Hi, ich habe einen eigenen Primary DNS und mein Secondary DNS macht Strato AG
Nun habe ich ein kleines Problem mit meinem Zonen-File. Ich bekomme in der Daemon Log-File folgenden Fehler:
data "sns.serverkompetenz.de" outside zone "foo.de" (ignored)
Das verstehe ich nicht so richtig, also ich verstehe den Fehler schon aber werde nicht so richtig schlau daraus bzw mir fällt keine Lösung ein. mit CNAME??
mein Zone-File:
$TTL 3600
foo.de. IN SOA ns1.foo.de. root.foo.de. (
0725002 ; Serial
3h ; Refresh
1h ; Retry
1w ; Expire
1h ) ; Negativ Cashing-TTL
foo.de. IN NS ns1.foo.de.
foo.de. IN NS sns.serverkompetenz.de.
foo.de. IN MX 10 cassiopeia.foo.de.
cassiopeia.foo.de. IN A 192.168.1.2
sns.serverkompetenz.de. IN A 81.169.148.38
http://www.foo.de. IN A 192.168.1.2
ns1.foo.de. IN A 192.168.1.2
dbadmin.foo.de. IN A 192.168.1.2
webmail.foo.de. IN A 192.168.1.2
IP-Adressen sind erfunden
so hat jemand eine idee woran das liegen kann? meiner Meinung nach sind die Glue-Records auch richtig definiert. Strato hat das auch einwandfrei übernommen nur in meiner Daemon Log kommt der nette fehler. Wenn das ignored nicht da stehen würde wäre mir der fehler ja wurscht .
mfg
FoX
Bind NS ignored
Re: Bind NS ignored
ist nicht innerhalb der Zone und wird ignoriert. Wo ist das Problem? übrigens, ein GLUE Record wird nicht in der Zone sondern bei der NIC eingetragen.sns.serverkompetenz.de. IN A 81.169.148.38
also ist die meldung nicht weiter tragisch? bzw kann sie ignorieren?
ja, du kannst auch einfach die falsche Zeile aus der zone Datei löschen.
mmm muss ich im zonen file meinen secondary dns angeben? oder irre ich mich da jetzt, weil wenn ich meine beiden nameserver bei dem provider eintrage prüft der ja ob die einträge alle passen.... oder haue ich da jetzt was durch einander
Der foo.de. IN NS sns.serverkompetenz.de. ist korrekt, aber der sns.serverkompetenz.de. IN A 81.169.148.38 hat bei dir nichts zu suchen - für die Zone bist du doch nicht zuständig.
](*,) stuemmt haette ich auch selber drauf kommen koennen, danke für die hilfe