Trotz dieser Meldung meckert Plesk bei mir nicht wegen einem neuen Lizenz Key :roll:Keineahnung wrote:Darum schreibt strato im Kundenbereich auch, man möge noch einige Tage warten, bis ein neuer Key für die 8.0 Version für alle Server Kunden bereitgestellt werden kann.buddaaa wrote:
also wenn ich die jungs hier richtig verstehe kann man bei strato auf 8 upgraden, aber die lizenz funktioniert nicht mehr?
Plesk 8 Erfahrungen
Re: Plesk 8 Erfahrungen
-
unrealminds
Was ich feststellen mußte ist, das man unter der 7er Version im Bereich Backup einen FTP-Server angeben konnte und dort automatisch die Backups auf den BackupSpace (z.B. bei 1&1) laden konnte.
Diese Funktion gibt es bei der 8ter Version nicht mehr.
Also zwar ein automatischen Backup erstellen lassen, aber das Backup dann mal wieder "back to the roots" per Hand auf den FTP-Server schieben. Es lege der Fortschritt! ;-)
Diese Funktion gibt es bei der 8ter Version nicht mehr.
Also zwar ein automatischen Backup erstellen lassen, aber das Backup dann mal wieder "back to the roots" per Hand auf den FTP-Server schieben. Es lege der Fortschritt! ;-)
ooooooooooooooooooch, nachdem die Backups nach der Zeitumstellung jede Nacht gleich 80 Mal abliefen, bin ich ganz froh, dass diese Sache rum ist. Erst gestern hat er wieder ein Backup "vollautomatisch" 50 mal gestartet und vollzogen. Tja: 50 mal genäht hält besser....
-
Anonymous
Hallo Kollegen ;)
Vorsicht mit Software die über den Apllication Vault installiert wurde!
Ich habe einen Suse 9.3 Server bei 1und1. Vorher war Plesk 7.5 drauf. Nach dem Update haben die via Application Vault installierten Gallery2 Pakete nicht mehr funktioniert. Anscheinend haben sich einige User geändert. Bei Wordpress oder OSCommerce konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Aber wie gesagt: Gallery2 wollte nicht mehr.
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen das Problem zu beheben, wenn es soweit ist werde ich hier nochmal Posten.
Gruß
Dodger
Ich habe einen Suse 9.3 Server bei 1und1. Vorher war Plesk 7.5 drauf. Nach dem Update haben die via Application Vault installierten Gallery2 Pakete nicht mehr funktioniert. Anscheinend haben sich einige User geändert. Bei Wordpress oder OSCommerce konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Aber wie gesagt: Gallery2 wollte nicht mehr.
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen das Problem zu beheben, wenn es soweit ist werde ich hier nochmal Posten.
Gruß
Dodger
-
wintifabian
Das mit dem Speicherplatz im /opt ist bekannt, auch von 1&1, für dieses Problem hilft n einfacher Symlink ganz schnell weiter.
mv /opt /home/opt
rm -rf /opt
ln -s /home/opt /opt
Da /home/ eigentlich den grossen Teil der Festplatte hat, sollte dies danach ohne Probleme funktionieren.
Bitte beschreibt jeweils bei welchem Provider, welches System und welchen Server ihr habt. Ich bin bei 1&1, habe nen 64-Bit, SuSE 9.3 und Plesk 7.5.4, habe alle Updates gemacht, auf das Plesk 8 trau ich mich jedoch noch nicht ganz.
mv /opt /home/opt
rm -rf /opt
ln -s /home/opt /opt
Da /home/ eigentlich den grossen Teil der Festplatte hat, sollte dies danach ohne Probleme funktionieren.
Bitte beschreibt jeweils bei welchem Provider, welches System und welchen Server ihr habt. Ich bin bei 1&1, habe nen 64-Bit, SuSE 9.3 und Plesk 7.5.4, habe alle Updates gemacht, auf das Plesk 8 trau ich mich jedoch noch nicht ganz.
-
Anonymous
Ich selbst habe seit einigen Jahren einen Root-Server mit Confixx 2.0 bei 1&1 - eine tolle Maschine.
Jetzt habe ich mir einen neuen Server gemietet mit PLESK 8.
Die Ernüchterung:
PLESK 8 kann die rudimentärsten Funktionen nicht:
Domain Alias ist seit Version 8 eingebaut aber leider ohne eigene Emailverwaltung für die Alias-Domains.
Backupfunktion auf FTP-Server nicht möglich.
Meiner Meinung nach eine schöne bunte Oberfläche aber sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche ohne an die Funktionalität des ca. 3 Jahre alten Confixx 2.0 heranzureichen. - Schade
Hier noch ein Beispiel für den Support:
meine Email an den SWsoft Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie telefonisch besprochen, meine Anfrage direkt auf diesem Weg:
Plesk Key-Nummer PLSK.xxxxxxxxxxx
Hosting-Provider bzw. Key-Besitzer 1&1
PSA-Build psa v8.0.0_build80060331.13 os_SuSE 9.3
bei 1&1 betreibe ich etwa seit 3 Jahren einen Rootserver mit confixx 2.0 ohne Probleme.
Jetzt habe ich einen neuen susätzlichen Server mit Plesk 8 bestellt. Hier ergeben sich im wesentlichen folgende Probleme nach Übertragung einiger Domains aus dem Altsystem:
Ich benötige Domain aliase mit eigenen Emailadressen. (alle domains sollen im selben Verzeichnis arbeiten aber unterschiedliche Emails haben - meiner Meinung nach ein oft praktizierter Standard)
1. Versuch:
Wenn ich Domain alias einrichte funktioniert das WEB einwandfrei aber es gibt keine Emails für die alias domains.
2. Versuch
Einrichtung der alias - domain als normale (Physik.) Domain dann symlink auf die Hauptdomain.
Hier kommt :
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Welche einfache Möglichkeit gibt es in PLESK 8 diese schon in CONFIXX 2.0 einfach einzustellende STANDARD-Funktion auszuführen?
-------------------------------------------------------
Die Antwort des SWsoft Support:
Hallo,
Wenn Sie eine Domain Alias anlegen, können sie auch email-adressen haben, z.B.:
Hauptdomain abc.de hat: info@abc.de
Domain alias bde.de hat: info@bde.de
info@bde.de ist eine Alias-adresse für info@abc.de. Wenn man Emails an info@bde.de schickt, landen sie automatisch in info@abc.de
Dabei brauchen Sie die Alias-email-adresse nicht einzurichten. Die gibt es schon by default, nachdem Sie die email-adresse für die Hauptdomain und eine Domain-alias angelegt haben.
Unsere Aufzeichnungen belegen, dass Sie Ihr Produkt über einen Reseller von SWsoft eingekauft haben. Dementsprechend ist dieser Ihre erste Anlaufstelle für Support und generelle Anfragen. Wenn Sie direkt von SWsoft Support erhalten möchten, möchten wir Ihnen die folgenden Optionen anbieten:
<> Pro Supportanfrage - $75
<> Unbegrenzter 24/7 E-Mail-Support für ein Jahr - $299
<> Premium Support – Unbegrenzter E-Mail-Support und 25 telefonische Anfragen für ein Jahr - $549
Bitte bestellen Sie jetzt Ihr Plesk-Supportpaket im SWsoft Online-Shop:
http://www.swsoft.com/en/buyonline/support/
oder indem Sie das SWsoft Support-Anfrageformular ausfüllen:
http://www.swsoft.com/r/upload/sw-plesk ... t-form.pdf
* Hinweis: Pro Anfrage, E-Mail und Premium Support-Vereinbarungen decken alle Plesk-bezogenen Anfragen ab. Sollte sich herausstellen, dass sich Ihre Anfrage nicht auf Plesk bezieht, so wird diese als Technischer Service behandelt. SWsoft Inc. Technischer Service wird auf Stundenbasis abgerechnet; die bereits errichtete Gebühr für eine Supportanfrage kann hierauf angerechnet werden.
Bitte geben Sie Ihre Onlinebestellungs-ID an oder faxen das Support-Anfrageformular zurück an +1-703-991-0550 und aktualisieren dieses Ticket.
Best regards / Mit freundlichen Grüssen,
--
Vxxxx Yxxxx
Technical Support Engineer
SWsoft, Inc.
Die Antwort auf meine email ist abenteuerlich und einfach nur eine Aufforderung Aufträge für überteuerte Supportanfragen der Probleme die in anderen Produkten schon lange gelöst sind abzuschliessen.
(Wobei man noch betrachten muss, dass sich das online Support-Formular für PLESK 8 nicht ausfüllen lässt - wahrscheinlich meinen die Herren, dass mit PLESK 8 alle Probleme beseitigt sind)
Jetzt habe ich mir einen neuen Server gemietet mit PLESK 8.
Die Ernüchterung:
PLESK 8 kann die rudimentärsten Funktionen nicht:
Domain Alias ist seit Version 8 eingebaut aber leider ohne eigene Emailverwaltung für die Alias-Domains.
Backupfunktion auf FTP-Server nicht möglich.
Meiner Meinung nach eine schöne bunte Oberfläche aber sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche ohne an die Funktionalität des ca. 3 Jahre alten Confixx 2.0 heranzureichen. - Schade
Hier noch ein Beispiel für den Support:
meine Email an den SWsoft Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie telefonisch besprochen, meine Anfrage direkt auf diesem Weg:
Plesk Key-Nummer PLSK.xxxxxxxxxxx
Hosting-Provider bzw. Key-Besitzer 1&1
PSA-Build psa v8.0.0_build80060331.13 os_SuSE 9.3
bei 1&1 betreibe ich etwa seit 3 Jahren einen Rootserver mit confixx 2.0 ohne Probleme.
Jetzt habe ich einen neuen susätzlichen Server mit Plesk 8 bestellt. Hier ergeben sich im wesentlichen folgende Probleme nach Übertragung einiger Domains aus dem Altsystem:
Ich benötige Domain aliase mit eigenen Emailadressen. (alle domains sollen im selben Verzeichnis arbeiten aber unterschiedliche Emails haben - meiner Meinung nach ein oft praktizierter Standard)
1. Versuch:
Wenn ich Domain alias einrichte funktioniert das WEB einwandfrei aber es gibt keine Emails für die alias domains.
2. Versuch
Einrichtung der alias - domain als normale (Physik.) Domain dann symlink auf die Hauptdomain.
Hier kommt :
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Welche einfache Möglichkeit gibt es in PLESK 8 diese schon in CONFIXX 2.0 einfach einzustellende STANDARD-Funktion auszuführen?
Die Antwort des SWsoft Support:
Hallo,
Wenn Sie eine Domain Alias anlegen, können sie auch email-adressen haben, z.B.:
Hauptdomain abc.de hat: info@abc.de
Domain alias bde.de hat: info@bde.de
info@bde.de ist eine Alias-adresse für info@abc.de. Wenn man Emails an info@bde.de schickt, landen sie automatisch in info@abc.de
Dabei brauchen Sie die Alias-email-adresse nicht einzurichten. Die gibt es schon by default, nachdem Sie die email-adresse für die Hauptdomain und eine Domain-alias angelegt haben.
Unsere Aufzeichnungen belegen, dass Sie Ihr Produkt über einen Reseller von SWsoft eingekauft haben. Dementsprechend ist dieser Ihre erste Anlaufstelle für Support und generelle Anfragen. Wenn Sie direkt von SWsoft Support erhalten möchten, möchten wir Ihnen die folgenden Optionen anbieten:
<> Pro Supportanfrage - $75
<> Unbegrenzter 24/7 E-Mail-Support für ein Jahr - $299
<> Premium Support – Unbegrenzter E-Mail-Support und 25 telefonische Anfragen für ein Jahr - $549
Bitte bestellen Sie jetzt Ihr Plesk-Supportpaket im SWsoft Online-Shop:
http://www.swsoft.com/en/buyonline/support/
oder indem Sie das SWsoft Support-Anfrageformular ausfüllen:
http://www.swsoft.com/r/upload/sw-plesk ... t-form.pdf
* Hinweis: Pro Anfrage, E-Mail und Premium Support-Vereinbarungen decken alle Plesk-bezogenen Anfragen ab. Sollte sich herausstellen, dass sich Ihre Anfrage nicht auf Plesk bezieht, so wird diese als Technischer Service behandelt. SWsoft Inc. Technischer Service wird auf Stundenbasis abgerechnet; die bereits errichtete Gebühr für eine Supportanfrage kann hierauf angerechnet werden.
Bitte geben Sie Ihre Onlinebestellungs-ID an oder faxen das Support-Anfrageformular zurück an +1-703-991-0550 und aktualisieren dieses Ticket.
Best regards / Mit freundlichen Grüssen,
--
Vxxxx Yxxxx
Technical Support Engineer
SWsoft, Inc.
Die Antwort auf meine email ist abenteuerlich und einfach nur eine Aufforderung Aufträge für überteuerte Supportanfragen der Probleme die in anderen Produkten schon lange gelöst sind abzuschliessen.
(Wobei man noch betrachten muss, dass sich das online Support-Formular für PLESK 8 nicht ausfüllen lässt - wahrscheinlich meinen die Herren, dass mit PLESK 8 alle Probleme beseitigt sind)
-
Roger Wilco
Nein, dein Ansprechpartner ist dein Provider und nicht SW-Soft. Das steht auch so in der Mail, wenn du sie dir nochmal durchliest...jusch wrote:Die Antwort auf meine email ist abenteuerlich und einfach nur eine Aufforderung Aufträge für überteuerte Supportanfragen der Probleme die in anderen Produkten schon lange gelöst sind abzuschliessen.
-
Anonymous
Das habe ich schon gelesen und auch als erstes mehrfach 1&1 kontaktiert aber leider wussten die auch nicht weiter.Roger Wilco wrote: Nein, dein Ansprechpartner ist dein Provider und nicht SW-Soft. Das steht auch so in der Mail, wenn du sie dir nochmal durchliest...
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass 75$ für eine Supportanfrage verlangt wird - wobei das Problem eigentlich klar ist.
-
beckerstef
Meine Erfahrungen zu Plesk 8
Update an und für sich von 7.5.4 auf 8.0.0 verlief auf meinem HE Server L mit RedHat el3 ohne Probleme.
Auch bei mir funktionieren die alten Gallery2 Seiten nicht mehr, und komischerweise werden alte Domain Backups im Backupmanager nicht mehr angezeigt. Wo werden die Backups jetzt gespeichert, der Pfad muß sich geändert haben.
Hat schon jemand diese Probleme einfach beheben können?
Ich wünsche euch ein frohes Fest
Update an und für sich von 7.5.4 auf 8.0.0 verlief auf meinem HE Server L mit RedHat el3 ohne Probleme.
Auch bei mir funktionieren die alten Gallery2 Seiten nicht mehr, und komischerweise werden alte Domain Backups im Backupmanager nicht mehr angezeigt. Wo werden die Backups jetzt gespeichert, der Pfad muß sich geändert haben.
Hat schon jemand diese Probleme einfach beheben können?
Ich wünsche euch ein frohes Fest
-
beckerstef
lag bei mir am php safe mode, Haken weg und schon gehtsDodger wrote:Hallo Kollegen ;)
Ich habe einen Suse 9.3 Server bei 1und1. Vorher war Plesk 7.5 drauf. Nach dem Update haben die via Application Vault installierten Gallery2 Pakete nicht mehr funktioniert. Anscheinend haben sich einige User geändert.
Das ist gnormale Vorgehensweise, Du hast einen Vetrag mit Deinem Provider, nicht mit SW Soft und ob das ein "Fehler" sein mag oder ob SW da für seine eigene Kunden (an denen sie wesentlich mehr verdienen) andere Lösungen hat, spielt hier keine Rolle.jusch wrote:Das habe ich schon gelesen und auch als erstes mehrfach 1&1 kontaktiert aber leider wussten die auch nicht weiter.Roger Wilco wrote: Nein, dein Ansprechpartner ist dein Provider und nicht SW-Soft. Das steht auch so in der Mail, wenn du sie dir nochmal durchliest...
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass 75$ für eine Supportanfrage verlangt wird - wobei das Problem eigentlich klar ist.
Man kann es mit dem normalen Warenhandel vergleichen, bei dem die 1. Anlaufstelle immer der Händler ist, wo man gekaugft hat und nicht der Hersteller.
Was natürlich auf einen guten Hersteller schliessen liese, wäre die Tatsache, daß dieser eben auch bei denen Kunden keinen im Regen stehen lässt, die nicht bei ihm gekauft haben und eben von den Händlern im Stich gelassen werden.
Aber sieh es wie bei OEMs und SBs, wenig Kohle, wenig Service ....
Gruß Outi
-
Anonymous
Hallo,
ich bin jetzt von Visas auf Plesk 8 umgestiegen und von dieser Software aber mal total entäuscht.
Visas hatte auch einige Macken, die man aber ggf. leicht selber stopfen konnte.
Was Plesk da fürs Geld bietet ist fast lächerlich.
Was mich stört :
- Bedienung teilweise sehr umständlich.
- Geworbene Funktionen teilweise garnicht vorhanden --> FTP Backup
- Dateimanager läuft nicht mit Webserverrechten, somit kann man auch keine vom Webserver erstellten Dateien löschen. Braucht man wieder ein eigenes Script.
- Zeitlich begrenzte Lizens
- Begrenzte Domains
- Watchdog, totaler Schwachsinn, und läuft auch nicht richtig.
- 30 Templates, wer braucht das ?
- Betreff der Benachrichtigungen kann man nciht ändern. Außer direkt in der DB
Das Einzigste was nicht schlecht ist, ist das Trafficmanagement und die E-Mail Verwaltung.
Schade das Visas nicht freigeben wurde, der Ansatz war auf jeden Fall sehr gut.
ich bin jetzt von Visas auf Plesk 8 umgestiegen und von dieser Software aber mal total entäuscht.
Visas hatte auch einige Macken, die man aber ggf. leicht selber stopfen konnte.
Was Plesk da fürs Geld bietet ist fast lächerlich.
Was mich stört :
- Bedienung teilweise sehr umständlich.
- Geworbene Funktionen teilweise garnicht vorhanden --> FTP Backup
- Dateimanager läuft nicht mit Webserverrechten, somit kann man auch keine vom Webserver erstellten Dateien löschen. Braucht man wieder ein eigenes Script.
- Zeitlich begrenzte Lizens
- Begrenzte Domains
- Watchdog, totaler Schwachsinn, und läuft auch nicht richtig.
- 30 Templates, wer braucht das ?
- Betreff der Benachrichtigungen kann man nciht ändern. Außer direkt in der DB
Das Einzigste was nicht schlecht ist, ist das Trafficmanagement und die E-Mail Verwaltung.
Schade das Visas nicht freigeben wurde, der Ansatz war auf jeden Fall sehr gut.
-
Anonymous
1&1 Server-support
Zu den obengegebenen Antworten:
Natürlich habe ich Plesk 8 nicht bei SWsoft gekauft, aber ich benutze es und 79,-Eur monatl. Servermiete bei 1&1 ist ja auch kein Pappenstiel.
Der Support bezüglich Plesk ist bei 1&1 eine Katastrophe. Bei meinem neuen frisch eingerichteten Server lässt sich der Apache-Dienst laut Plesk nicht mehr starten (obwohl er läuft)
Der Dienst Spamassassin laüft nach Start auf Fehler.
Antwort 1&1 Support - Der Fehler (Apache-Dienst) ist bekannt - Installieren Sie die Hauptdomaine neu dann sollte??? der Fehler weg sein. (Mindesten ein halber Tag Arbeit - Die Spinnen die Römer)
Ich glaube, die meinen Ihre Server sind X-boxen und wir spielen nur auf denen.
Meiner Meinung nach ist Plesk 8 ganz und gar nicht ausgereift und für Produktivumgebung kaum geeignet.
Ps.
Für Datensicherung über FTP (in Plesk8 natürlich nicht vorhanden) habe ich reoback eingesetzt. Läuft nach einigen Anfangsroblemen schnell und sicher.
Nachtrag : der obige Fehler lässt sich mit rcspamd force-reload beseitigen. Aber das Apache-Problem besteht weiterhin. (endlich mal einen guten Support-Mitarbeiter von 1&1 an der Strippe gehabt)
Zu den obengegebenen Antworten:
Natürlich habe ich Plesk 8 nicht bei SWsoft gekauft, aber ich benutze es und 79,-Eur monatl. Servermiete bei 1&1 ist ja auch kein Pappenstiel.
Der Support bezüglich Plesk ist bei 1&1 eine Katastrophe. Bei meinem neuen frisch eingerichteten Server lässt sich der Apache-Dienst laut Plesk nicht mehr starten (obwohl er läuft)
Der Dienst Spamassassin laüft nach Start auf Fehler.
Code: Select all
ERROR: PleskFatalException
Unable to make action: Unable to manage service by spamd: The service was not stopped properly. Trying to stop it first... Service has been successfully stopped. Unable to start service.
--------------------------------------------------------------------------------
0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:169
psaerror(string 'Unable to make action: Unable to manage service by spamd: The service was not stopped properly. Trying to stop it first... Service has been successfully stopped. Unable to start service.')
1: /usr/local/psa/admin/htdocs/server/restart_services.php:30Ich glaube, die meinen Ihre Server sind X-boxen und wir spielen nur auf denen.
Meiner Meinung nach ist Plesk 8 ganz und gar nicht ausgereift und für Produktivumgebung kaum geeignet.
Ps.
Für Datensicherung über FTP (in Plesk8 natürlich nicht vorhanden) habe ich reoback eingesetzt. Läuft nach einigen Anfangsroblemen schnell und sicher.
Nachtrag : der obige Fehler lässt sich mit rcspamd force-reload beseitigen. Aber das Apache-Problem besteht weiterhin. (endlich mal einen guten Support-Mitarbeiter von 1&1 an der Strippe gehabt)
Plesk und PHP 5 nicht möglich?
Moin moin!
Habe seit kurzem einen eigenen Server bei Strato mit Plesk 8. Nachdem ich jetzt nach und nach alle Domains von meinem alten Provider zu Strato holen wollte trat folgendes Problem auf:
eine Website ist in PHP programmiert, teilweise wird Version 5 benötigt. Nach überspielen auf den Stratoserver bekomme ich bei Aufruf der Domain nur noch ein Fenster, welches mich frägt, ob ich die Datei speichern möchte. Inhalt der Datei ist irgend ein PHP-Code. Offensichtlich scheint es daran zu liegen, dass auf dem Server nur PHP 4 läuft.
"OK", dachte och mir... "Updaten wir doch einfach per Shell und YaST die PHP-Version 4 auf 5"!
Denkste! YaST spuckt nur Fehlermeldungen aus, dass ein Update zu Konflikten führen könnte. Der Fehler lässt sich auch nicht beheben.
Rückfrage bei Strato hat ergeben, dass das wohl komplette Pakete sind, was da auf den einzelnen Kundenservern installiert wird. Und da Plesk sich angeblich sehr viele Ressourcen unter den Nagel reisst (so der Wortlaut des Mitarbeiters) kann es zu massiven Problemen kommen bei einem Update. Angeblich haben sich 2 Kunden schon komplett die Plesk-Oberfläche weggeschossen durch ein Update von PHP.
Tipp von ihm: Ich soll im Userforum von Plesk mal nachsehen. Da würds wohl Anleitungen von einigen Usern geben.
Naja, richtig gefunden habe ich da leider noch nichts! :evil:
Hat jemand von euch einen Tipp oder besser noch eine Anleitung, wie ich PHP auf meinem Plesk-Server auf die Version 5 updaten kann?
GreetZ aus der Quadratestadt Mannheim²,
Björn
Habe seit kurzem einen eigenen Server bei Strato mit Plesk 8. Nachdem ich jetzt nach und nach alle Domains von meinem alten Provider zu Strato holen wollte trat folgendes Problem auf:
eine Website ist in PHP programmiert, teilweise wird Version 5 benötigt. Nach überspielen auf den Stratoserver bekomme ich bei Aufruf der Domain nur noch ein Fenster, welches mich frägt, ob ich die Datei speichern möchte. Inhalt der Datei ist irgend ein PHP-Code. Offensichtlich scheint es daran zu liegen, dass auf dem Server nur PHP 4 läuft.
"OK", dachte och mir... "Updaten wir doch einfach per Shell und YaST die PHP-Version 4 auf 5"!
Denkste! YaST spuckt nur Fehlermeldungen aus, dass ein Update zu Konflikten führen könnte. Der Fehler lässt sich auch nicht beheben.
Rückfrage bei Strato hat ergeben, dass das wohl komplette Pakete sind, was da auf den einzelnen Kundenservern installiert wird. Und da Plesk sich angeblich sehr viele Ressourcen unter den Nagel reisst (so der Wortlaut des Mitarbeiters) kann es zu massiven Problemen kommen bei einem Update. Angeblich haben sich 2 Kunden schon komplett die Plesk-Oberfläche weggeschossen durch ein Update von PHP.
Tipp von ihm: Ich soll im Userforum von Plesk mal nachsehen. Da würds wohl Anleitungen von einigen Usern geben.
Naja, richtig gefunden habe ich da leider noch nichts! :evil:
Hat jemand von euch einen Tipp oder besser noch eine Anleitung, wie ich PHP auf meinem Plesk-Server auf die Version 5 updaten kann?
GreetZ aus der Quadratestadt Mannheim²,
Björn
Das klingt mir eher nach einem deaktivierten PHP al nach ner falschen Version, denn IMHO erscheint bei "nicht unterstützem" Code kein Quelltext, sondern eben diverse Fehlermeldungen.
Einfach mal die berühmte phpinfo Datei draufladen und ausführen.
Entweder kommt ne Infoanzeige oder eben der Quellcode.
Gruß Outi
Einfach mal die berühmte phpinfo Datei draufladen und ausführen.
Entweder kommt ne Infoanzeige oder eben der Quellcode.
Gruß Outi
-
wintifabian
Ich habe soeben auf Plesk 8 upgedatet. Hier mein Erfahrungsbericht.
Server: SuSE 9.3 64-Bit-Version mit Plesk 7.5.4 von 1&1 Internet AG
Update über Control Panel gemacht, alles tadellos funktioniert und durchgelaufen. Oberfläche war da, Applikationen waren sowieso keine installier, wesshalb ich hierzu nichts sagen kann. Sitebuilder war hingegen installiert und funktioniert auch super.
Das Einzige war das Sprachpacket. Man sieht ganz wenige Stellen auf English, um diese auf Deutsch zu sehen braucht man nur das deutsche Sprachpacket auf swsoft.com herunterzuladen und zu installieren, und flux wird alles wieder normal auf deutsch angezeigt.
Man möge es fast nicht glauben, aber nachdem ich mich ganz schwer getan hab beim Wechsel von Confixx zu Plesk, bin ich mit Plesk doch auch sehr froh. Der Server läuft übrigens schneller mit Plesk 8, jedenfalls scheint es mir so. Die Mail-Warteschlange ist sehr nützlich, so sieht man wirklich was wo hängt etc. Das man über Plesk jetzt auch die Datenbanken aller Benutzer auf einem Blick öffnen kann find ich auch sehr nützlich, wie auch das Domain-Alias und die Möglichkeit den Savemode jetzt über Plesk anstatt über die vhost.conf zu (de)aktivieren.
Ich denk Plesk braucht nicht mehr viel und ich habs lieber als Confixx.
PS: Neu ist auch der SPF-Spamschutz aktivieren, wo man eine SPAM-PRÜFSEITE eintragen kann und zwischen verschiedenen Verhaltensoptionen wählen kann. Sprich man fügt den Regelsatz dieser Seite zu und sagt, ob alle Mails die nachdem Regelsatz nicht bestehen würden, ob man diese blockiert, löscht oder tagt, etc.
Vorteile für 1&1 Kunden:
Der langersehnte Bug, dass wenn man eine Subdomain anlegt, man immer den Apache neustarten musste bis die Subdomain dann tatsächlich verfügbar war ist wirklich gefixt. Dazu kommt noch ein Sprachpacket mehr zur Lizenz.
Server: SuSE 9.3 64-Bit-Version mit Plesk 7.5.4 von 1&1 Internet AG
Update über Control Panel gemacht, alles tadellos funktioniert und durchgelaufen. Oberfläche war da, Applikationen waren sowieso keine installier, wesshalb ich hierzu nichts sagen kann. Sitebuilder war hingegen installiert und funktioniert auch super.
Das Einzige war das Sprachpacket. Man sieht ganz wenige Stellen auf English, um diese auf Deutsch zu sehen braucht man nur das deutsche Sprachpacket auf swsoft.com herunterzuladen und zu installieren, und flux wird alles wieder normal auf deutsch angezeigt.
Man möge es fast nicht glauben, aber nachdem ich mich ganz schwer getan hab beim Wechsel von Confixx zu Plesk, bin ich mit Plesk doch auch sehr froh. Der Server läuft übrigens schneller mit Plesk 8, jedenfalls scheint es mir so. Die Mail-Warteschlange ist sehr nützlich, so sieht man wirklich was wo hängt etc. Das man über Plesk jetzt auch die Datenbanken aller Benutzer auf einem Blick öffnen kann find ich auch sehr nützlich, wie auch das Domain-Alias und die Möglichkeit den Savemode jetzt über Plesk anstatt über die vhost.conf zu (de)aktivieren.
Ich denk Plesk braucht nicht mehr viel und ich habs lieber als Confixx.
PS: Neu ist auch der SPF-Spamschutz aktivieren, wo man eine SPAM-PRÜFSEITE eintragen kann und zwischen verschiedenen Verhaltensoptionen wählen kann. Sprich man fügt den Regelsatz dieser Seite zu und sagt, ob alle Mails die nachdem Regelsatz nicht bestehen würden, ob man diese blockiert, löscht oder tagt, etc.
Vorteile für 1&1 Kunden:
Der langersehnte Bug, dass wenn man eine Subdomain anlegt, man immer den Apache neustarten musste bis die Subdomain dann tatsächlich verfügbar war ist wirklich gefixt. Dazu kommt noch ein Sprachpacket mehr zur Lizenz.
wie lange dauert das noch bis strato die plesk 8 lizenzkeys zur verfügung stellt? hat jemand ne ahnung? es ist ja über nem monat her dass sie sagen, man möge noch einige tage warten...Keineahnung wrote:Darum schreibt strato im Kundenbereich auch, man möge noch einige Tage warten, bis ein neuer Key für die 8.0 Version für alle Server Kunden bereitgestellt werden kann.buddaaa wrote:
also wenn ich die jungs hier richtig verstehe kann man bei strato auf 8 upgraden, aber die lizenz funktioniert nicht mehr?
Erfahrung nach Update 1x1
Hi,
1x1 xxl Rootserver, Suse Linux (64)
ich habe ein Update auf 8.0 erfolgreich absolviert, die Probleme traten erst nach einer Neu Initialisierung auf.
Die Dateistrukturen auf dem Server sind zwischen 7.5 und 8.0 unterschiedlich. Führe ich ein Update durch behalte ich die 7.5er Struktur. Wird eine Neuinittialisierung notwendig wird die 8er Struktur aufgespielt (sofern 8.0 ausgewählt). Nun kann es sein, je nach individualisierungsgrad der Mashine, das einige absolute URL´s berichtigt werden müssen.
Bei mir war bei der 8.0 standardmäßig anmeldepflicht eingestellt beim versenden von Mails (SMTP) Sofern Ihr kunden drauf habt und diese Funktion vorher nicht aktiv war solltet Ihr diese entsprechend informieren. Sonnst können keine Mails außerhalb der Servers versendet werden via Mailprogramm.
1x1 xxl Rootserver, Suse Linux (64)
ich habe ein Update auf 8.0 erfolgreich absolviert, die Probleme traten erst nach einer Neu Initialisierung auf.
Die Dateistrukturen auf dem Server sind zwischen 7.5 und 8.0 unterschiedlich. Führe ich ein Update durch behalte ich die 7.5er Struktur. Wird eine Neuinittialisierung notwendig wird die 8er Struktur aufgespielt (sofern 8.0 ausgewählt). Nun kann es sein, je nach individualisierungsgrad der Mashine, das einige absolute URL´s berichtigt werden müssen.
Bei mir war bei der 8.0 standardmäßig anmeldepflicht eingestellt beim versenden von Mails (SMTP) Sofern Ihr kunden drauf habt und diese Funktion vorher nicht aktiv war solltet Ihr diese entsprechend informieren. Sonnst können keine Mails außerhalb der Servers versendet werden via Mailprogramm.
-
Roger Wilco
Re: Erfahrung nach Update 1x1
Willst du damit allen Ernstes sagen, dass du absichtlich ein offenes Relay betrieben hast?landyphil wrote:Bei mir war bei der 8.0 standardmäßig anmeldepflicht eingestellt beim versenden von Mails (SMTP) Sofern Ihr kunden drauf habt und diese Funktion vorher nicht aktiv war solltet Ihr diese entsprechend informieren. Sonnst können keine Mails außerhalb der Servers versendet werden via Mailprogramm.
Also Plesk ist meinerseits in vielen Bereichen ziemlich umständlich. Außerdem scheinen 1&1 das Image noch nicht richtig im Griff zu haben.
- der User u2344schlagmichtot ist mehrfach in der /etc/shadow eingetragen
- Die Skeleton-Seite ist fehlerhaft (Grafik wird nicht angezeigt, weil Pfad nicht stimmt)
- Plesk kommt mit der zugebuchten IP nicht klar, wenn man eine Domain auf die zusätzliche Domain verweist erscheint immer die "Hier entsteht eine neue Internetpräsentz"-Seite. Auch wenn korrekte Inhalte hinterlegt sind.
Was mir außerdem stinkt ist, das es kein FTP-Backup oder auch nur eine Möglichkeit gibt, auf einen Rutsch alle Kunden zu sichern.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, das die Probleme mit einen folgenden Update behoben wird.
- der User u2344schlagmichtot ist mehrfach in der /etc/shadow eingetragen
- Die Skeleton-Seite ist fehlerhaft (Grafik wird nicht angezeigt, weil Pfad nicht stimmt)
- Plesk kommt mit der zugebuchten IP nicht klar, wenn man eine Domain auf die zusätzliche Domain verweist erscheint immer die "Hier entsteht eine neue Internetpräsentz"-Seite. Auch wenn korrekte Inhalte hinterlegt sind.
Was mir außerdem stinkt ist, das es kein FTP-Backup oder auch nur eine Möglichkeit gibt, auf einen Rutsch alle Kunden zu sichern.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, das die Probleme mit einen folgenden Update behoben wird.
-
sledge0303
Hallo,
ich habe einen Vserver bei Strato mit Plesk 7.5.4 reload drauf. Das Plesk ein Ressourcenfresser ist, habe ich ja schon mitbekommen. Auf meinem Testserver hatte ich ebenfalls diese Plesk Version installiert und heute früh mal testweise ein update gemacht.
Zu meiner Hardware, der Testserver (Debian Sarge) ist ein Laptop mit 2.8GHz P4 und 512MB RAM. PHP4 und PHP5 sind als Modul bzw. CGI eingebunden. Außerdem ist openexchange, Tomcat installiert und stand bis dahin in sehr guter Performance zur Verfügung...Selbst 40 User gleichzeitig haben den nicht klein gekriegt!
Dazu mehr später
Also das Update auf 8 verlief problemlos, doch nach dem Reboot ging das Theater los... der Apache lieferte mir Meldungen das irgendwelche Module, die unter 7.5.4 tadellos funktionierten, auf einmal nicht gefunden werden, darunter das mod_jk für OpenXchange bzw. Tomcat.
Dazu ist noch zu erwähnen, das Laden der Module erfolgte über die Datei vhost.conf
Also das JK Modul erneut kompiliert, den LoadModule in die vhost.conf erneut eingetragen, websrvmng -v -a ausgeführt und Modul stand wieder zur Verfügung... ebenfalls eine vhost.conf erstellt mit dem worker.properties und der Moduldirektive. Wieder mit websrv... neu gestartet und anschließend versucht sich in OX einzuloggen.
Meldung, SessionD konnte nicht gestartet werden. Im Logfile nachgesehen und der Grund warum SessionD nicht gestartet werden konnte war echt cool... Openxchange konnte aufgrund zu geringen RAM Speichers nicht gestartet werden!
Plesk abgeschaltet und OX funktionierte wieder.
Geiler Ressourcenfresser, werde mir das doppelt und dreifach überlegen das Teil auf meinem Vserver zu installieren!
ich habe einen Vserver bei Strato mit Plesk 7.5.4 reload drauf. Das Plesk ein Ressourcenfresser ist, habe ich ja schon mitbekommen. Auf meinem Testserver hatte ich ebenfalls diese Plesk Version installiert und heute früh mal testweise ein update gemacht.
Zu meiner Hardware, der Testserver (Debian Sarge) ist ein Laptop mit 2.8GHz P4 und 512MB RAM. PHP4 und PHP5 sind als Modul bzw. CGI eingebunden. Außerdem ist openexchange, Tomcat installiert und stand bis dahin in sehr guter Performance zur Verfügung...Selbst 40 User gleichzeitig haben den nicht klein gekriegt!
Dazu mehr später
Also das Update auf 8 verlief problemlos, doch nach dem Reboot ging das Theater los... der Apache lieferte mir Meldungen das irgendwelche Module, die unter 7.5.4 tadellos funktionierten, auf einmal nicht gefunden werden, darunter das mod_jk für OpenXchange bzw. Tomcat.
Dazu ist noch zu erwähnen, das Laden der Module erfolgte über die Datei vhost.conf
Also das JK Modul erneut kompiliert, den LoadModule in die vhost.conf erneut eingetragen, websrvmng -v -a ausgeführt und Modul stand wieder zur Verfügung... ebenfalls eine vhost.conf erstellt mit dem worker.properties und der Moduldirektive. Wieder mit websrv... neu gestartet und anschließend versucht sich in OX einzuloggen.
Meldung, SessionD konnte nicht gestartet werden. Im Logfile nachgesehen und der Grund warum SessionD nicht gestartet werden konnte war echt cool... Openxchange konnte aufgrund zu geringen RAM Speichers nicht gestartet werden!
Plesk abgeschaltet und OX funktionierte wieder.
Geiler Ressourcenfresser, werde mir das doppelt und dreifach überlegen das Teil auf meinem Vserver zu installieren!
keine probleme!
würd sagen es lief eigentlich alles ganz gut beim update.
confixx war zwar irgendwie besser aber plesk geht auch ganz gut.
das kleiner problem mit dem adressbuch in horde lässt sich denkbar einfach beheben, wie hier beschrieben http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 984#255984
nur hab ich das problem das die mail-aliase nicht funktionieren.
die mails die auf aliase geschrieben werden gehen einfach nicht.
gibt es da irgend eine neue einstellung oder ist das nen bug?
confixx war zwar irgendwie besser aber plesk geht auch ganz gut.
das kleiner problem mit dem adressbuch in horde lässt sich denkbar einfach beheben, wie hier beschrieben http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 984#255984
nur hab ich das problem das die mail-aliase nicht funktionieren.
die mails die auf aliase geschrieben werden gehen einfach nicht.
gibt es da irgend eine neue einstellung oder ist das nen bug?
habs schon
das problem ist schon erledigt mit den email-aliasen.
hab da doch noch etwas gefunden.
http://forum.swsoft.com/showthread.php? ... mail+alias
einfach dr. web ausschalten und dann gehts auch wieder.
ps finde ich aber krass das man zu solchen mitteln greifen muss.
wozu dann noch nen virenscanner?
hab da doch noch etwas gefunden.
http://forum.swsoft.com/showthread.php? ... mail+alias
einfach dr. web ausschalten und dann gehts auch wieder.
ps finde ich aber krass das man zu solchen mitteln greifen muss.
wozu dann noch nen virenscanner?
Hallo Zusammen,
hat hier jemand mehr Infos über dieses "inoffizielle" Bugfix?
Hab mal gegooglet - aber ohne Erfolg.
Olli
hat hier jemand mehr Infos über dieses "inoffizielle" Bugfix?
Hab mal gegooglet - aber ohne Erfolg.
MfGparis wrote:kann ich dir leider nicht mehr drüber sagen, habs das nur irgendwo gelesen weiß aber nimmer wo. es soll wohl einen (inofiziellen) bugfix geben das es auch mit 9.1 läuft aber ka ob oder wo man den bekommt musst dich mal schlau machen.
Olli