Hallo!
Ich möchte meinen Server auf dem Plesk8 läuft als primären Nameserver nutzen. Plesk erlaubt ja die DNS Einträge zu konfigurieren. Offenbar brauche ich für meinen Nameserver einen "GlueRecord" im Zonefile. also statt:
genau das erlaubt mir Plesk aber nicht. Wenn ich irgendetwas anderes eingebe als einen einzelnen Servernamen bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen GlueRecord dennoch einzutragen? Ich kann das Zonefile, das angeblich bei SuSe unter /var/lib/named liegen soll nicht finden, also konnte ich es auch nicht manuell eintragen.
Der letzte Eintrag ist syntaktisch und semantisch nicht korrekt. Der GLUE-Record muß in der .de-Zone eingetragen werden, da kannst du soviel an deinen eigenen Zonefiles rumspielen, wie du willst.
Hast du schon mal versucht Google ueber Glue Records und was sie genau sind und wo sie eingetragen werden muessen zu befragen? Wahrscheinlich nicht. Eine ganz gute Erklaerung findest du unter http://www.dyndns.com/support/kb/archiv ... cords.html. Hier das Problem sehr ausfuehrlich und meiner Meinung nach auch anschaulich beschrieben.
Dein Domainbroker sollte Dir eigentlich weiterhelfen können, wie man solche Domains richtig konnektiert - das Zonenfile muß letztendlich nur die beiden NS (=Subdomains) kennen und diesen eine IP zuweisen, die NSse könnten also durchaus über wildcards publiziert werden (naja, zumindest einer).
Das Problem der DENIC ist allerdings, daß auf dem Rechner "ns1.domain.de" nach der Zone "domain.de" gesucht werden soll. Diese Zone allerdings soll ja erst konnektiert werden, also ist (für die DENIC) kein Nameserver feststellbar, da der Name ja noch nicht exisiert.
Nachdem alle anderen Rechner im Netz das gleiche Problem haben, muß der NS für Deine Domain bei der Registrierung in die .de-Zone eingetragen werden, die ja die Zuständigkeit erst an Deinen Server delegiert.
Und hier wiederum hilft Die derjenige, der Deine Domains einkauft - da gibt es wahrscheinlich neben dem Feld "NS(x)-Name" auch ein Feld "NS(x)-IP", und da gehören die IPs hin.