php4-zlib zerschießt Ausgabe von PHP

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
hace4

php4-zlib zerschießt Ausgabe von PHP

Post by hace4 »

hallo zusammen!

die techn. daten schon mal vorne weg:

suse 9.1
apache 2.0.49
php 4.3.4
phpmyadmin 2.5.6
php4-zlib 4.3.4

ich habe ein heftiges problem. nach der installation von phpmyadmin funktioniert die ausgabe von php nicht mehr. blanke html-dateien funktionieren.

beispiel:

Code: Select all

<?php
echo getcwd();

?>
das sollte eigentlich etwas ausgeben wie:

srv/www/htdocs/http/

tatsächlich kommt aber:

‹Ò/.*Ó///×Ï(IÉO.R%Å

ich konnte das ganze soweit eingrenzen, das es nach der installation von php4-zlib-4.3.4-26.i586.rpm auftritt. immer. leider kann ich das paket nicht weglassen, da es von phpmyadmin gebraucht wird. installiere ich die pakete per hand und lasse php4-zlib weg, tritt der fehler nicht auf.

in den logfiles ist natürlich nix zu finden. ich habe auch schon versucht herauszufinden, ob yast irgendwas in der php.ini verändert beim installieren - ohne erfolg. deßhalb meine fragen:
1.) hat schon mal jemand das problem gehabt - und möglicherweise gelößt?
2.) lässt sich das phänomen mit irgendeiner einstellung abstellen? es könnte ja auch bei jemandem mit anderer ursache aufgetreten sein.

in hoffnungsvoller erwartung ;-) hace
blnsnoopy26

Re: php4-zlib zerschießt Ausgabe von PHP

Post by blnsnoopy26 »

OMG....php 4.3.4 ...ohne worte ... 8O
Noch älter gehts wohl nicht?

php 4.4.2 saugen und mit zlib kompilieren...
hace4

gelöst

Post by hace4 »

:-D
nach noch mehr suchen und versuchen habe ich jetzt die lösung des ganzen. in meiner php.ini war "zlib.output_compression" auf on gestellt. wenn gleichzeitig "extension=zlib.so" aktiv ist, kracht es. nachdem ich den ersten parameter ausgeschalten habe, lief alles wieder sauber. warum sich die beiden sachen beharken weiss ich nicht. in der php.ini steht schon ein hinweis das der output in die hose gehen kann. das erklärt aber nicht warum das nur passiert, wenn ich zlib als extension einbinde.
aber jetzt geht's und das reicht mir für's erste.

ciao hace
Post Reply