NameVirtualHost Problem
-
sledgehammer
NameVirtualHost Problem
Mahlzeit,
ich habe ein Problem mit meiner apache Konfiguration, wer schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Ich habe drei domains, zwei davon sollen per virtual name host laufen.
die beiden virtual host funktionieren einwandfrei springen in die DocumentRoot die ihnen zugewiesen ist.
Die Domain die keinen virtual host zugewiesen springt nicht in die dokumentRoot in die es eigentlich soll.
Er nimmt sich immer die DocumentRoot des am ersten im konfigfile stehenden VirtualHost.
gruß Dennis
ich habe ein Problem mit meiner apache Konfiguration, wer schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Ich habe drei domains, zwei davon sollen per virtual name host laufen.
die beiden virtual host funktionieren einwandfrei springen in die DocumentRoot die ihnen zugewiesen ist.
Die Domain die keinen virtual host zugewiesen springt nicht in die dokumentRoot in die es eigentlich soll.
Er nimmt sich immer die DocumentRoot des am ersten im konfigfile stehenden VirtualHost.
gruß Dennis
Re: NameVirtualHost Problem
Apache Doku lesen, verstehen und anwenden.
Wenn ein VirtualHost drinnen is, dann alles mit VirtualHosts konfigurieren.
Wenn ein VirtualHost drinnen is, dann alles mit VirtualHosts konfigurieren.
-
sledgehammer
Habe ich !duergner wrote:Apache Doku lesen, verstehen und anwenden.
Also ich hab gelesen das man die VirtualHost zusätzlich machen kann und nicht alles auf virtual host umkonfigurieren mussduergner wrote: Wenn ein VirtualHost drinnen is, dann alles mit VirtualHosts konfigurieren.
gruß
Dennis
-
Roger Wilco
Das hast du aber bestimmt nicht in der Apache-Dokumentation gelesen.SledgeHammer wrote:Also ich hab gelesen das man die VirtualHost zusätzlich machen kann und nicht alles auf virtual host umkonfigurieren muss.duergner wrote: Wenn ein VirtualHost drinnen is, dann alles mit VirtualHosts konfigurieren.
http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/name-based.html wrote:Der Hauptserver verschwindet
Wenn Sie virtuelle Hosts zu einem bestehenden Webserver hinzufügen, müssen Sie auch einen <VirtualHost>-Block für den bestehenden Host (Anm.d.Ã?.: und bisherigen Hauptserver) erstellen. Die ServerName- und DocumentRoot-Anweisungen zu diesem virtuellen Host sollten die gleichen sein wie die globalen ServerName- und DocumentRoot-Anweisungen. Führen Sie diesen virtuellen Host als erstes in der Konfigurationsdatei auf, so dass er als Standard-Host fungiert.
Hi Roger,
ich hab das jetzt mal so ausprobiert wie du gesagt hast.
Die default datei geht so los:
und zwei dateien die so aufgebaut sind:
Der Apache meldet auch keinen fehler nur, rufe ich dann
http://www.domain.de
geht er auf das gallery2 verzeichnis.
:(
Oder hab ich auch noch was falsch vertsanden?
ich hab das jetzt mal so ausprobiert wie du gesagt hast.
Die default datei geht so los:
Code: Select all
# NameVirtualHost *
<VirtualHost * >
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /var/www/
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All
</Directory>
<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
<VirtualHost *>
ServerName www.domain.de
Serveralias photos.domain.de *.photos.domain.de
DocumentRoot /var/www/gallery2
<Directory>
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/gallery2>
:(
Oder hab ich auch noch was falsch vertsanden?
Passt doch alles - hast Du doch so eingestellt ;-)umbroboy wrote:ServerName http://www.domain.de
Serveralias photos.domain.de *.photos.domain.de
Der Apache meldet auch keinen fehler nur, rufe ich dann
Tipp: Auch der ServerName wird beim Match mitdazugenommen - Du möchtest eventuell photos.domain.de als Servernamen verwenden und *.photos.domain.de als Alias.
BTW - ich hab auf den Link geklickt - die Anonymisiererei macht keinen Spaß ...
flo.
Hi Flo,
sorry das versteh ich jetzt aber nicht.
Wenn du meinst, der Servername wird mitgegeben, dann hab ich den servernamen jetzt in die default geschrieben.
Die default soll er doch standart mäsig erstmal auf
/var/www verweisen bzw. er sollte auf den Redirekt von apache2-default springen.
Nur er geht immer in das gallery Verzeichnis.
Ich versteh das so und so nicht, da dies bei der letzten Serverconfig, wo ich meinen Server hatte so ging.
Bezüglich der anonymen domain, dachte ich is tdas immer gang und gäbe?
umbroboy
sorry das versteh ich jetzt aber nicht.
Wenn du meinst, der Servername wird mitgegeben, dann hab ich den servernamen jetzt in die default geschrieben.
Die default soll er doch standart mäsig erstmal auf
/var/www verweisen bzw. er sollte auf den Redirekt von apache2-default springen.
Nur er geht immer in das gallery Verzeichnis.
Ich versteh das so und so nicht, da dies bei der letzten Serverconfig, wo ich meinen Server hatte so ging.
Bezüglich der anonymen domain, dachte ich is tdas immer gang und gäbe?
umbroboy
Hallo,
Hast Du die drei Vhosts in einer Datei oder in getrennten Dateien, falls letzteres, wie werden die eingebunden?
In diesem Forum ist es allerdings nicht üblich.
Wenn Du eine Homepage in's Betz stellst warum störst Du Dich dann an Besuchern?
Gruß, Wolfgang
dann zeig mal wie die Config jetzt aussieht.umbroboy wrote:Wenn du meinst, der Servername wird mitgegeben, dann hab ich den servernamen jetzt in die default geschrieben.
Hast Du die drei Vhosts in einer Datei oder in getrennten Dateien, falls letzteres, wie werden die eingebunden?
Du willst, daß über eine Domain auch die Inhalte der anderen Domains aufrufbar sind (mit entsprechender Verzeichnisangabe in der URL)? Willst Du das wirklich?auf /var/www verweisen
Wenn Du schon anonymisierst, dann verwende wenigstens keine fremde Domain sondern example.org die ist extra dafür da und jeder merkt gleich das anonymisiert wurde.Bezüglich der anonymen domain, dachte ich is tdas immer gang und gäbe?
In diesem Forum ist es allerdings nicht üblich.
Wenn Du eine Homepage in's Betz stellst warum störst Du Dich dann an Besuchern?
Gruß, Wolfgang
Also ich hab drei dateien:
default (von apache2):
photo:
Ich denke diese beiden reichen erstmal.
DIe zweite ist etwas kurz, aber ich denke bis es hin haut reicht das auch erstmal.
Warum mich das stört, es könnte ja sein dass sich andere daran austoben wollen und 5000 mal anpingen wollen z.b.
umbroboy
default (von apache2):
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All
</Directory>
<Directory /var/www/>
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all
# This directive allows us to have apache2's default start page
# in /apache2-default/, but still have / go to the right place
# RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
</Directory>
ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
AllowOverride All
Options ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/log/apache2/error.log
# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
ServerSignature On
Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
<Directory "/usr/share/doc/">
Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
</Directory>
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
ServerName photos.example.org
Serveralias photos.example.org
</VirtualHost>
DIe zweite ist etwas kurz, aber ich denke bis es hin haut reicht das auch erstmal.
Warum mich das stört, es könnte ja sein dass sich andere daran austoben wollen und 5000 mal anpingen wollen z.b.
umbroboy
Hallo,
Laß mal raten, die beiden (bzw drei) Dateien liegen in einem Verzeichnis das in der httpd.conf (oder sonstwo) eingebunden wird und Du gehst davon aus daß die Dateien in einer bestimmten Reihenfolge eingebunden werden. :lol:
Wenn drei Vhosts in einer bestimmten Reihenfolge interpretiert werden sollen ist es am einfachsten diese zusammen in eine Datei zu schreiben.
PS: wenn dein Server keine 5000 Pings aushält solltest Du den Provider wechseln. :oops:
Gruß, Wolfgang
die lange Datei hat keinen ServerName, wenn sie für example.net zuständig sein soll, dann schreib's rein.umbroboy wrote:Also ich hab drei dateien:
Laß mal raten, die beiden (bzw drei) Dateien liegen in einem Verzeichnis das in der httpd.conf (oder sonstwo) eingebunden wird und Du gehst davon aus daß die Dateien in einer bestimmten Reihenfolge eingebunden werden. :lol:
Wenn drei Vhosts in einer bestimmten Reihenfolge interpretiert werden sollen ist es am einfachsten diese zusammen in eine Datei zu schreiben.
Wenn nur eine Domain oder Subdomain angegeben werden soll läßt man ServerAlias weg.ServerName photos.example.org
Von Leuten denen Du sowas zutraust möchtest Du Dir helfen lassen? :roll:Warum mich das stört, es könnte ja sein dass sich andere daran austoben wollen und 5000 mal anpingen wollen z.b.
PS: wenn dein Server keine 5000 Pings aushält solltest Du den Provider wechseln. :oops:
Gruß, Wolfgang
Diese liegen wie bei jedem apache2 in dem verzeichnis sites-available, wo danach ein symlink in sites-enabled erstellt wird.wgot wrote:
Es ist mir eigentlich egal in welcher Reihenfolge diese eingebunden werden, hauptsache er macht dass was er vorher bei dem alten server auch gemacht hat.
Muss ich gestehen, find ich dann zu unübersichtlich, dass müsste ja heissen, dass der letzte VHost die höchste Prio hat, wenn er geladen wird. Das wäre mir neu.Wenn drei Vhosts in einer bestimmten Reihenfolge interpretiert werden sollen ist es am einfachsten diese zusammen in eine Datei zu schreiben.
Das versteh ich jetzt nicht wie du das meinst, vor allem da es vorher genauso auch immer super lief.Wenn nur eine Domain oder Subdomain angegeben werden soll läßt man ServerAlias weg.
Von Leuten denen Du sowas zutraust möchtest Du Dir helfen lassen? :roll:Warum mich das stört, es könnte ja sein dass sich andere daran austoben wollen und 5000 mal anpingen wollen z.b.
[/quote]
Nun ich hatte dazu schon andere Erfahrungen gesammelt und es bringt ja auch nicht viel, wenn ich euch die URL gebe und ihr auch weitergeleitet werded. Das kann ich auch selber prüfen.
Viele Grüße
umbroboy
Hi,
ich mach das so, daß ich in der httpd.conf die IP als Servernamen benutze und den Rest als sinnvolles Default auch dort konfiguriere.
Der erst virtuelle Host besteht dann im Prinzip nur aus der Virtualhost-Definition selber, da alle anderen Angaben aus der httpd.conf übernommen werden.
Erst in den weiteren Hosts setze ich ServerName, und falls ich noch einen Alias benötige, was eigentlich immer der Fall ist, kommt der Alias noch dazu.
Aufruf des Apache-Binary mit dem Parameter "-S" dumpt dir auch die kompletten Vhosts und vor allem in welcher Reihenfolge und wo diese definiert sind.
flo.
ich mach das so, daß ich in der httpd.conf die IP als Servernamen benutze und den Rest als sinnvolles Default auch dort konfiguriere.
Der erst virtuelle Host besteht dann im Prinzip nur aus der Virtualhost-Definition selber, da alle anderen Angaben aus der httpd.conf übernommen werden.
Erst in den weiteren Hosts setze ich ServerName, und falls ich noch einen Alias benötige, was eigentlich immer der Fall ist, kommt der Alias noch dazu.
Aufruf des Apache-Binary mit dem Parameter "-S" dumpt dir auch die kompletten Vhosts und vor allem in welcher Reihenfolge und wo diese definiert sind.
flo.
Hallo Flo,
mal schaueb ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
In der Httpd.conf hast du deinen default konfiguriert und der servername läuft unter der IP?
Hast du apache1 oder apache2?
du müsstest dann ja die default datei gelöscht haben unter sites-available?
Wie sieht der aufbau deines ersten Vhosts aus?
Hast du diesen dann unter sites-available?
Ich möchte einfach weitere subdomains zu dem normalen default erstellen.
blabla.example.org
Viele Grüße
umbroboy
mal schaueb ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
In der Httpd.conf hast du deinen default konfiguriert und der servername läuft unter der IP?
Hast du apache1 oder apache2?
du müsstest dann ja die default datei gelöscht haben unter sites-available?
Wie sieht der aufbau deines ersten Vhosts aus?
Hast du diesen dann unter sites-available?
Ich möchte einfach weitere subdomains zu dem normalen default erstellen.
blabla.example.org
Viele Grüße
umbroboy
Hallo,
Sobald eine Domain oder Subdomain abgefragt wird die in keinem der Vhosts aufgeführt ist springt er in den ersten Vhost, und das ist der erste Vhost in der Datei die zufällig als erste eingebunden wird. In Deinem Fall zufällig die zweite Datei. Genau das ist Dein Problem.
Der ServerAlias ist hier überflüssig und somit ein theoretischer Fehler, aber nicht die Ursache für dein aktuelles Problem.
Gruß, Wolfgang
das mag die Default-Vorgabe sein, man kann es auch anders handhaben, deshalb hatte ich gefragt.umbroboy wrote:Diese liegen wie bei jedem apache2 ...
Es ist auch dem Apachen egal, und genau deshalb macht er nicht was Du erwartest.Es ist mir eigentlich egal in welcher Reihenfolge diese eingebunden werden, hauptsache er macht dass was er vorher bei dem alten server auch gemacht hat.
Sobald eine Domain oder Subdomain abgefragt wird die in keinem der Vhosts aufgeführt ist springt er in den ersten Vhost, und das ist der erste Vhost in der Datei die zufällig als erste eingebunden wird. In Deinem Fall zufällig die zweite Datei. Genau das ist Dein Problem.
Es geht ausschließlich um den ersten Vhost. Entweder alle Vhosts in eine Datei oder den ersten Vhost nicht in das Verzeichnis sondern direkt in die httpd.conf oder in eine separate Datei die nicht in sites-available liegt und explizit vor vhosts-available eingebunden wird.Muss ich gestehen, find ich dann zu unübersichtlich, dass müsste ja heissen, dass der letzte VHost die höchste Prio hat, wenn er geladen wird. Das wäre mir neu.
Das versteh ich jetzt nicht wie du das meinst, vor allem da es vorher genauso auch immer super lief.Wenn nur eine Domain oder Subdomain angegeben werden soll läßt man ServerAlias weg.
ServerName test.example.org
ServerAlias test.example.org
Bei diesem Problem bringt es tatsächlich nichts wenn man selbst guckt , es ist nur leider schon oft vorgekommen daß durch das Anonymisieren das vorliegende Problem verdeckt wurde oder ein scheinbares Problem entstanden ist. Wie Du siehst antworte ich Dir auch "anonym" weiterhin.Nun ich hatte dazu schon andere Erfahrungen gesammelt und es bringt ja auch nicht viel
Default bedeutet nicht, daß diese Datei den Default-Vhost enthalten soll/muß/darf, default ist hier in Sinne von Beispiel gemeint.du müsstest dann ja die default datei gelöscht haben unter sites-available?
Gruß, Wolfgang
Last edited by wgot on 2006-07-19 10:09, edited 1 time in total.
-
sledge0303
@Umbroboy
Hast du mehrere oder nur eine einzelne IP?
Für jede einzelne IP legst eine eigene vhost ein, die du von sites-available in sites-enabled verlinkst.
Darunter trägst für jeden vhost die Subdomains mit Pfad und Einstellungen an...
Hast du nur eine IP, kannst auch nur alle Eintragungen in einer Konfigurationsdatei ablegen (untereinander). Du darfst natürlich bei einer Verlinkung von available in enabled nichts löschen, logisch oder?
Für jede einzelne IP legst eine eigene vhost ein, die du von sites-available in sites-enabled verlinkst.
Darunter trägst für jeden vhost die Subdomains mit Pfad und Einstellungen an...
Hast du nur eine IP, kannst auch nur alle Eintragungen in einer Konfigurationsdatei ablegen (untereinander). Du darfst natürlich bei einer Verlinkung von available in enabled nichts löschen, logisch oder?
nein ich habe nur eine IP um die es mir geht.sledge0303 wrote:@Umbroboy
Ne ich habe bis dato nichts gelöscht.sledge0303 wrote: Hast du nur eine IP, kannst auch nur alle Eintragungen in einer Konfigurationsdatei ablegen (untereinander). Du darfst natürlich bei einer Verlinkung von available in enabled nichts löschen, logisch oder?
Von der übersicht fand ich das besser und habe es immer so gemacht, dass die default dort bliebe, wie sie mal war und ich nur weitere dateien reinkopiert, dann verlinkt habe.
Das ging auch eigentlich immer.
Ich würde gern das Schema wie früher beibehalten, auch der Übersicht her.wgot wrote: Es geht ausschließlich um den ersten Vhost. Entweder alle Vhosts in eine Datei oder den ersten Vhost nicht in das Verzeichnis sondern direkt in die httpd.conf oder in eine separate Datei die nicht in sites-available liegt und explizit vor vhosts-available eingebunden wird.
Daher wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die default datei dort belassen und die neu angelegeten vhost dateien in ein anderes verzeichnis packen, wo sie dann später mitgeladen werden?
da würde sich ja auch das conf verzeichnis anbieten, nur das kann es doch nicht sein.
Das ging ja früher auch problemlos und ist sicherlich auch so angedacht, dass man mehrere dateien in sites-available und sites-enbaled packt bzw. verlinkt.
:?
Hallo,
für weitere Diskussion würde ich es sinnvoll finden wenn Du schreibst welche Dateien es in sites-available gibt mit welchen Vhosts drin, welche davon in sites-enabled verlinkt sind und wie die httpd.conf aussieht. Meinetwegen anonymisiert, Hauptsache trotz Anonymisierung nachvollziehbar.
Gruß, Wolfgsng
für weitere Diskussion würde ich es sinnvoll finden wenn Du schreibst welche Dateien es in sites-available gibt mit welchen Vhosts drin, welche davon in sites-enabled verlinkt sind und wie die httpd.conf aussieht. Meinetwegen anonymisiert, Hauptsache trotz Anonymisierung nachvollziehbar.
Gruß, Wolfgsng
Hallo Wolfgang,
klaro sehr gern:
im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available
habe ich folgende Dateien:
photo
webmail
im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled sind alle verlinkt.
default:
photo
webmail:
Ich hoff das ist klar ersichtlich :)
Die Photo, würde ich dann natürlich auch so aufbauen wie die webmail.
klaro sehr gern:
im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available
habe ich folgende Dateien:
photo
webmail
default:
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All
</Directory>
<Directory /var/www/>
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
# alert, emerg.
LogLevel warn
ServerSignature On
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
</VirtualHost>Code: Select all
<VirtualHost *>
ServerName photos.example.org
</VirtualHost>Code: Select all
<VirtualHost 89.149.194.125:80>
ServerName www.webmail.example.org
Serveralias webmail.example.org *.webmail.example.org
DocumentRoot /var/www/horde
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/>
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml
</Directory>
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
# alert, emerg.
LogLevel warn
ServerSignature On
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
</VirtualHost>Die Photo, würde ich dann natürlich auch so aufbauen wie die webmail.
Hallo,
In der httpd.conf ist das Verzeichnis sites-enabled eingebunden, sieht ungefähr so aus:
Davor folgende Zeile schreiben:
und in /etc/apache2/sited-enables/ den Symlink auf default löschen.
Welche Linux-Version hast Du? Ist oder war auf dem System eine Administrationshilfe installiert?
Gruß, Wolfgang
hast leider die httpd.conf vergessen, macht nix, geht auch so.umbroboy wrote: default
photo
webmail
In der httpd.conf ist das Verzeichnis sites-enabled eingebunden, sieht ungefähr so aus:
Include /etc/apache2/sites-enabled/*.conf
Include /etc/apache2/sites-available/default
Welche Linux-Version hast Du? Ist oder war auf dem System eine Administrationshilfe installiert?
Gruß, Wolfgang
hallo Wolfgang,
ich kann dir gern die apache2.conf geben,
Die httpd.conf ist leer.
Also denke ich meinst du eher die apache2.conf?
ich kann dir gern die apache2.conf geben,
# Based upon the NCSA server configuration files originally by Rob McCool.
# Changed extensively for the Debian package by Daniel Stone <daniel@sfarc.net>
# and also by Thom May <thom@debian.org>.
# ServerRoot: The top of the directory tree under which the server's
# configuration, error, and log files are kept.
#
# NOTE! If you intend to place this on an NFS (or otherwise network)
# mounted filesystem then please read the LockFile documentation
# (available at <URL:http://www.apache.org/docs/mod/core.html#lockfile>);
# you will save yourself a lot of trouble.
ServerRoot "/etc/apache2"
# The LockFile directive sets the path to the lockfile used when Apache
# is compiled with either USE_FCNTL_SERIALIZED_ACCEPT or
# USE_FLOCK_SERIALIZED_ACCEPT. This directive should normally be left at
# its default value. The main reason for changing it is if the logs
# directory is NFS mounted, since the lockfile MUST BE STORED ON A LOCAL
# DISK. The PID of the main server process is automatically appended to
# the filename.
LockFile /var/lock/apache2/accept.lock
# PidFile: The file in which the server should record its process
# identification number when it starts.
PidFile /var/run/apache2.pid
# Timeout: The number of seconds before receives and sends time out.
Timeout 300
# KeepAlive: Whether or not to allow persistent connections (more than
# one request per connection). Set to "Off" to deactivate.
KeepAlive On
# MaxKeepAliveRequests: The maximum number of requests to allow
# during a persistent connection. Set to 0 to allow an unlimited amount.
# We recommend you leave this number high, for maximum performance.
MaxKeepAliveRequests 100
# KeepAliveTimeout: Number of seconds to wait for the next request from the
# same client on the same connection.
KeepAliveTimeout 15
##
## Server-Pool Size Regulation (MPM specific)
##
# prefork MPM
# StartServers ......... number of server processes to start
# MinSpareServers ...... minimum number of server processes which are kept spare
# MaxSpareServers ...... maximum number of server processes which are kept spare
# MaxClients ........... maximum number of server processes allowed to start
# MaxRequestsPerChild .. maximum number of requests a server process serves
<IfModule prefork.c>
StartServers 5
MinSpareServers 5
MaxSpareServers 10
MaxClients 20
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>
# pthread MPM
# StartServers ......... initial number of server processes to start
# MaxClients ........... maximum number of server processes allowed to start
# MinSpareThreads ...... minimum number of worker threads which are kept spare
# MaxSpareThreads ...... maximum number of worker threads which are kept spare
# ThreadsPerChild ...... constant number of worker threads in each server process
# MaxRequestsPerChild .. maximum number of requests a server process serves
<IfModule worker.c>
StartServers 2
MaxClients 150
MinSpareThreads 25
MaxSpareThreads 75
ThreadsPerChild 25
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>
# perchild MPM
# NumServers ........... constant number of server processes
# StartThreads ......... initial number of worker threads in each server process
# MinSpareThreads ...... minimum number of worker threads which are kept spare
# MaxSpareThreads ...... maximum number of worker threads which are kept spare
# MaxThreadsPerChild ... maximum number of worker threads in each server process
# MaxRequestsPerChild .. maximum number of connections per server process (then it dies)
<IfModule perchild.c>
NumServers 5
StartThreads 5
MinSpareThreads 5
MaxSpareThreads 10
MaxThreadsPerChild 20
MaxRequestsPerChild 0
AcceptMutex fcntl
</IfModule>
User www-data
Group www-data
# The following directives define some format nicknames for use with
# a CustomLog directive (see below).
LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b "%{Referer}i" "%{User-Agent}i"" combined
LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b" common
LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
LogFormat "%{User-agent}i" agent
# Global error log.
# Include module configuration:
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.load
Include /etc/apache2/mods-enabled/*.conf
# Include all the user configurations:
Include /etc/apache2/httpd.conf
# Include ports listing
Include /etc/apache2/ports.conf
# Include generic snippets of statements
Include /etc/apache2/conf.d/[^.#]*
#Let's have some Icons, shall we?
Alias /icons/ "/usr/share/apache2/icons/"
<Directory "/usr/share/apache2/icons">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
# Set up the default error docs.
#
# Customizable error responses come in three flavors:
# 1) plain text 2) local redirects 3) external redirects
#
# Some examples:
#ErrorDocument 500 "The server made a boo boo."
#ErrorDocument 404 /missing.html
#ErrorDocument 404 "/cgi-bin/missing_handler.pl"
#ErrorDocument 402 http://www.example.com/subscription_info.html
#
#
# Putting this all together, we can Internationalize error responses.
#
# We use Alias to redirect any /error/HTTP_<error>.html.var response to
# our collection of by-error message multi-language collections. We use
# includes to substitute the appropriate text.
#
# You can modify the messages' appearance without changing any of the
# default HTTP_<error>.html.var files by adding the line;
#
# Alias /error/include/ "/your/include/path/"
#
# which allows you to create your own set of files by starting with the
# /usr/local/apache2/error/include/ files and
# copying them to /your/include/path/, even on a per-VirtualHost basis.
#
<IfModule mod_negotiation.c>
<IfModule mod_include.c>
Alias /error/ "/usr/share/apache2/error/"
<Directory "/usr/share/apache2/error">
AllowOverride None
Options IncludesNoExec
AddOutputFilter Includes html
AddHandler type-map var
Order allow,deny
Allow from all
LanguagePriority en es de fr
ForceLanguagePriority Prefer Fallback
</Directory>
ErrorDocument 400 /error/HTTP_BAD_REQUEST.html.var
ErrorDocument 401 /error/HTTP_UNAUTHORIZED.html.var
ErrorDocument 403 /error/HTTP_FORBIDDEN.html.var
ErrorDocument 404 /error/HTTP_NOT_FOUND.html.var
ErrorDocument 405 /error/HTTP_METHOD_NOT_ALLOWED.html.var
ErrorDocument 408 /error/HTTP_REQUEST_TIME_OUT.html.var
ErrorDocument 410 /error/HTTP_GONE.html.var
ErrorDocument 411 /error/HTTP_LENGTH_REQUIRED.html.var
ErrorDocument 412 /error/HTTP_PRECONDITION_FAILED.html.var
ErrorDocument 413 /error/HTTP_REQUEST_ENTITY_TOO_LARGE.html.var
ErrorDocument 414 /error/HTTP_REQUEST_URI_TOO_LARGE.html.var
ErrorDocument 415 /error/HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE.html.var
ErrorDocument 500 /error/HTTP_INTERNAL_SERVER_ERROR.html.var
ErrorDocument 501 /error/HTTP_NOT_IMPLEMENTED.html.var
ErrorDocument 502 /error/HTTP_BAD_GATEWAY.html.var
ErrorDocument 503 /error/HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE.html.var
ErrorDocument 506 /error/HTTP_VARIANT_ALSO_VARIES.html.var
</IfModule>
</IfModule>
DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml
# UserDir is now a module
#UserDir public_html
#UserDir disabled root
#<Directory /home/*/public_html>
# AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
# Options Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
#</Directory>
AccessFileName .htaccess
<Files ~ "^.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
UseCanonicalName Off
TypesConfig /etc/mime.types
DefaultType text/plain
HostnameLookups Off
IndexOptions FancyIndexing VersionSort
AddIconByEncoding (CMP,/icons/compressed.gif) x-compress x-gzip
AddIconByType (TXT,/icons/text.gif) text/*
AddIconByType (IMG,/icons/image2.gif) image/*
AddIconByType (SND,/icons/sound2.gif) audio/*
AddIconByType (VID,/icons/movie.gif) video/*
# This really should be .jpg.
AddIcon /icons/binary.gif .bin .exe
AddIcon /icons/binhex.gif .hqx
AddIcon /icons/tar.gif .tar
AddIcon /icons/world2.gif .wrl .wrl.gz .vrml .vrm .iv
AddIcon /icons/compressed.gif .Z .z .tgz .gz .zip
AddIcon /icons/a.gif .ps .ai .eps
AddIcon /icons/layout.gif .html .shtml .htm .pdf
AddIcon /icons/text.gif .txt
AddIcon /icons/c.gif .c
AddIcon /icons/p.gif .pl .py
AddIcon /icons/f.gif .for
AddIcon /icons/dvi.gif .dvi
AddIcon /icons/uuencoded.gif .uu
AddIcon /icons/script.gif .conf .sh .shar .csh .ksh .tcl
AddIcon /icons/tex.gif .tex
AddIcon /icons/bomb.gif core
AddIcon /icons/back.gif ..
AddIcon /icons/hand.right.gif README
AddIcon /icons/folder.gif ^^DIRECTORY^^
AddIcon /icons/blank.gif ^^BLANKICON^^
# This is from Matty J's patch. Anyone want to make the icons?
#AddIcon /icons/dirsymlink.jpg ^^SYMDIR^^
#AddIcon /icons/symlink.jpg ^^SYMLINK^^
DefaultIcon /icons/unknown.gif
ReadmeName README.html
HeaderName HEADER.html
IndexIgnore .??* *~ *# HEADER* RCS CVS *,t
AddEncoding x-compress Z
AddEncoding x-gzip gz tgz
AddLanguage da .dk
AddLanguage nl .nl
AddLanguage en .en
AddLanguage et .et
AddLanguage fr .fr
AddLanguage de .de
AddLanguage el .el
AddLanguage it .it
AddLanguage ja .ja
AddLanguage pl .po
AddLanguage ko .ko
AddLanguage pt .pt
AddLanguage no .no
AddLanguage pt-br .pt-br
AddLanguage ltz .ltz
AddLanguage ca .ca
AddLanguage es .es
AddLanguage sv .se
AddLanguage cz .cz
AddLanguage ru .ru
AddLanguage tw .tw
AddLanguage zh-tw .tw
LanguagePriority en da nl et fr de el it ja ko no pl pt pt-br ltz ca es sv tw
#AddDefaultCharset ISO-8859-1
AddCharset ISO-8859-1 .iso8859-1 .latin1
AddCharset ISO-8859-2 .iso8859-2 .latin2 .cen
AddCharset ISO-8859-3 .iso8859-3 .latin3
AddCharset ISO-8859-4 .iso8859-4 .latin4
AddCharset ISO-8859-5 .iso8859-5 .latin5 .cyr .iso-ru
AddCharset ISO-8859-6 .iso8859-6 .latin6 .arb
AddCharset ISO-8859-7 .iso8859-7 .latin7 .grk
AddCharset ISO-8859-8 .iso8859-8 .latin8 .heb
AddCharset ISO-8859-9 .iso8859-9 .latin9 .trk
AddCharset ISO-2022-JP .iso2022-jp .jis
AddCharset ISO-2022-KR .iso2022-kr .kis
AddCharset ISO-2022-CN .iso2022-cn .cis
AddCharset Big5 .Big5 .big5
# For russian, more than one charset is used (depends on client, mostly):
AddCharset WINDOWS-1251 .cp-1251 .win-1251
AddCharset CP866 .cp866
AddCharset KOI8-r .koi8-r .koi8-ru
AddCharset KOI8-ru .koi8-uk .ua
AddCharset ISO-10646-UCS-2 .ucs2
AddCharset ISO-10646-UCS-4 .ucs4
AddCharset UTF-8 .utf8
AddCharset GB2312 .gb2312 .gb
AddCharset utf-7 .utf7
AddCharset utf-8 .utf8
AddCharset big5 .big5 .b5
AddCharset EUC-TW .euc-tw
AddCharset EUC-JP .euc-jp
AddCharset EUC-KR .euc-kr
AddCharset shift_jis .sjis
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
AddType application/x-tar .tgz
# To use CGI scripts outside /cgi-bin/:
#
#AddHandler cgi-script .cgi
# To use server-parsed HTML files
#
<FilesMatch ".shtml(..+)?$">
SetOutputFilter INCLUDES
</FilesMatch>
# If you wish to use server-parsed imagemap files, use
#
#AddHandler imap-file map
BrowserMatch "Mozilla/2" nokeepalive
BrowserMatch "MSIE 4.0b2;" nokeepalive downgrade-1.0 force-response-1.0
BrowserMatch "RealPlayer 4.0" force-response-1.0
BrowserMatch "Java/1.0" force-response-1.0
BrowserMatch "JDK/1.0" force-response-1.0
#
# The following directive disables redirects on non-GET requests for
# a directory that does not include the trailing slash. This fixes a
# problem with Microsoft WebFolders which does not appropriately handle
# redirects for folders with DAV methods.
#
BrowserMatch "Microsoft Data Access Internet Publishing Provider" redirect-carefully
BrowserMatch "^WebDrive" redirect-carefully
BrowserMatch "^gnome-vfs" redirect-carefully
BrowserMatch "^WebDAVFS/1.[012]" redirect-carefully
# Allow server status reports, with the URL of http://servername/server-status
# Change the ".your_domain.com" to match your domain to enable.
#
#<Location /server-status>
# SetHandler server-status
# Order deny,allow
# Deny from all
# Allow from .your_domain.com
#</Location>
# Allow remote server configuration reports, with the URL of
# http://servername/server-info (requires that mod_info.c be loaded).
# Change the ".your_domain.com" to match your domain to enable.
#
#<Location /server-info>
# SetHandler server-info
# Order deny,allow
# Deny from all
# Allow from .your_domain.com
#</Location>
# Include the virtual host configurations:
Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*Also denke ich meinst du eher die apache2.conf?
Hab das jetzt so gemacht, wie du gesagt hast, wolfgang,
aber das geht nicht.
Er verbindet auf die URL
/var/www/horde
sprich von der webmail config.
Ist doch komisch oder?
aber das geht nicht.
Er verbindet auf die URL
/var/www/horde
sprich von der webmail config.
Ist doch komisch oder?
Hallo,
bei mir ist sie nicht leer, ist eben bei jedem etwas anders eingerichtet.
ist die letzte Zeile.
Vor diese Zeile
setzen
und in /etc/apache2/sites-enabled/ den Symlink auf default löschen.
Gruß, Wolfgang
bei mir ist sie nicht leer, ist eben bei jedem etwas anders eingerichtet.
Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*
Vor diese Zeile
Include /etc/apache2/sites-available/default
und in /etc/apache2/sites-enabled/ den Symlink auf default löschen.
Gruß, Wolfgang
Ich hab eine Debian-Apache2-Standardinstallation, da sieht das so aus:
Die letzte Zeile der apache2.conf ist das:
Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*
und die Einbindung funktioniert optimal, ich denke, daß Du beim Arbeiten da was durcheinander gebracht hast.
flo.
000-default >> /etc/apache2/sites-available/default
001-nagios
002-icals
999-dav-spaceInclude /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*
und die Einbindung funktioniert optimal, ich denke, daß Du beim Arbeiten da was durcheinander gebracht hast.
flo.
Hallo,
Gruß, Wolfgang
flo hat Dir viel weiter oben geschrieben:umbroboy wrote:Hab das jetzt so gemacht, wie du gesagt hast, aber das geht nicht.
Mach das mal und zeige das Ergebnis bzw schau selbst nach ob ein Vhost feht oder ob sie in der falschen Reihenfolge stehen.flo wrote: Aufruf des Apache-Binary mit dem Parameter "-S" dumpt dir auch die kompletten Vhosts und vor allem in welcher Reihenfolge und wo diese definiert sind.
Gruß, Wolfgang