Auth über PAM - Password per Weboberfläche ändern? [was: FTP-User ohne Shell - Passwortänderung?]

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
elch_mg

Re: Auth über PAM - Password per Weboberfläche ändern? [was: FTP-User ohne Shell - Passwortänderung?

Post by elch_mg »

wie praktisch.. in der aktuellen, der vorherigen und der nächsten iX ist was zum Thema - LDAP-Einstieg, in der aktuellen sogar mit Auth per LDAP.
Direkt mal durchlesen... ;)
thorsten

Re: Auth über PAM - Password per Weboberfläche ändern? [was: FTP-User ohne Shell - Passwortänderung?

Post by thorsten »

zu LDAP kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.galileocomputing.de/1175
elch_mg

Post by elch_mg »

so, Nacht erfolgreich um die Ohren gehauen.

Auth per LDAP und passwd/shadow läuft! :D
einige kleinigkeiten wollten angepasst werden, der nscd hat dazwischengefunkt und mir ist erst später eingefallen dass ich ihn zwischendurch neustarten müsste.. unter /etc/pam.d musste ich in den vorlagen die ich genutzt habe überall pam_pwdb.so gegen die entsprechende pam_unix_*.so austauschen.

aber jetzt funktioniert alles, wie es aussieht, was noch nicht läuft wird dann halt noch angepasst.
jetzt kann ich anfangen, eine Weboberfläche zu basteln. werd dann fleissig darüber berichten und den Code (Kot?) irgendwo zur Verfügung stellen zwecks Begutachtung.

danke für die Hilfe soweit! :)
flo

Post by flo »

Glückwunsch!

Mit ein bißchen Motivation kann man LDAP also verstehen ... sollte ich auch mal probieren und mich endlich ma ransetzen ;-)

flo.
Post Reply