Datenbank bzw. Tabelle über das Internet schicken, wenn nur einzelne Datensätze repliziert werden sollen ?
Weil es sicherer/schneller/einfacherer ist. Außerdem lassen sich so einfacher Backups machen. Mehr Traffic fällt nicht an. Bei der Replikation werden auch nur inkrementell die Änderungen ausgetauscht.
Halte ich für unnötigen Traffic und warum die vorhanden Funktionen der Programme ignorieren. :wink:
Die "vorhandenen Funktionen" sind primär für Backends die keinen NATIVEn Zonentransfer unterstützten, wie z.b. das bind Backend. Nicht umsonst ist NATIVE default bei powerdns.
paxx

Post by paxx »

Im Slave in der Spalte Master steht die IP des Master Servers drin.
paxx

Post by paxx »

Sicherlich ist im pdns NATIVE default. Hier gibt es aber die Funktion der Replikation welche momentan nicht funktioniert, da irgendwo ein Konfigurationsfehler meinerseits vorliegt

Ich könnte mich jetzt auch hinstellen und sagen, gut bekomm ich nicht hin nehm ich halt ein anderen Programm was die Aufgabe übernehmen soll. Mir geht es aber einzig und allein darum, was ich falsch gemacht habe, das die vorhandene Funktion nicht funktioniert :wink:

Paxx
Schönes Wochenende
Post Reply