Plesk Firewall installieren

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
fireball22

Plesk Firewall installieren

Post by fireball22 »

Hi,
ich habe gestern die Plesk-Firwall auf Grund einer Fehlerbehebung deinstalliert.
Nun benötige ich diese aber wieder dringend und habe mir darauf das Paket für Suse Linux 9.3 von der Seite von SwSoft runtergezogen und die rpm Datei hochgeladen und installieren lassen, aber ohne Erfolg:

Code: Select all

modulpaket kann nicht installiert werden: modulemng failed: plesk module modulemng: error: installing failed
Wie bekomme ich den wieder die Firewall auf meinen Server?
Und bringt diese überhaupt was, wenn ich alles freigeben habe?

Fireball22
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Plesk Firewall installieren

Post by daemotron »

Fireball22 wrote:Wie bekomme ich den wieder die Firewall auf meinen Server?

1. Prüfen, ob iptables auf Deiner Kiste installiert ist (über yast)
2. In Plesk: Server >> Updater >> Plesk 8.0.0 >> Plesk Firewall Module markieren und auf "installieren" klicken.
Fireball22 wrote:Und bringt diese überhaupt was, wenn ich alles freigeben habe?
Nö. Mal abgesehen davon, dass es sich bei der "Firewall" lediglich um ein Frontend für IPTables handelt - als reiner Portblocker, der auf derselben Maschine läuft, ist der Sinn von simplen ( :!: ) IPTables-Regeln höchst fragwürdig.

Einziger Sinn auf einem Plesk-administrierten Server: poppassd auf locahlhost beschränken (wird über xinetd gestartet, und Plesk macht Änderungen an der Config leider wieder rückgängig - siehe http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=40148)

Ansonsten wurde das Thema Firewall mehrfach hier im Forum diskutiert - siehe z. B. http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=35054
fireball22

Re: Plesk Firewall installieren

Post by fireball22 »

Achso, vielen Dank für deinen Post!

Habe das Problem inzwischen so gelöst, nur vorcher gab es bei mir noch keinen Updater in Plesk, da es da laut heise-online einen kleinen Bug gibt, der sich durch einen Eintrag-Update in de MySQL Datenkbank "psa" beheben lässt.

Fireball22
Post Reply