hardwareraid 1 mit verschiedenen HDDs

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
meatwad

hardwareraid 1 mit verschiedenen HDDs

Post by meatwad »

hi,
ich habe vor meinen homeserver mit einem hardwareraid 1 ausstatten.
diese 2 platten sollen nacher im raid sein:

hdb: Maxtor 6B200P0 (Kapazität: 189,92 GB)
hdc: WDC WD2000BB-00DWA0 (Kapazität: 186,31 GB)

und jetzt meine frage: das sind ja 2 verschiedene platten, funktioniert das im hardwareraid oder muss ich nochmal die gleiche Maxtor bzw WDC kaufen?

und nebenbei: hat wer ne emfpehlung für einen PCI-raidcontroller für IDE-Festplatten? wird die geschwindigkeit sehr gedrosselt, wenn die platten am PCI-controller hängen?

danke im vorraus

Meatwad
debianneuling

Re: hardwareraid 1 mit verschiedenen HDDs

Post by debianneuling »

Hallo Meatwad,

Das mit den zwei verschiedenen Platten sollte kein Probelm darstellen. Empfehlungen wirst du hier im Forum denk ich nicht bekommen ;)
meatwad

Post by meatwad »

hi,
das freut mich. ich werde warscheinlich das mobo aus dem pc von meinem bruder nehmen (das hat en integrierten RAID und S-ATA controller:-)).

wie erkenne ich eigentlich, wenn eine platte kaput ist? also wenn jetzt die Maxtor den geist aufgibt und die WDC noch funzt, dann merkt das der user ja nicht - und wie merke ich das?
thorsten

Post by thorsten »

Also bei 2 Platten kannst du den ohne weiteres die beiden onboard conroller nutzen und ein Software Raid1 bauen.
(Wir haben sogar mal temporär eine ATA und eine SCSI Platte im Verbund gehabt).

Willst du einen SATA Controller nehmen, so werden die SIL 3112 und SIL 3114 Chips mittlerweile wohl recht gut unterstützt. Bei DawiControl findest du z.B. solche Karten.

Platten sollten regelmäßig von smartctl überprüft werden.
Munin kann das graphisch, dann fällt dir der mögliche Ausfall auch recht schnell auf.
Sobald sich eine Platte aus dem raid verabschiedet, meldet mdadm das per mail - funktioniert prächtig (ca. alle 2 Wochen hier :lol: )
meatwad

Post by meatwad »

aber wird durch das softwareraid das system nicht unnötig belastet?

ich gebe lieber 30€ oder so aus. sowas müsste doch für ne "billig"-karte reichen oder?

was ist denn mdadm? ist das bei smartctl und munin dabei?

edit: hab mich jetzt für eine karte entschieden (http://tinyurl.com/zlau6)

die braucht aber bus mastering am PCI-port. ich hab im handbuch nix gefunden. wisst ihr, wie ich das rausfinden kann?
das mobo is: AsRock K7S8X und hat PCI 2.2
oxygen

Post by oxygen »

Meatwad wrote:aber wird durch das softwareraid das system nicht unnötig belastet?

ich gebe lieber 30€ oder so aus. sowas müsste doch für ne "billig"-karte reichen oder?
Da ist die RAID Funktionalität aber auch nur im Treiber realisiert. Mit einem Linux Software RAID bist du auf der sicheren Seite, das lässt sich dann problemlos auch in einem anderen Rechner ohne so einen Controller in Betrieb nehmen. Bei RAID0/RAID1 ist die die CPU Belastung eh vernachlässigbar. Interessant wird Hardware RAID vorallem bei RAID5 oÄ.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Mal abgesehen davon, dass die Billig-Karten auch nur Software-RAID bereitstellen... Sind im Prinzip ganz normale ATA-Controller, die nur über ein zusätzlichen EPROM verfügen, in dem dann gespeichert wird, in welchem RAID-Modus der Treiber die angeschlossenen Platten ansprechen soll - die RAID-Funktionalität steckt also im Treiber und läuft voll zu Lasten der CPU. Richtige Hardware-RAID-Controller benötigen eigentlich keine gesonderten Treiber; sie stellen das Array meist als SCSI-Device zur Verfügung und das RAID-Management übernimmt ein eigener Prozessor auf der RAID-Karte.

mdadm hat nix mit munin zu tun - das sind die Software-RAID-Tools für Linux. Je nach Distribution heißt das Paket 'n bissl anders... raidtools zum Beispiel.

[EDIT] P. S. für die von Dir gewählte Karte gibt's AFAIK keine Linux-Treiber... ergo wirst Du das Teil nur als normalen ATA-Controller ansprechen können und musst sowieso auf Software RAID per device mapper zurückgreifen
thorsten

Post by thorsten »

Die raidtools (raidtools2) sind die Vorläufer von mdadm.
meatwad

Post by meatwad »

also wird die CPU genauso ausgelastet?

treiber braucht das ding doch eh nicht. ich kann das doch alles über das eigene bios verwalten (die raidarrays). aber wenn das dann praktisch aufs gleiche rauskommt, dann mach ich lieber einsoftwareraid (webmin hat da ja ne schöne GUI)
thorsten

Post by thorsten »

Meatwad wrote:dann mach ich lieber einsoftwareraid (webmin hat da ja ne schöne GUI)
outsch!
Und was machst du, wenn die Kiste nicht mehr richtig hochkommt und du im rescue-modus das raid wieder zusammenpfriemeln mußt?
Lass die Finger vom webmin!

mdadm ist so schwer nun auch nicht, es gibt genügend howtos dafür.
Du kannst sogar zum Testen in einer vmware/Spielrechner auf einer Festplatte mit 3 Partitionen ein Raid5 zusammenbauen.
Hört sich komisch an - geht aber und zum Testen ist das genau richtig.
meatwad

Post by meatwad »

aber mdadm wird doch auch im system erstellt oder? also wenn ich mein fedorasystem zerschieße, ist der raid ja dann auch im a*sch oder? und das würde mir mit nem raidcontroller (auch wenn er die CPU beansprucht) nicht passieren, oder?
oxygen

Post by oxygen »

Meatwad wrote:also wird die CPU genauso ausgelastet?

treiber braucht das ding doch eh nicht. ich kann das doch alles über das eigene bios verwalten (die raidarrays).
Aber drauf zugreifen kannst du dann noch lange nicht... für die typischen billig Raid Controller von z.B. Promise werden zusätzliche Treiber benötigt. Sonst hat man einen normalen IDE Controller.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Vor ein paar Jahren war an booten mit einer kaputten Platte am Promise-Controller meines Heimservers nicht mehr zu denken. Mit SW-RAID wär's hingegen gar kein Thema gewesen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
meatwad

Post by meatwad »

hmmm...ok. gibts für mdadm irgend ne livecd oder so? so, dass ich, auch wenn das system nicht mehr bootet die raids verwalten kann? außerdem wird die bootplatte ja nicht im raid laufen
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Deine Aussage sagt mir, dass Du Dich mit Software Raid mittels Device Mapper noch nicht auseinandergesetzt hast. Bevor Du Dir jetzt überlegst, wie Du die Platten verquickst, solltest Du Dir erst mal entsprechende Dokus reinziehen - dann wüßtest Du nämlich z. B., dass beim Software Raid nicht die ganzen Platten zusammengefasst werden, sondern Partition mit einem bestimmten Partitionstyp zu virtuellen md-Devices zusammengefasst werden...
meatwad

Post by meatwad »

mit dem thema habe ich mich wirklich nicht richtig auseinander gesetzt, klar ist mir jedoch, dass hier partitionen gemappt werden. dass die in md-devices zusammengefasst werden war mir jetzt allerdings neu. gibts irgendwo ne gute doku/howto, mit der jemand erfahrung hat, sonst wende ich mich wohl besser an google.
thorsten

Post by thorsten »

Die beste Rettungs-Live-CD für mich ist grml.org
Das erkennt zusammenhängende Raid-Partitionen automatisch und man mountet sie unter /mnt/mdx- das ist erschreckend einfach.

Ansonsten ist natürlich das hier unter Knoppix möglich:

Code: Select all

1.  Knoppix Booten
   2. lsraid -R -p >/etc/raidtab  evtl. lsraid -R -p  | grep -v chunk >/etc/raidtab
   3. raidstart -a
   4. cat /proc/mdstat
   5. mount /dev/md0 ... 
meatwad

Post by meatwad »

ok, vielen dank, werde mich ein bisschen schlaulesen und dann mein glück auf meinem testrechner versuchen :-)

danke nochmal

MfG
Meatwad
Post Reply