php als modul und fastcgi gleichzeitig möglich?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Locked
bom

php als modul und fastcgi gleichzeitig möglich?

Post by bom »

Hallo,

auf meinem Server habe ich gemäß dieser Anleitung php5-fcgi laufen. Auf dem Server ist kein Confixx oder so etwas installiert (will ja was lernen ;)).

Nun würde ich gerne einem vhost php als modul bereitstellen, damit php_auth funktioniert.

Ist das überhaupt möglich und falls ja vor allem wie?

Ich bräuchte übrigens etwas mehr als nur einen theoretischen Ansatz, da ich nicht so firm bin...

Gruß
duergner

Re: php als modul und fastcgi gleichzeitig möglich?

Post by duergner »

Ja ist möglich und einfach per mal etwas Google oder Forensuche bemühen. Das hatten wir erst vor kurzem hier.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hi boom,

das hatte ich auch schon mal laufen. Vieleicht kannst Du mir ja hier mal helfen http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... tcgiserver
Im übrigen mußt Du mit Fragen zu fastcgi in diesem sehr Forum vorsichtig sein sonst wirst du verbann. Der Admin mag solche Fragen wohl nicht und wird dadurch verwirrt :-)

Gruß tom
Last edited by Anonymous on 2006-05-16 19:40, edited 1 time in total.
bom

Post by bom »

Hi,

ich hatte die Suche verwendet, aber man findet in erster Linie den Betrieb unterschiedlicher PHP-Versionen. Das ist nicht so das Problem. Mir ging es um die parallele Verwendung von PHP einmal als Modul und einmal als FastCGI. Da konnte ich nicht so klare Worte zu finden.

Da Aptitude in den Abhängigkeiten auch noch was deinstallieren möchte bin ich einfach etwas unsicher...

Deine Link mit der SearchID findet übrigens keine Beiträge ;)

Ich werde jetzt einfach mit apt php4 als Modul installieren und dann seh ichs ja...

Gruß
elch_mg

Post by elch_mg »

tom1000 wrote: Im übrigen mußt Du mit Fragen zu fastcgi in diesem sehr Forum vorsichtig sein sonst wirst du verbann. Der Admin mag solche Fragen wohl nicht und wird dadurch verwirrt :-)

Gruß tom
OT: Nein, "der Admin" hat dir mit Verweis auf Rules und dem berühmten RTFM versucht etwas klarzumachen - du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, was.
rootsvr

Post by rootsvr »

tom1000 wrote: Im übrigen mußt Du mit Fragen zu fastcgi in diesem sehr Forum vorsichtig sein sonst wirst du verbann. Der Admin mag solche Fragen wohl nicht und wird dadurch verwirrt :-)
Das Problem mit deinen Beiträgen war das sie
- unverständlich
- und mit lesen in den Dokumentationen zu beantworten sind

Du machtest nicht den Eindruck als hättest Du die Anleitung gelesen oder es zumindest versucht und so hinterfotziges rumheulen (oh der böse Admin) und weinen bringt einen nicht weiter..
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Das Forum ist nicht für Anfänger und wenn Du keinen Plan hast such dir woanders Hilfe (so in etwa steht es in den Forenregeln die Du gelesen und akzeptiert hast)

Zum Topic:
Ich glaube mod_php und fcgi gehen nicht zusammen per apt-get, aber irgendwo hier stand schon mal was..
bom

Post by bom »

rootsvr wrote:Ich glaube mod_php und fcgi gehen nicht zusammen per apt-get
das hab ich auch grad festgestellt :(

Für Heute langt es mir aber erstmal...

Gruß
Last edited by bom on 2006-05-16 18:34, edited 1 time in total.
duergner

Post by duergner »

Die Sache ist nur, dass standardmäßig libapache2-mpm-worker installiert wird (welches IMHO auch besser ist), das libapache2-mod-php4 allerdings nicht damit kann und deshalb den libapache2-mpm-perfork haben will. Ansonsten brauchst du halt noch libapache2-mod-fastcgi (oder eine andere Implementierung der FastCGI Spec für den Apache2) und eine FastCGI fähige PHP-CGI Binary. Dann halt die FastCGI Sachen korrekt einrichten und einfach mit den AddHandler und php_admin_flag Engine On/Off entsprechend angeben in welchen VHost/Verzeichnis was greifen soll.
Anonymous

Post by Anonymous »

Deine Link mit der SearchID findet übrigens keine Beiträge Wink
Habe den Link geändert. Geht jetzt wieder, falls es nicht gelöscht wird
Anonymous

Post by Anonymous »

Du machtest nicht den Eindruck als hättest Du die Anleitung gelesen oder es zumindest versucht und so hinterfotziges rumheulen (oh der böse Admin) und weinen bringt einen nicht weit
Ich will hier keinen Eindruch machen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass 1-2 Personen das hier versuchen und zwar mit einem "möchtegern Profi" und arrogantem Getue, antworten aber nicht auf das Gefragte. Zudem tuen sie ganz cool sind tatsächlich jedoch völlig emotional.

Diese Mitglieder haben den Sinn jedes Forums nicht verstanden. Wie kann man so auf eine Frage zum Verständniss der Fastcgiserver Angabe http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... tcgiserver reagieren. Das ist nicht sachlich und hilft keinem.
bom schrieb:
Ich bräuchte übrigens etwas mehr als nur einen theoretischen Ansatz, da ich nicht so firm bin...
@bomm
Pass auf, dass du nicht zu unprofessionell rüberkommst sonst...

Hier kommt die professionelle Antwort eines hackers:
rootsvr schrieb:
Ich glaube mod_php und fcgi gehen nicht zusammen per apt-get, aber irgendwo hier stand schon mal was.
Hat jemand nach apt-get gefragt?

tom
Last edited by Anonymous on 2006-05-16 20:06, edited 2 times in total.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

tom1000 wrote:Im übrigen mußt Du mit Fragen zu fastcgi in diesem sehr Forum vorsichtig sein sonst wirst du verbann. Der Admin mag solche Fragen wohl nicht und wird dadurch verwirrt :-)
Ey, weisst Du, bin isch Admin, bin isch Aschloch...

Deine Frage beantwortet ein kurzes RTFM oder Googeln oder unsere SuFu. Alle drei Möglichkeiten Dein Bemühen um Eigeninitiative zu zeigen, hast Du nichteinmal ansatzweise genutzt und damit unsere Nutzungsbedingungen nicht verstanden/gelesen. Hole dies nach und zeige Eigeninitiative, dann wird Dir hier auch geholfen.

Mit solchen Bemerkungen, wie die zitierte, machst Du Dich zumindest bei mir sehr effektiv unbeliebt und wirst somit auf hilfreiche Antworten meinerseits verzichten müssen. (Ja, ich kenne die Antwort auf Deine Frage...)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Anonymous

Post by Anonymous »

Mit solchen Bemerkungen, wie die zitierte, machst Du Dich zumindest bei mir sehr effektiv unbeliebt
Ich würde mal ein anderes Forum starten. Sowas wie:

"Ich weiß alles, verrate aber nichts"

Philosophisch gesehen hat das was aus der Zeit der Geheimwissenschaften von über 2000 Jahren. Da gab es eben noch keine Demokratie dafür aber Gladiatorenkämpfe im Forum.

Ein Konzept, nichts zu verraten könnte es auch sein. Diesen kühnen pädagogischen Ansatz traue ich dir allerdings nicht zu. Dafür handelst Du zu emotional.
auf hilfreiche Antworten meinerseits verzichten müssen
Hier beweißt Du wieder einmal Dein Verständniss von Foren und bestätigst, dass von Dir keine hilfreichen Antworten zu erwarten sind . Wie gut das der Sinn eines Forums ist, dass mehrere Personen diskutieren und keiner auf einen alleine angewiesen ist.

Das ist Demokratie.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

tom1000 wrote:Hier beweißt Du wieder einmal Dein Verständniss von Foren und bestätigst, dass von Dir keine hilfreichen Antworten zu erwarten sind .
Viel Spass beim Lesen meiner ~4000 hilfreichen Antworten allein in diesem Forum.
tom1000 wrote:Das ist Demokratie.
Flachs, das ist 42.

Anonymous

Post by Anonymous »

Ich dachte Du wolltest nicht mehr antworten. Ach ne, nur keine hilfreichen Antworten wolltest Du geben. So wars.

Hab mal kurz alle Antworten von Dir gelesen.
Hast Du LPI1 oder LPI3?
elch_mg

Post by elch_mg »

"hilfreiche Antwort" wird nochmal Unwort des Jahres..
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

tom1000 wrote:Hab mal kurz alle Antworten von Dir gelesen.
Wohl kaum...
tom1000 wrote:Hast Du LPI1 oder LPI3?
Du möchtest gar nicht wissen, welche Zertifikate, sonstige Auszeichnungen und A[bn]werbungsschreiben ich in den letzten acht Jahren erhalten und/oder abgelehnt habe...

EOD

Anonymous

Post by Anonymous »

Du bist lustig...
Du möchtest gar nicht wissen,
Doch, ich will!

Ich bin so beeindruckt von Dir, dass ich Dich haben will.

Wie wär es mit einem Kaffee?
ephigenie

Post by ephigenie »

entschuldigt meine gleich folgende Ausfälligkeit:

HALT ENDLICH DEINE KLAPPE TOM!

Es ist völlig unerheblich was du hier von dir gibst.
Such dir ein Forum von irgendwelchen diskussionsbereiten Sozialpädagogen. Während du denen mit deinen endlosen, sinnlosen Tiraden ein Ohr abkaust, kannst du die ja mal fragen wie man kurz und präzise formulierte Fragen stellt.

Die meisten Besucher dieses Forums sind aus rein technischen Interessen hier. Andern auf den Senkel gehen, kannst du evt. auch woanders.

danke.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

bom wrote:Ist das überhaupt möglich und falls ja vor allem wie?

andreas2k hat eine schöne Anleitung mit verschiedenen Varianten zur Einbindung von PHP geschrieben: http://www.gentoo.org/proj/en/php/php4- ... ration.xml

Darin findest du auch Konfigurationsbeispiele/-ansätze.

Da der Thread hier langsam zum Kindergarten mutiert, mach ich mal zu.
Locked