FTP-Zugang auf Verzeichnis festlegen und PHP-Version

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
infomatiker

FTP-Zugang auf Verzeichnis festlegen und PHP-Version

Post by infomatiker »

Hi zusammen ..

mein erster Post hier! *gespanntbin* :)

Also, ich beschäftige mich seit gestern mit Plesk 7.5.4, und hätte da aus aktuellem Anlass mal 2 kleine Fragen.

Ich fang mal mit der vermutlich "leichteren" Frage an .. auf meinem Server ist momentan noch PHP 4.3.10-16 installiert. Jetzt hab ich mir überlegt, da das ja ein neuer Server ist, und wir da demnächst Typo3 V4 laufen lassen wollen, wäre es ja nicht verkehrt auf die neuste PHP4-Version (4.4.2) upzudaten. Die Frage ist : gibt es da irgendwelche bekannten Kompatibilitätsprobleme zwischen der PHP und meiner Plesk-Version? Oder muss irgendwas beachtet werden?

Mein zweites Problem ist :
ich habe meine Domain erstellt, und auch FTP-Zugang usw. eingerichtet. Allerdings starte ich per FTP immer auf der root-Ebene .. mir würde aber eigentlich reichen, wenn ich ins htdocs-Verzeichnis käme. Klar, ich kann mich dann durchklicken .. aber ich möchte nicht, dass die ganzen Leute, die später ihre Dokumente hochladen, standardmäßig im root-Bereich rumturnen. :-D
Kann mir einer sagen, wie ich das entsprechend einrichten kann?
Dachte ja eigentlich, dass man irgendwo verschiedene FTP-Benutzer einrichten kann, mit unterschiedlichen "Home-Verzeichnissen", kann aber nirgendwo eine solche Funktion finden. :(

Freue mich schon auf Hilfe .. :)

Greetz
Infomatiker
dnspyder

Re: FTP-Zugang auf Verzeichnis festlegen und PHP-Version

Post by dnspyder »

2) was heisst du landest auf Root-Ebene? Loggst du dich als root via FTP ein???
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Er landet in ./../htdocs
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
flo

Post by flo »

Infomatiker wrote:Dachte ja eigentlich, dass man irgendwo verschiedene FTP-Benutzer einrichten kann, mit unterschiedlichen "Home-Verzeichnissen", kann aber nirgendwo eine solche Funktion finden. :(
Der FTP-Server sollte in der Regel das Home des Benutzers bemühen, das in der /etc/passwd steht. - Kommst Du auf der Root (/) raus und musst sogar noch in das Home wechseln, dann setze doch bitte im Proftp "DefaultRoot ~".

flo.
infomatiker

Post by infomatiker »

Nein, ich lande auf root-Ebene, sprich auf "/"!
Ich logge mich mit dem User/PW ein, was ich bei der Domain-Erstellung eingegeben habe. Wenn ich mich dann einlogge, sehe ich die ganzen Ordner, sprich "/usr", "/var", "/etc", usw ...

Würde aber gerne in "/httpdocs" landen, so dass ich quasi gleich da bin, wo ich meine Seite hochlade.
Klar .. ich nutze ja ein FTP-Tool, bei dem ich als Startverzeichnis einfach "/httpdocs" einstellen könnte. Allerdings möchte ich das gerne gleich Serverseitig so als Standard einstellen, da ja wie gesagt nicht jeder auf höchster Ebene rumturnen können soll. Das ist ja schon ne Sache die eigentlich nur dem Admin möglich sein sollte .. wenn überhaupt.

Was ich quasi suche, ist eine Möglichkeit, FTP-Benutzer anzulegen, denen ich dann von den Basissettings her schon das Startverzeichnis festlege. Aus dem sollten sie dann auch nicht "höher" raus können, sondern höchstens weiter in Verzeichnisse die unterhalb von "/httpdocs" liegen.

Greetz
Infomatiker

Edit : Ok! Hab's! Ich war doch nicht auf "/", sondern auf "/var/www/vhosts/domain" .. da sind dann auch scheinbar links zu den ganzen Ordnern die ich da gesehen habe.
Hab jetzt einfach in der "passwd" bei dem entspr. User das Verzeichnis geändert, bzw. erweitert.

Danke für die Antworten. Ich werde sicherlich noch hier und da mal auf eure Hilfe zurückkommen! :D

Greetz
Infomatiker
flo

Post by flo »

Infomatiker wrote:Edit : Ok! Hab's! Ich war doch nicht auf "/", sondern auf "/var/www/vhosts/domain" .. da sind dann auch scheinbar links zu den ganzen Ordnern die ich da gesehen habe.
Hab jetzt einfach in der "passwd" bei dem entspr. User das Verzeichnis geändert, bzw. erweitert.
Deutsches Fragewort mit drei buchstaben - Hae? Wat? Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was Du da machst!?

flo.
infomatiker

Post by infomatiker »

In der passwd stand folgendes drin :
user:x:10001:10001::/var/www/vhosts/domain

Geändert hab ich das in :
user:x:10001:10001::/var/www/vhosts/domain/httpdocs

Wenn ich ja genügend Ahnung von Linux hätte, um dir zu sagen was da genau "falsch" gelaufen ist, dann würde ich das ja machen. So kann ich dir nur sagen, dass ich vorher diese ganzen Verzeichnisse gesehen und teilweise auch zugreifen konnte. Jetzt (nach dieser Änderung in der passwd) bin ich in dem Verzeichnis in dem die ganzen Homepage-Daten liegen, und kann nur unterhalb dieses Verzeichnisses durch das Dateisystem klicken. Also .. quasi genau so wie ich es wollte .. :-)

Hat irgend jemand ne Antwort zu meiner Frage, was die neue PHP-Version angeht?

Greetz
Infomatiker
wintifabian

Post by wintifabian »

Zur PHP-Frage:
Eigentlich sollts keine Probleme geben. Plesk benutzt ja sowieso sein eigener Apache mit PHP5, von dem her sollts funktionieren. Ich habe meine PHP-Version auch selbst prima kompilieren können.

Zum FTP:
Dass du diese Ordner siehst ist übrigens völlig normal. Jeder User hat soviele Ordner drin, jedoch entsprechen diese nicht denen vom root. Also /var/www/vhosts/domain.tld/usr entspricht nicht /usr.
Im Plesk 8 wurde diese Ordnerstruktur sowieso überarbeitet, so dass du noch noch die "brauchbaren" Ordner findest.

Übrigens, deine Änderung ist nicht sehr kundenfreundliche. Was machst du wenn ein Kunde eine Subdomain anlegt und dieser dort Inhalte hinzufügen möchte? Mit deiner Lösung geht das nicht richtig, du sperrst ihn in /var/www/vhosts/domain.tld/httpdocs ein, aber für Subdomains müsste er in /var/www/vhosts/domain.tld/subdomains/subdomain.domain.tld/httpdocs rein.
Post Reply