Moin moin!
Habe seit kurzem einen eigenen Server bei Strato mit Plesk 8. Nachdem ich jetzt nach und nach alle Domains von meinem alten Provider zu Strato holen wollte trat folgendes Problem auf:
eine Website ist in PHP programmiert, teilweise wird Version 5 benötigt. Nach überspielen auf den Stratoserver bekomme ich bei Aufruf der Domain nur noch ein Fenster, welches mich frägt, ob ich die Datei speichern möchte. Inhalt der Datei ist irgend ein PHP-Code. Offensichtlich scheint es daran zu liegen, dass auf dem Server nur PHP 4 läuft.
"OK", dachte och mir... "Updaten wir doch einfach per Shell und YaST die PHP-Version 4 auf 5"!
Denkste! YaST spuckt nur Fehlermeldungen aus, dass ein Update zu Konflikten führen könnte. Der Fehler lässt sich auch nicht beheben.
Rückfrage bei Strato hat ergeben, dass das wohl komplette Pakete sind, was da auf den einzelnen Kundenservern installiert wird. Und da Plesk sich angeblich sehr viele Ressourcen unter den Nagel reisst (so der Wortlaut des Mitarbeiters) kann es zu massiven Problemen kommen bei einem Update. Angeblich haben sich 2 Kunden schon komplett die Plesk-Oberfläche weggeschossen durch ein Update von PHP.
Tipp von ihm: Ich soll im Userforum von Plesk mal nachsehen. Da würds wohl Anleitungen von einigen Usern geben.
Naja, richtig gefunden habe ich da leider noch nichts! :evil:
Hat jemand von euch einen Tipp oder besser noch eine Anleitung, wie ich PHP auf meinem Plesk-Server auf die Version 5 updaten kann?
GreetZ aus der Quadratestadt Mannheim²,
Björn
Plesk 8 und PHP5?
-
chris_cross
Re: Plesk 8 und PHP5?
Es gibt Paketabhängigkeiten die Yast zu dieser Fehlermeldung veranlassen. Es ist hilfreich vorher PHP4 zu deinstallieren, dann kannst du auch PHP5 ohne weiteres installieren.derBjoern wrote:Moin moin!
Denkste! YaST spuckt nur Fehlermeldungen aus, dass ein Update zu Konflikten führen könnte. Der Fehler lässt sich auch nicht beheben.
Es sei dir jedoch geraten vorher einige Systemdateien z.B.: die php.ini zu sichern, da die die Einstellungen in PHP5 ja auch wieder benltigst und dann eine Vorlage hast.
Außerdem ändern sich einige Pfade und die PHP-Extensions werden anders benannt (nun ohne .so Endung-die Extensions liegen nun in /usr/lib/php5/extensions). Im extensions Verzeichniss überpr+fen ob die Dateien auch ausführbar sind, ansonsten chmod a+x *
Noch schnell nachgeschaut und in /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
folgendes gecheckt:
Code: Select all
LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/libphp5.so
Nun die php.ini überarbeiten (falls notwendig Safemode base_dir einstellen) sie liegt nun in /etc/php5/apache2.
Apache neustarten rcapache2 restart und gut is.
Du solltest zusehen, dass du alle php Module (zlib, xml und wie sie alle heißen) die du vorher hattest auch mit Yast mitinstalliert )am besten bei der alten Konfig spicken oder phpinfo(); benutzen.
Hilft dir das?
LG
Chris
Yeah, es klappt!
Moin moin,
Vielen Dank! Hat zwar etwas gedauert, aber es ist alles Bestens über die Bühne gegangen. Habe mir allerdings noch etwas Unterstützung von einem Bekannten geholt.
Zuerst hatten wir alles zum Laufen gebracht, jedoch wurden bei den Testseiten dann keine CGI-Scripte mehr ausgeführt. Zuerst dachten wir, es läge an der Installation von PHP5... irgendwas überschrieben, was nicht überschrieben werden darf, usw. Lange Sucherei... letztlich lag´s daran, dass CGI bei nicht bei Strato gehosteten Domains nicht korrekt funzt, wenn man nicht wenigsten EINEN NS von Strato benutzt.
Naja, hauptsache es klappt jetzt
Danke nochmal!
Grüße aus Mannheim,
Björn :lol:
Vielen Dank! Hat zwar etwas gedauert, aber es ist alles Bestens über die Bühne gegangen. Habe mir allerdings noch etwas Unterstützung von einem Bekannten geholt.
Zuerst hatten wir alles zum Laufen gebracht, jedoch wurden bei den Testseiten dann keine CGI-Scripte mehr ausgeführt. Zuerst dachten wir, es läge an der Installation von PHP5... irgendwas überschrieben, was nicht überschrieben werden darf, usw. Lange Sucherei... letztlich lag´s daran, dass CGI bei nicht bei Strato gehosteten Domains nicht korrekt funzt, wenn man nicht wenigsten EINEN NS von Strato benutzt.
Danke nochmal!
Grüße aus Mannheim,
Re: Yeah, es klappt!
Eine kurze Frage, funktionierten nach dem Update alle PHP-Seiten wie gewünscht oder gab es irgendwelche Probleme.derBjoern wrote:Moin moin,
Danke nochmal!
Grüße aus Mannheim,
Möchte in naher Zukunft nämlich auch updaten und viele meiner Kunden haben Boards am laufen.
Auch grüße aus Mannem
Yoshi_S
Ach guck, noch ein Mannheimer
Hi auch nach Mannheim!
Also bis jetzt funktionieren alle Seiten so wie sie es sollten. Zumindest die "Application Vaults" in PLESK laufen ohne Probleme. Morgen wird eine relativ große Seite auf den Server gespielt, bei der das PHP-Script den alten Server teilweise lahmgelegt hatte. Von daher wird es sich morgen zeigen, was der neue Server mit dem schönen PHP5 alles kann... oder auch nicht.
Aber bis jetzt bin ich guter Dinge! :lol:
Bezüglich der Installation trat ja wie schon beschrieben der Fehler mit dem CGI auf. Meine 1. Vermutung, dass es wohl zu Problemen kommt, wenn man nicht wenigstens EINEN NS von Strato in die bei z.B. Schl...T... gehosteten Domains einträgt stellte sich allerdings als nicht ganz richtig heraus. Mittlerweile hab ich den eigentlichen Fehler gefunden, warum CGI nicht lief und mir der DNS-Test dauernd Fehler rauswarf (gute Seite für `nen DNS-Test ist http://www.dnsreport.com). Mein Server war nicht in der named.conf unter "allow-recursion" eingetragen.
Sollte bei dir der Fehler auftreten, dann probier mal folgendes:
Füge in die /etc/named.conf folgende Zeile im Bereich "options" (relativ weit oben) ein, bzw. pass den Eintrag entsprechend an:
options {
[ . . . ]
allow-recursion { 127.0.0.1; HIER_DIE_IP_ADRESSE_DEINES_SERVERS; };
}
Dann speichern und neustarten.
Bei mir tauchte allerdings dann folgender Fehler im DNS-Report auf:
NIC-Antwort:
Nameserver error
ERROR: [TEST SOA record present]: server failure (IN/SOA: mtma.de.) (ns10.schlundtech.de./62.116.163.100)
Zonecheck warning
WARNING: The format of the serial number is not YYYYMMDDnn (ns.xxxxxxx.de./85.xxx.xx.1xx)
Anscheindend schreibt PLESK eine Serial in die NS-Dateien der einzelnen Domains, mit denen mein Domainprovider nichts anfangen konnte. Also hab ich den Wert entsprechend unter /var/lib/named/var/diedomaindiedubearbeitenwillst.de bearbeitet und die Serial entsprechend dem Registrierungsdatum und der Version, also z.B. 2006051501 (Jahr, Tag, Datum, Version) aktualisiert und den Dienst mit "rcnamed restart" neugestartet. Danach klappte alles. Den gleichen Effekt erzielst du aber auch durch einfaches Neuanlegen der Domain im Plesk (falls du noch nicht viel Mailadressen, etc. eingerichtet hast ist das definitiv die einfachere Variante 8) ).
Mehr Probleme gab´s bisher zum Glück nicht. Aber sollte was sein, würde ich nochmal schreiben.
Gruß,
Björn
PS: Dein Name kommt mir irgendwoher bekannt vor :?: :idea:
Also bis jetzt funktionieren alle Seiten so wie sie es sollten. Zumindest die "Application Vaults" in PLESK laufen ohne Probleme. Morgen wird eine relativ große Seite auf den Server gespielt, bei der das PHP-Script den alten Server teilweise lahmgelegt hatte. Von daher wird es sich morgen zeigen, was der neue Server mit dem schönen PHP5 alles kann... oder auch nicht.
Bezüglich der Installation trat ja wie schon beschrieben der Fehler mit dem CGI auf. Meine 1. Vermutung, dass es wohl zu Problemen kommt, wenn man nicht wenigstens EINEN NS von Strato in die bei z.B. Schl...T... gehosteten Domains einträgt stellte sich allerdings als nicht ganz richtig heraus. Mittlerweile hab ich den eigentlichen Fehler gefunden, warum CGI nicht lief und mir der DNS-Test dauernd Fehler rauswarf (gute Seite für `nen DNS-Test ist http://www.dnsreport.com). Mein Server war nicht in der named.conf unter "allow-recursion" eingetragen.
Sollte bei dir der Fehler auftreten, dann probier mal folgendes:
Füge in die /etc/named.conf folgende Zeile im Bereich "options" (relativ weit oben) ein, bzw. pass den Eintrag entsprechend an:
options {
[ . . . ]
allow-recursion { 127.0.0.1; HIER_DIE_IP_ADRESSE_DEINES_SERVERS; };
}
Dann speichern und neustarten.
Bei mir tauchte allerdings dann folgender Fehler im DNS-Report auf:
NIC-Antwort:
Nameserver error
ERROR: [TEST SOA record present]: server failure (IN/SOA: mtma.de.) (ns10.schlundtech.de./62.116.163.100)
Zonecheck warning
WARNING: The format of the serial number is not YYYYMMDDnn (ns.xxxxxxx.de./85.xxx.xx.1xx)
Anscheindend schreibt PLESK eine Serial in die NS-Dateien der einzelnen Domains, mit denen mein Domainprovider nichts anfangen konnte. Also hab ich den Wert entsprechend unter /var/lib/named/var/diedomaindiedubearbeitenwillst.de bearbeitet und die Serial entsprechend dem Registrierungsdatum und der Version, also z.B. 2006051501 (Jahr, Tag, Datum, Version) aktualisiert und den Dienst mit "rcnamed restart" neugestartet. Danach klappte alles. Den gleichen Effekt erzielst du aber auch durch einfaches Neuanlegen der Domain im Plesk (falls du noch nicht viel Mailadressen, etc. eingerichtet hast ist das definitiv die einfachere Variante 8) ).
Mehr Probleme gab´s bisher zum Glück nicht. Aber sollte was sein, würde ich nochmal schreiben.
Gruß,
Björn
PS: Dein Name kommt mir irgendwoher bekannt vor :?: :idea: