Plesk 8 - nichts als ärger / Umzug von Confixx auf Plesk
Plesk 8 - nichts als ärger / Umzug von Confixx auf Plesk
Hallo,
nun seit wenigen Tagen habe ich bei 1&1 einen neuen Rootserver mit Plesk 8 Und Suse 9.3 drauf. Nun möchte ich mit meinen Projekten von der alten Maschine mit Confix auf den neue Server umziehen und muss schon in der Anfangsphase feststellen, daß Plesk leider die grundlegendsten Dinge nicht beherrscht:
- Alias-Domains können nicht auf Unterverzeichnisse der Hauptdomain verweisen
- keine Wildcards-Subdomains
- keine Subdomains für Alias-Domains
- keine Email-Adressen für Alias-Domains
Dafür gibt es jede Menge schöne Icons und Schnickschnack. Nun die Migration auf den neuen Server ist mit Plesk eigentlich unmöglich, es sei denn ich editiere direkt die Apache-vhost-files, aber dann könna ich auf die "Administrationssoftware" ehrlich gesagt auch direkt ganz verzichten.
Vielleicht hat ja jemand trotzdem eine gute Lösung wie man Plesk etwas flexibler machen kann? Gibt es vielleicht entsprechende tools von Drittanbietern?
Gruß
jack
nun seit wenigen Tagen habe ich bei 1&1 einen neuen Rootserver mit Plesk 8 Und Suse 9.3 drauf. Nun möchte ich mit meinen Projekten von der alten Maschine mit Confix auf den neue Server umziehen und muss schon in der Anfangsphase feststellen, daß Plesk leider die grundlegendsten Dinge nicht beherrscht:
- Alias-Domains können nicht auf Unterverzeichnisse der Hauptdomain verweisen
- keine Wildcards-Subdomains
Dafür gibt es jede Menge schöne Icons und Schnickschnack. Nun die Migration auf den neuen Server ist mit Plesk eigentlich unmöglich, es sei denn ich editiere direkt die Apache-vhost-files, aber dann könna ich auf die "Administrationssoftware" ehrlich gesagt auch direkt ganz verzichten.
Vielleicht hat ja jemand trotzdem eine gute Lösung wie man Plesk etwas flexibler machen kann? Gibt es vielleicht entsprechende tools von Drittanbietern?
Gruß
jack
Re: Plesk 8 - nichts als ärger / Umzug von Confixx auf Plesk
Wenn Dir Plesk nicht gefällt, warum bleibst Du dann nicht bei Confixx? Es zwingt Dich doch keiner, damit zu arbeiten, oder?jack88 wrote:[...] daß Plesk leider die grundlegendsten Dinge nicht beherrscht [...]
Das nicht, aber es gibt andere Wege - Stichwort vhost.conf- Alias-Domains können nicht auf Unterverzeichnisse der Hauptdomain verweisen
Alles Subdomains, die nicht vergeben sind, verweisen automatisch auf die Hauptdomain...!- keine Wildcards-Subdomains
sub.domain.tld als Alias-Domain eintragen...!
Genau. http://de.wikipedia.org/wiki/Alias erklärt warum...
Mal abgesehen davon - SuFu benutzen, google, und - RTFM: http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk ... /index.htm
Das sind auch grundlegende Dinge, die Du offenbar nicht beherrschst... :roll:
- Warum ich nicht bei Confixx bleibe, na weil Confixx bei 1&1 nicht mehr angeboten wird. Man kann nicht mal ein cleanes Linux bestellen. PLESK ist immer vorinstalliert, ob man will oder nicht, aber das war hier eigentlich nicht die Frage.Wenn Dir Plesk nicht gefällt, warum bleibst Du dann nicht bei Confixx? Es zwingt Dich doch keiner, damit zu arbeiten, oder?
- Natürlich gibt es da andere Wege, man findet so gut wie immer eine Lösung, Du meinst sicherlich sowas wie
websrvmng --reconfigure-vhost --vhost=domain.tld
Ist das der Vorteil einer "Administrationssoftware"? Da ist es doch einfacher direkt in /etc/apache2/vhosts.d/ manuell einen neuen vhost einrichten.
- ok, das habe ich nicht gewußt"sub.domain.tld als Alias-Domain eintragen...!"
- Kann nicht nachvollziehen was Du damit meinst. Ich habe zwei Domains und beide sollen auf dieselben Inhalte verweisen. Dabei möchte ich für beide Domains separate Email-Adressen anlegen können in der Art info@domain1.tld und info@domain2.tld. Das war mit Confixx mit zwei Handgriffen erledigt und mit Plesk geht das nun mal nicht. Was soll der Link zu Wiki?Genau. http://de.wikipedia.org/wiki/Alias erklärt warum...
- muß das wirklich sein, darf man denn hier nichts sagen, ohne gleich selbst angegriffen zu werden? Man kann auch anderes miteinander reden, oder? Offenbar bin ich auch nicht der Einzige der die o.g. Punkte zu bemängeln hat, siehe z.B. das Posting von jusch:Das sind auch grundlegende Dinge, die Du offenbar nicht beherrschst...
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... c&start=25
-
blnsnoopy26
Hi,
Wenn man SuSe ohne Adminsoftware haben will und es nicht angeboten wird, dann kann man bei 1&1 Anrufen und ein reinit beauftragen ohne Adminsoftware und dann machen die das in der Regel auch.
Und meist haben die ja auch noch confixx Images und die kann man sich dann auch installieren lassen.
Habe ich damals auch getan, wo es nicht angeboten wurde im Control Center - da habe ich nur angerufen und dann haben die das gemacht.
Wenn man SuSe ohne Adminsoftware haben will und es nicht angeboten wird, dann kann man bei 1&1 Anrufen und ein reinit beauftragen ohne Adminsoftware und dann machen die das in der Regel auch.
Und meist haben die ja auch noch confixx Images und die kann man sich dann auch installieren lassen.
Habe ich damals auch getan, wo es nicht angeboten wurde im Control Center - da habe ich nur angerufen und dann haben die das gemacht.
blnsnoopy26:
danke für deinen Hinweis. Das sind ja richtige Insider-Infos, denn über die Account-Verwaltung wird diese Möglichkeit nicht angeboten.
- Nein ich denke zurück zu Confixx bei 1&1 ist auch keine gute Lösung, da Confixx offiziel nicht mehr angeboten/unterstützt wird. Ich bin mir nicht mal sicher ob Confixx überhaupt noch weiterentwickelt wird, somit ist das nichts für die Zukunft.
- Ich bin gerade dabei eine Lösung zu entwickeln wie sich die oben angesprochenen Punke auch mit Plesk mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen. Dabei möchte ich möglichst die Vorteile aus beiden Welten übernehmen. Einen Ansatzt habe ich bereits gefunden und sobald alles getestet und das Szenario komplett durchgespielt ist werde ich hier meine Lösung ausführlich erläuteren. Ich denke viele Leute haben früher mit Confixx gearbeiet und haben beim Umzug auf Plesk mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Obwohl Plesk auch viele Vorteile hat, ist es in manchen elementaren Dingen im Vergleich zu Confixx leider sehr unfelxibel.
danke für deinen Hinweis. Das sind ja richtige Insider-Infos, denn über die Account-Verwaltung wird diese Möglichkeit nicht angeboten.
- Nein ich denke zurück zu Confixx bei 1&1 ist auch keine gute Lösung, da Confixx offiziel nicht mehr angeboten/unterstützt wird. Ich bin mir nicht mal sicher ob Confixx überhaupt noch weiterentwickelt wird, somit ist das nichts für die Zukunft.
- Ich bin gerade dabei eine Lösung zu entwickeln wie sich die oben angesprochenen Punke auch mit Plesk mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen. Dabei möchte ich möglichst die Vorteile aus beiden Welten übernehmen. Einen Ansatzt habe ich bereits gefunden und sobald alles getestet und das Szenario komplett durchgespielt ist werde ich hier meine Lösung ausführlich erläuteren. Ich denke viele Leute haben früher mit Confixx gearbeiet und haben beim Umzug auf Plesk mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Obwohl Plesk auch viele Vorteile hat, ist es in manchen elementaren Dingen im Vergleich zu Confixx leider sehr unfelxibel.
-
blnsnoopy26
Ich habe damals einfach nur auf die doofe gemacht, weil fragen kostet mich nur ein Anruf.jack88 wrote:blnsnoopy26:
Jeder gute hoster hat auch immer ein Blankimage auf dem Raid System drauf. Und der Extrawunsch hat mich damals auch keinen extra cent gekostet ausser das ich noch ein Fax hinschicken musste, um mich zu Authenfizieren und nach ner Stunde hatte ich dann mein Image nach Wusch auf meinem System drauf
Ich denke mal wenn sich genug Kunden da anrufen und sich beschweren oder sagen das es da fehlt im Control Center, dann wird dies sicher auch wieder eingeführt, weil Debian bieten die ja auch als Minimalsys an, warum nicht auch bei SuSe - also einfach mal anrufen und fragen
Ja, und genau aus dem Grund wurde hier im Forum schon x-Mal über die Umsetzung von Confixx-typschen Features in Plesk diskutiert - Deine Fragen sind schon mehrfach beantwortet worden, die SuFu hätte das zu Tage gefördert. Dass Plesk eben kein Confixx-Klon ist, sollte jedem klar sein, der die Migration in Angriff nimmt - das administrative Konzept wird in der Doku beschrieben. Einfach blind zu migrieren und sich dann erst über die Unterschiede zwischen zwei Produkten zu informieren, ist IMHO ein etwas gewagter Administrationsstil 8)jack88 wrote:[...] Offenbar bin ich auch nicht der Einzige der die o.g. Punkte zu bemängeln hat [...]
Und was das Thema "Alias" betrifft: sorry, der Link war nicht präzise genug. Ich wollte Dir damit klar machen, dass eine Alias-Domain vom Konzept her eben nur ein Pseudonym für die Hauptdomain ist und sich damit nicht anders verhalten kann als die Hauptdomain. Von daher macht eine Funktion zum Anlegen von Mailboxen für eine Alias-Domain einfach keinen Sinn.
- Sorry, aber eine zufriedenstellende Lösung habe ich bisher mit der SuFu nicht gefunden.Ja, und genau aus dem Grund wurde hier im Forum schon x-Mal über die Umsetzung von Confixx-typschen Features in Plesk diskutiert
- ich muss halt auf einen neuen Server umziehen und Confixx kommt nicht in Frage aufgrund des eingestellten Supports. Ausserdem habe ich nie behauptet, daß ich Plesk wirklich gut finde. Da bleibt leider nur Plesk, oder Betriebsystem-Clean übrig. Wie du siehst ist die Auswahl nicht allzugroß und zur Not kann ich Plesk immer noch deinstalliern.Einfach blind zu migrieren und sich dann erst über die Unterschiede zwischen zwei Produkten zu informieren, ist IMHO ein etwas gewagter Administrationsstil
Von daher macht eine Funktion zum Anlegen von Mailboxen für eine Alias-Domain einfach keinen Sinn.
- Das ist natürlich völliger Unsinn. Ich kann dir versichern, daß es durchaus Sinn macht. Selbst wenn eine sogennante "Alias-Domain" auf das selbe Verzeichnis auf dem Server geroutet ist, heißt das noch lange nicht, daß daß beim Aufruf der Alias-Domain dieselben Inhalte angezeigt werden wie bei der Hautdomain, obwohl beide physikalisch im gleichen Verzeichnis auf dem Server liegen (Stichwort:Serverseitige-Skripte). So kann ich z.B. für 100 Domains ein CMS bequem in einem Verzeichnis verwalten und brauche es nicht 100 mal zu installieren und bei jeder kleinsten Änderung gleich 100 Updates zu fahren. Natürlich werden für jede Domain auch Mailboxen benötigt, es sei denn ich gebe nur Telefon und Fax als Kontaktmöglichkeit an. Ich finde es einfach super überheblich, wenn es einem von vornherein unterstellt wird, daß man etwas nicht brauche oder daß etwas unsinnig sei, ohne wirklich zu wissen wofür es ganau benötigt wird und worum es sich handelt. Wenn ich diese Emailadressen nicht bräuchte, dann hätte ich sichrlich nicht aus purer Langeweile danach gefragt.
Da widersprichst Du Dir doch selber - wenn ein CMS nur einmal physikalisch auf die Maschine soll, dann wird das nur einmal, aber "shared" installiert. In den Unterinstallationen hast Du dann auch nur das, was für das jeweilige Angebot benötigt wird.jack88 wrote: So kann ich z.B. für 100 Domains ein CMS bequem in einem Verzeichnis verwalten und brauche es nicht 100 mal zu installieren <...> Ich finde es einfach super überheblich, wenn es einem von vornherein unterstellt wird, daß man etwas nicht brauche oder daß etwas unsinnig sei, ohne wirklich zu wissen wofür es ganau benötigt wird <...>
Wenn man unbedingt ein Adminpanel benutzen möchte, muß man sich eben damit abfinden, was das Ding kann und was nicht - und ja, auch zwischen Versionen von Betriebssystemen funktionieren manche Dinge anders, das ist nunmal so.
flo.
-
Anonymous
Anrufen und ein Image verlangen mit Confixxjack88 wrote: - Warum ich nicht bei Confixx bleibe, na weil Confixx bei 1&1 nicht mehr angeboten wird.
Die haben viele Images zur Auswahl
Es werden nur nicht alle angezeigt
-
Anonymous
Wie sähe der genaue Eintrag aus?jfreund wrote:Das nicht, aber es gibt andere Wege - Stichwort vhost.conf- Alias-Domains können nicht auf Unterverzeichnisse der Hauptdomain verweisen
Google spuckt da keine Informationen zu aus :-(
Google ist ja auch nicht die Doku zum Apache oder zu Plesk, sondern verweist höchstens darauf.
-
Anonymous
In der Doku von Plesk steht es nicht...elch_mg wrote:Google ist ja auch nicht die Doku zum Apache oder zu Plesk, sondern verweist höchstens darauf.