Ich habe ein Problem mit ProFTP.
Ich kann mich nicht einloggen.
Habe gerade erst über YaST (nutze SuSE 10) einen neuen Benutzer angelegt (ftp) aber bekomme dann immer Fehler 530.
Bei
AllowUser ftp
bekomme ich immer beim Starten von ProFTP folgende Meldung:
Starting ProFTPD - Fatal: AllowUser: directive not allowed in server config context on line 109 of '/usr/local/etc/proftpd.conf'
startproc: exit status of parent of /usr/local/sbin/proftpd: 1
Auch
AllowLogin root
bringt nichts (wenn ich versuche mich mit den root-Daten einzuloggen).
Nutze ProFTP 1.3
Wo könnte das Problem sein?
Danke für Hilfe!
ProFTP: Kann mich nicht einloggen!
Re: ProFTP: Kann mich nicht einloggen!
AllowLogin brauchst du normal nicht zu setzen, da sich Systemuser am FTP anmelden können, es sei denn du hast dies ausgeschaltet.
Wenn du dem User keine Shell zugeteilt hast musst du zusätzlich
RequireValidShell off setzen. RootLogin off verhindert dann das du in Versuchung kommst dich über das unverschlüsselte FTP Protokoll als root anzumelden...
Falls es nach den o.g. Änderungen immernoch nicht klappt poste mal deine conf
Wenn du dem User keine Shell zugeteilt hast musst du zusätzlich
RequireValidShell off setzen. RootLogin off verhindert dann das du in Versuchung kommst dich über das unverschlüsselte FTP Protokoll als root anzumelden...
Falls es nach den o.g. Änderungen immernoch nicht klappt poste mal deine conf
Das Problem ist:
ich kann mich nicht bei einem Benutzer als FTP einloggen wenn ich als Pfad (home) das Hauptverzeichnis (root) angebe.
Wie bekomme ich das hin?
ich kann mich nicht bei einem Benutzer als FTP einloggen wenn ich als Pfad (home) das Hauptverzeichnis (root) angebe.
Wie bekomme ich das hin?
Das willst du gar nicht hinbekommen.
Doch eigentlich schon.
Warum?
Warum?
Nein willst du nicht. FTP ist ein extrem unsicheres Protokoll per Design und damit willst du sicherlich niemanden Zugriff auf "/" geben.
Genau - wenn Du partout (grafischen) Remote-Zugriff auf das gesamte Dateisystem haben möchtest, solltest Du scp verwenden - zusammen mit einer public key Authentifizierung ist das IMHO um ein vielfaches sicherer als FTP...