Hallo Community!
Ich hatte lange Zeit zwei 1und1 Root-Server im Einsatz. Kürzlich habe ich beide auf der größeren Maschine (XL) konsolidiert, da auf der anderen nur ein einziges (größeres) Projekt lief aber sich insgesamt der Aufwand der doppelten Administration etc. einfach nicht mehr gelohnt hat.
Da die Features der neuen 1und1 Server mich durchaus reizen (insb. unlimited Traffic, Hardware Raid) plane ich einen Umstieg.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Administrationsoberfläche.
Da leider auch Plesk 8 die K.O. Kriterien, die 7.5 nicht erfüllt hat nicht mitbringt ("Einfache" Verwaltung mehrerer Domains unter einem Kunden mit Zuweisung auf Subdirectories, limit auf 100 Domains bei 1und1 in der reseller lizenz und ein paar andere Kleinigkeiten) würde ich das ganze gern unter der aktuellen Confixx Lizenz laufen lassen.
1und1 ermöglicht das aber bei der Server Initialisierung (lt. Support) nicht mehr - nur noch Plesk kann ausgewählt werden.
Deshalb überlege ich eine eigene Confixx Lizenz zu erwerben und den Rootie damit aufzusetzen.
Ich möchte dann nach Installation die Accounts von der alten Maschine 1:1 übernehmen.
Seht ihr da besondere Schwierigkeiten? Hat jemand schon ähnliches gemacht? Kann mir jemand Tipps geben, was im Vorfeld zu beachten ist?
Ich habe auch über einen Rootie eines anderen Anbieters nachgedacht... allerdings habe ich die gleichen Features (Hardware + Leistungen) nicht überall bekommen - und auf dem aktuellen sind mehrere GB an (Kunden-)Daten die auf den neuen Server müssen. Innerhalb des 1und1 Netzes lassen sich die ja schnell übertragen aber auf einen "externen" Rootie ... brrr...
Gruß
Andreas
Eigene Confixx Lizenz auf neuem 1und1 Server?
-
lufthansen
Re: Eigene Confixx Lizenz auf neuem 1und1 Server?
naja dann dauert das beim kopiert halt mal 2 stündchchen länger :)
Also das ist kein prob einfach eine confixx lizenz einzukaufen und dann auf dem 1und1 rootie laufen zulassen :)
confixx hat ja auch eine backup und restore funktion aber die hat bei mir bisher leider nie funktioniert :(
Also das ist kein prob einfach eine confixx lizenz einzukaufen und dann auf dem 1und1 rootie laufen zulassen :)
confixx hat ja auch eine backup und restore funktion aber die hat bei mir bisher leider nie funktioniert :(
Das mit der Lizenz sehe ich ähnlich - zumal die nicht Rechnergebunden ist und somit immer "mitgeschleppt" werden kann...
die normale (Kundenbezogene) Backup/Restore Funktion habe ich schon oft genutzt... aber die macht auch gerne Mucken (gerade bei mehreren Datenbanken oder umfangreichen beständen)
die normale (Kundenbezogene) Backup/Restore Funktion habe ich schon oft genutzt... aber die macht auch gerne Mucken (gerade bei mehreren Datenbanken oder umfangreichen beständen)
-
lufthansen
afaik ist die sehr wohl rechner gebunden sogar MAC bezogen aber das soll relativ leicht über den support zurückzusetzten sein.AndreasS wrote:Das mit der Lizenz sehe ich ähnlich - zumal die nicht Rechnergebunden ist und somit immer "mitgeschleppt" werden kann...