ich habe einen STRATO Powerserver mit Suse 9.3/Visas und möchte nun nach 4 Monaten endlich meine 11 Domains umziehen. Des weiteren möchte ich den beteiligten Usern der Serverdienste die Möglichkeit bieten über das Visas Portal DOmains zu bestellen. Das ganze ohne Gewinnspanne, da es ein "gemeinnütziger" Server für einzelne Projekte und öffentliche Institutionen (schulen) ist. Z.z. werden sämtliche Anfragen noch über ein Redirect auf den Server umgeleitet, was aber zur folge hat das direkte aufrufe ala http://www.sld.tld/seite.htm unmöglich sind und nur anfragen ala http://www.sld.tld.hostname.serverkompe ... /seite.htm möglich sind.
Strato verlangt dafür einen Reseller-Vertrag, in den auch eine Handelsregisternummer eingetragen werden soll. Es ist aber nicht Rentabel bzw. irgendwie sinnvoll für mich ein Gewerbe beim Handelsregister anzumelden, zumahl ich keine Gewinne schlage, die reinen Serverkosten sogar selbst trage.
Eine entscheidende Frage wäre, ob denn eine Handelsregister-Nummer zwingend erforderlich ist um Registrar zu werden.
Eine indirekte Abhandlung der insgesamt ca. 25 KK-Verfahren und 10 Domainregistrierungen bei der ICANN über STRATO sowie den Ex-Admin-C würde sehr viel Zeit mit eventuellen Down-Zeiten verursachen, was sehr schlecht wäre. Außerdem ist der Schreibaufwand bei einzelnen KKs sehr hoch ...
Kann ich auch ohne Handelsregister-Nr. einen "Reseller-Rahmenvertrag" abschließen bzw. kostet der was (aus dem Vertrag nicht zu ersehen)? Gibt es eine schnellere bessere Lösung Domains sehr schnell zu transferieren auf die neue IP bzw. über Visas auf elektronischem Wege (!) zu registrieren?
Strato sagt:
Die alternative Möglichkeit ist die Bestellung über das Kundeninterface, jedoch kann ich nicht jedem Mitglied der Nutzergruppe meine Strato-Kundendaten sagen - wär ja schlimm.Einzeldomains sind Domains, die ohne Bindung an einen Server oder einen Webspace bestellt werden können. Für jede Domain kann bei der Bestellung individuell die IP-Adresse, Domaininhaber, Admin-C, Tech-C und Zone-C angegeben werden.
Einzeldomains können ausschließlich online über ein Bestell-Interface ("Mailtemplate") bestellt werden. In Confixx Professionell und ServerAdmin 24/ViSAS Professional sind diese Templates bereits integriert.
Wichtig:
Voraussetzung für die Bestellung von Einzeldomains ist der Abschluss eines sogenannten Reseller-Rahmenvertrages. Sie finden dieses Dokument im Kundenbereich unter dem Menüpunkt Support-Anfrage / Änderungsformulare.