Reseller-Rahmenvertrag / STRATO

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
moeppe

Reseller-Rahmenvertrag / STRATO

Post by moeppe »

Hallo,

ich habe einen STRATO Powerserver mit Suse 9.3/Visas und möchte nun nach 4 Monaten endlich meine 11 Domains umziehen. Des weiteren möchte ich den beteiligten Usern der Serverdienste die Möglichkeit bieten über das Visas Portal DOmains zu bestellen. Das ganze ohne Gewinnspanne, da es ein "gemeinnütziger" Server für einzelne Projekte und öffentliche Institutionen (schulen) ist. Z.z. werden sämtliche Anfragen noch über ein Redirect auf den Server umgeleitet, was aber zur folge hat das direkte aufrufe ala http://www.sld.tld/seite.htm unmöglich sind und nur anfragen ala http://www.sld.tld.hostname.serverkompe ... /seite.htm möglich sind.

Strato verlangt dafür einen Reseller-Vertrag, in den auch eine Handelsregisternummer eingetragen werden soll. Es ist aber nicht Rentabel bzw. irgendwie sinnvoll für mich ein Gewerbe beim Handelsregister anzumelden, zumahl ich keine Gewinne schlage, die reinen Serverkosten sogar selbst trage.

Eine entscheidende Frage wäre, ob denn eine Handelsregister-Nummer zwingend erforderlich ist um Registrar zu werden.

Eine indirekte Abhandlung der insgesamt ca. 25 KK-Verfahren und 10 Domainregistrierungen bei der ICANN über STRATO sowie den Ex-Admin-C würde sehr viel Zeit mit eventuellen Down-Zeiten verursachen, was sehr schlecht wäre. Außerdem ist der Schreibaufwand bei einzelnen KKs sehr hoch ...

Kann ich auch ohne Handelsregister-Nr. einen "Reseller-Rahmenvertrag" abschließen bzw. kostet der was (aus dem Vertrag nicht zu ersehen)? Gibt es eine schnellere bessere Lösung Domains sehr schnell zu transferieren auf die neue IP bzw. über Visas auf elektronischem Wege (!) zu registrieren?

Strato sagt:
Einzeldomains sind Domains, die ohne Bindung an einen Server oder einen Webspace bestellt werden können. Für jede Domain kann bei der Bestellung individuell die IP-Adresse, Domaininhaber, Admin-C, Tech-C und Zone-C angegeben werden.

Einzeldomains können ausschließlich online über ein Bestell-Interface ("Mailtemplate") bestellt werden. In Confixx Professionell und ServerAdmin 24/ViSAS Professional sind diese Templates bereits integriert.

Wichtig:
Voraussetzung für die Bestellung von Einzeldomains ist der Abschluss eines sogenannten Reseller-Rahmenvertrages. Sie finden dieses Dokument im Kundenbereich unter dem Menüpunkt Support-Anfrage / Änderungsformulare.
Die alternative Möglichkeit ist die Bestellung über das Kundeninterface, jedoch kann ich nicht jedem Mitglied der Nutzergruppe meine Strato-Kundendaten sagen - wär ja schlimm.
Outlaw

Re: Reseller-Rahmenvertrag / STRATO

Post by Outlaw »

Nunja, habe keinen Strato Rahmenvertrag aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Strato einem ne Rechtsform vorschreibn kann, schon gar nicht bei der Art von "Gewerbe".

Ich habe Rahmenverträge von 1&1 und Host Europe und da war noch nicht mal Pflicht ein Gewerbe zu haben. Ist ja auch nicht nötig, wenn man Domains privat benutzen will.

Du bist ja in Sachen Domains von Strato unabhängig, daher gäbe es sicherlich noch mehr Alternativen, wenn Du bei denen keinen Vertrag ohne Nummer bekämest (was ich mir aber immer noch nicht vorstellen kann). Ok, kann dann eben sein, daß Deine Templates nicht mehr funktionieren, die beiden anderen genannten bieten aber auch selbst Templates an, die man evtl. selbst einbinden kann.

Und als Voraussetzung schreibst Du ja selbst:
Wichtig:
Voraussetzung für die Bestellung von Einzeldomains ist der Abschluss eines sogenannten Reseller-Rahmenvertrages. Sie finden dieses Dokument im Kundenbereich unter dem Menüpunkt Support-Anfrage / Änderungsformulare.
Und nur, weil Die nach ner HR Nummer fragen, muß es evtl. nicht sein, eine zu haben. Frag doch mal bei denen nach.

Gruß Outi
yoshi_s

Post by yoshi_s »

Genau das selbe Problem habe ich auch mit Strato, habe erst zu spät gesehen, dass so eine Angabe verlangt wird.
Habe am Mittwoch eine eMail geschickt aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
moeppe

Post by moeppe »

Ja, eine Antwort habe ich nun nach Ewigkeiten auch nicht bekommen.
Problem ist nun auch das via Bind viele andere Dienste (Gameserver, Development-Server, Eigenes IM-Netz für Spieleclans, Shoutcast, ...) - neben Web (HTTP(s)/FTP(s)/E-Mail) - auf verschiedene Domains hören sollen. Und das geht nur bei "echten" Domains. Es wäre vor allem schön, weil ich dann keine geteilten Rechnungen mehr bekomme und die Domains erheblich billiger kriege (0,69 Euro abzüglich 25% statt 0,99 Euro). Teurer als die jetzige "Lösung" (0,29 Euro) ist es allerdings schon.
moeppe

Domain

Post by moeppe »

Gibt es jemanden der Erfahrung mit den 1&1 Domains für 0,29/Monat hat? Sie schreiben auf der site was von Domain-Weiterleitung, erwähnen aber auch:
DNS-Verwaltung (Domain Name System)
Verwalten Sie Ihre Nameserver-Einstellungen.
Mit WebHosting 5.0 können Sie die DNS-Einstellungen (Domain Name System) Ihrer Domain im 1&1 Control-Center individuell konfigurieren. So lassen sich die Nameserver-Einstellungen oder alternativ die IP-Adresse Ihres Webspace (A-Record) und die Mailserver-Einstellungen (MX-Einträge) ändern.
Kann ich damit wirklich die Zugriffe normal umleiten, ohne das der Server Probleme hat, die Domain zu erkennen? Oder ist das mit dem A-Record nur ein "Fake" im DNS von 1&1?
Outlaw

Post by Outlaw »

Also die Rahmenvertrags DE Domains bei 1&1 kosten brutto irgendwas um die 6€ pro Jahr, bei HE im ersten Jahr 6€ brutto und im Folgejahr 4€.

Ich denke, das sind Preise, mit denen man leben kann und man hat "richtige" und unabhängige Domains, die ohne Umleitungen oder Weiterleitungen auskommen und sowohl bei 1&1 als auch bei HE handelt es sich um Wildcard Domains, bei denen man entweder die angebotenen DNS benutzen kann oder man einfach die eigenen DNS nimmt.

Die 0,29€ Domains habe ich noch nicht probiert, damals konnte man die DNS noch nicht frei konfigurieren. Das die aber ohne Haken billiger und trotzdem voll nutzbar sein sollen, so wie die "echten Domains", kann ich mir kaum vorstellen.

War da auch nicht irgendwas von Werbeeinbelndungen auf den dazugehörigen Webspaces, wo man ohne Werbung mehr zahlen musste ??
(Was dem entspräche, wenn man kein Banner erlaubte oder benutzen würde ??)

Keine Ahnung. Ich benutze gerne Rahmenverträge, weil ich damit völlig unabhängig vom Server/Webspaceanbieter bin und auch mal den Server wechseln kann, ohne gleich alle Domains umständlich per KK umziehen zu müssen.

Gruß Outi
moeppe

Rahmenvertrag

Post by moeppe »

Denke ich mir auch, dass die 0,29€-Domains, so wie bei Evanzo, nur Weiterleitungen sind. Bei Evanzo bekommt man die Domains zwar günstig (und ohne Werbung), aber halt nur mit Wahlweise HTTP-Refresh oder Frameset-Weiterleitung.

Natürlich ist es immer auch in gewissem Maß eine Kostenfrage, vor allem bei solch einem Serverprojekt. Alle auf einmal Umzuziehen ist zwar sinnvoll und finanziell besser, allerdings muss ich dann vor Vertragsende umziehen (=Verluste). Das Projekt erwirtschaftet ja an sich nix.

Und sämtliche produzierte Software steht unter der GPL oder ist Freeware - weil es dabei nicht um Geld geht, sondern darum, dass wir unser können beweisen wollen.

Ich würde mich auch gerne bei InterNic, ToNic und DeNic direkt ummelden, aber der finanzielle Aufwand ist z.Z. zu hoch. Die to-Domains sind da eh ein gewisses Problem (von Strato nicht angeboten).
Outlaw

Re: Rahmenvertrag

Post by Outlaw »

Moeppe wrote:Ich würde mich auch gerne bei InterNic, ToNic und DeNic direkt ummelden, aber der finanzielle Aufwand ist z.Z. zu hoch. Die to-Domains sind da eh ein gewisses Problem (von Strato nicht angeboten).
Das ist nicht notwendig, besorge Dir nen ordentlichen Rahmenvertrag und der UNterschied ist kaum spürbar, wie gesagt, bei HE kostet ne DE Domain ab dem 2. Jahr nur noch 0,33€ im Monat und die 4 Cent wirste wohl verschmerzen können ....

Gruß Outi
yoshi_s

Post by yoshi_s »

Nach einem kurzen Gespräch mit einer netten Strato Mitarbeiterin wurde mir mitgeteilt, dass ein Gewerbenachweis nicht nötig ist, folgt braucht man auch für den Resellervertrag kein Gewerbe zu betreiben.
MfG
Yoshi_S
Post Reply