Moin,
aufgrund der Tatsache, das AOL ´den Port 25 größtenteils blockt, möchte ich bei meinem Postfix zusätzlich noch den Port 587 zum versenden angeben.
Wo stell ich das denn ein?
In der main.cf habe ich nichts gefunden.
Postfix soll auch pber Port 587 senden!
-
antondollmaier
Re: Postfix soll auch pber Port 587 senden!
master.cf ...
-
Roger Wilco
Der Submission-Port ist nicht für die MTA<->MTA Kommunikation gedacht. Da dein Server eine feste IP-Adresse hat und mit Sicherheit nicht im Netz von AOL steht, kannst du dir die Mühe sparen.Der Dude wrote:aufgrund der Tatsache, das AOL ´den Port 25 größtenteils blockt, möchte ich bei meinem Postfix zusätzlich noch den Port 587 zum versenden angeben.
-
antondollmaier
ich glaube, der dude meint mit "versenden" nicht MTA<->MTA sondern MUA->MTA, also Client-eMail-Versand ... ungünstig ausgedrückt, würd ich tippen ...Roger Wilco wrote:Der Submission-Port ist nicht für die MTA<->MTA Kommunikation gedacht. Da dein Server eine feste IP-Adresse hat und mit Sicherheit nicht im Netz von AOL steht, kannst du dir die Mühe sparen.
Ja,antondollmaier wrote:ich glaube, der dude meint mit "versenden" nicht MTA<->MTA sondern MUA->MTA, also Client-eMail-Versand ... ungünstig ausgedrückt, würd ich tippen ...Roger Wilco wrote:Der Submission-Port ist nicht für die MTA<->MTA Kommunikation gedacht. Da dein Server eine feste IP-Adresse hat und mit Sicherheit nicht im Netz von AOL steht, kannst du dir die Mühe sparen.
der User der sich im AOL Netz befindet soll über den Server Mails versenden können.
Gruß