Hi,
hätte mal ne grundsätzliche Frage zu den Quotas unter Confixx, bzw. wie ihr das macht.
Also normalerweise liegen doch die Kundenverzeichnisse für htdocs unter "home/htdocs" und die Maildirs auch unter /home/.... ?
1.
Wenn ich jetzt quotas installiere für meine extra Partition, nämlich "home" funktioniert das jetzt auch für beide unterschiedlichen Verzeichnisse, also für web und mail, so daß man sagen kann für mail 1 gb und für web 250 MB zum Beispiel ?
2.
Wenn ich jetzt courier dazunehme also von pop3 auf imap umsteige, gibts da irgendein Problem mit den Quotas für mail, bzw. web ?
Gruß cirox
quotas imap confixx
Re: quotas imap confixx
also zu erstens kann ich dir schonmal sagen, das quotas user-spezifisch ist und von daher: ja!
wie das bei imap aussieht weiß ich leider nicht, da ich dieses nicht einsetze.
so long,
Pepe
wie das bei imap aussieht weiß ich leider nicht, da ich dieses nicht einsetze.
so long,
Pepe
Hi,
ok dann kann also mail und www auf einer Partition sitzen.
Und zu imap naja das ist mein Problem. Weil ich kann imap natürlich nur anbieten, wenn auch die Quotas unabhängig vom Webverzeichnis funktionieren. Ansonsten hat man ja sein Postfach voll, gerade bei imap kein problem und dann kein Platzt mehr für seine Webdateien.
Bloss als solches gibt es ja für imap wohl auch ein Pfad zu den Mails, was auch immer man nehmen würde, maildir mit courier oder cyrus mit seinem eigenen. Müsste das mit dem Quota ja kein Prob sein. Vielleicht hat ja jemand Imap mit Quota im Einsatz ?
Gruß cirox
ok dann kann also mail und www auf einer Partition sitzen.
Und zu imap naja das ist mein Problem. Weil ich kann imap natürlich nur anbieten, wenn auch die Quotas unabhängig vom Webverzeichnis funktionieren. Ansonsten hat man ja sein Postfach voll, gerade bei imap kein problem und dann kein Platzt mehr für seine Webdateien.
Bloss als solches gibt es ja für imap wohl auch ein Pfad zu den Mails, was auch immer man nehmen würde, maildir mit courier oder cyrus mit seinem eigenen. Müsste das mit dem Quota ja kein Prob sein. Vielleicht hat ja jemand Imap mit Quota im Einsatz ?
Gruß cirox
Cyrus ist dafür ausgelegt, mit virtuellen Benutzern gut zu funktionieren - die eigentlichen "Konten" laufen unter cyrus' UID, sind also vom Filesystem-Quota komplett unabhängig.cirox wrote:... oder cyrus mit seinem eigenen. Müsste das mit dem Quota ja kein Prob sein. Vielleicht hat ja jemand Imap mit Quota im Einsatz ?
Per Configoption ist für alle (neu angelegten) Konten ein default-quota setzbar, einzelne User können aber unabhängig von einer eventuellen Gruppenzugehörigkeit abweichen - Gruppen werden IMHO auch gar nicht unterstützt, abgesehen von wilden Configs per IMAP-Ordnern.
Prinzipiell wäre dies also, was Du suchst.
flo.
Hi,
ok danke, dann müsste man also per cyradmin für die einzelnen Postfächer Quotas für Cyrus einstellen. Und die Webquota Einstellungen mit dem Adminpanel für Confixx machen. Ich habe eh vor Cyrus statt Courier einzusetzen, weil ich bei Cyrus gut Squirrelmail mit dem Sieve Plugin laufen lassen kann, zwecks Mailfiltering, aber da mach ich lieber einen neuen Thread zu auf, wenn es nicht läuft.
Gruß cirox
ok danke, dann müsste man also per cyradmin für die einzelnen Postfächer Quotas für Cyrus einstellen. Und die Webquota Einstellungen mit dem Adminpanel für Confixx machen. Ich habe eh vor Cyrus statt Courier einzusetzen, weil ich bei Cyrus gut Squirrelmail mit dem Sieve Plugin laufen lassen kann, zwecks Mailfiltering, aber da mach ich lieber einen neuen Thread zu auf, wenn es nicht läuft.
Gruß cirox
Hi,
dabei fällt mir aber in Bezug auf Cyrus und Quotas was auf. Mal angenommen ich stell für eine Mailbox für einen User mit cyradmin die Quotas ein, soweit so gut, aber was mach ich wenn die User dann selbständig ne neue Mailbox in Confixx anlegen? ok, ich habe cyruscontrol 0.2 zu laufen, aber was ist dann mit den Quotas für die neu angelegte Mailbox des Kunden? Gilt hierbei wenn ich einmal die Quotas für eine Mailbox angelegt habe, dann auch das Quota für die neu angelegte Mailbox des Kunden? Das geht doch irgendwie nicht ....
gruß cirox
dabei fällt mir aber in Bezug auf Cyrus und Quotas was auf. Mal angenommen ich stell für eine Mailbox für einen User mit cyradmin die Quotas ein, soweit so gut, aber was mach ich wenn die User dann selbständig ne neue Mailbox in Confixx anlegen? ok, ich habe cyruscontrol 0.2 zu laufen, aber was ist dann mit den Quotas für die neu angelegte Mailbox des Kunden? Gilt hierbei wenn ich einmal die Quotas für eine Mailbox angelegt habe, dann auch das Quota für die neu angelegte Mailbox des Kunden? Das geht doch irgendwie nicht ....
gruß cirox
da greift dann "autocreatequota" (oder wie das heißt - bin noch nicht wach)
Ich hatte als ich Cyrus noch mit Confixx benutzt hatte, ein kleines Script geschrieben, daß stündlich lief und neue Postfächer angelegt sowie die virtual modifiziert hat.
flo.
Ich hatte als ich Cyrus noch mit Confixx benutzt hatte, ein kleines Script geschrieben, daß stündlich lief und neue Postfächer angelegt sowie die virtual modifiziert hat.
flo.