StartCom SSL Zertifikate!?!??

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
jensih

StartCom SSL Zertifikate!?!??

Post by jensih »

Hallo,
in anbetrachtet dieser Meldung:
Mozilla vertraut kostenlosen StartCom-Zertifikaten
würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit den kostenlosen Zertifikaten von SmartCom gemacht habt?

Sind diese zu empfehlen?
Wenn die CAs wirklich in die Browser integriert werden ist das sicherlich eine alternative zu den "echten" CAs, oder?
blnsnoopy26

Re: StartCom SSL Zertifikate!?!??

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Ich habe mir dort mal ein kostenloses cert erstellen lassen und beantragt. Innerhalb 6 stunden soll ich dann ein certifikat bekommen.

naja mal sehn.
Ist sicher ne alternative zu den Kostenpflichtigen certs - insbesondere für kleine Privatleute die sich kein echtes teures leisten können.

edit:

hab mein cert erhalten und sieht alles sehr gut aus bisher.
Nachteil ist, wenn man Apache starten tut, das man seine Passphrase eingeben muss - ansonsten wird Apache nicht mit SSL unterstützung gestartet.

Aber ansonsten bin ich bisher zufrieden.

edit 2:

Gibt ne howto um die passphrase rauszunehmen und schon klappt es auch ohne... also bin da zufrieden bisher - mal sehn wie sich das Free SSL Projekt mausern wird.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Als "Vorteil" gegenüber CACert sehe ich vor allem, dass man zusätzliche Informationen im CSR mit angeben kann - die werden bei CACert gnadenlos rausgeschmissen. Andererseits werden diese Info's (OU, Email etc.) auch nicht von StarCom überprüft - kann man also geteilter Meinung zu sein... Solange niemand damit Schindluder treibt, ist es sicherlich nützlich, aber letztendlich kann StartCom diese Informationen eigentlich nicht durch die Signatur des Zertifikates bestätigen...
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Ich habe das mal wie gesagt ausprobiert und mir so ein Zertifikat ausstellen lassen. Ging eigentlich richtig flott und für umsonst kann sich das durchaus sehn lassen.

Und solange alles Seriös bleibt - denke ich eine gute Alternative.
Also es gibt da schon eine überprüfung der Domain und der E-Mail Adresse.

Ich bekam via E-Mail ein code zugeschickt den ich dann eingeben musste und erst dann wurde das Zertifikat ausgestellt.

Code: Select all

This mail is intended for the person who requested a Free SSL Certificate at the StartCom Free SSL Project (http://cert.startcom.org).

Your verification code is xxxxx .
Copy and paste this code now into the form at your open browser window.

Thank you!

StartCom Ltd.
Free SSL Certification Authority

Code: Select all

This mail is intended for the person who requested a Free SSL Certificate from the StartCom Free SSL Project (http://cert.startcom.org).

Your certificate with serial number xxx has been signed and is available during the next 24 hours at the following location:

https://cert.startcom.org/?app=120

The verification code is xxxx

Thank you!

StartCom Ltd.
Sicherlich ist es noch ausbaufähig, aber für den Anfang schon sehr gut gelungen. Bei den 1&1 Zertifikaten muss man auch ne Gültige E-Mail Adresse zu der Domain haben die man einrichten will.

Musste ne mailaddy postmaster@meinedomain.tld einrichten.
Aber mal sehn wie sich das ganze weiter entwickeln tut :wink:
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Heute sah ich in meinem E-Mail postfach das auf einmal mein Zertifikat nicht mehr gültig sei.
This mail is intended for the person who owns a Free SSL Certificate from the StartCom Free SSL Project (http://cert.startcom.org).

Your certificate with serial number xxxx expired today. Please get a new certificate for the intended purpose and update your installation as soon as possible, since your current certificate is not valid anymore!

StartCom Ltd.
naja mal neu beantragt und mal sehn wie lange dies dann gültig bleibt.
flo

Post by flo »

Hab nach einer Viertelstunde noch keine Mail zum Bestätigen erhalten - ich probier das noch einmal, aber so etwas raubt mir den Spaß.

flo.
nyxus

Post by nyxus »

blnsnoopy26 wrote:Heute sah ich in meinem E-Mail postfach das auf einmal mein Zertifikat nicht mehr gültig sei.
This mail is intended for the person who owns a Free SSL Certificate from the StartCom Free SSL Project (http://cert.startcom.org).

Your certificate with serial number xxxx expired today.
Was stand denn in dem Zertifikat für ein Gültigkeitsdatum drin als Du es bekommen hast?
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Da stand drin das es von 5.6.06 - 5.6.07 Gültig sei, aber die Check Grafik sagte mir das das Zertifikat nicht mehr Gültig sei.

Naja hab das alte gelöscht und neu beantragt und warte jetzt auf die Mail mit dem Link.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

flo wrote:Hab nach einer Viertelstunde noch keine Mail zum Bestätigen erhalten - ich probier das noch einmal, aber so etwas raubt mir den Spaß.

flo.
Kann bis zu maximal 6 Stunden dauern ... stand auch auf der Seite.
flo

Post by flo »

blnsnoopy26 wrote:Kann bis zu maximal 6 Stunden dauern ... stand auch auf der Seite.
Da stand aber auch, daß man den Bestätigunscode innerhalb von 15 min. eingeben soll - ich hab die Mail auch immer noch nicht - mal schauen.

flo.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

flo wrote:
blnsnoopy26 wrote:Kann bis zu maximal 6 Stunden dauern ... stand auch auf der Seite.
Da stand aber auch, daß man den Bestätigunscode innerhalb von 15 min. eingeben soll - ich hab die Mail auch immer noch nicht - mal schauen.

flo.
Also die erste Mail habe ich ziehmlich schnell bekommen. Die Mail für das CSR die bekommt man innerhalb von 6 Stunden.
Post Reply