Logging + Webstats

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
quicksilver

Logging + Webstats

Post by quicksilver »

Guten Tag

Ich habe ein problem bzw eine Frage ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit Logs einer domain in mehrere files a z.b. 500mb zu loggen oder ähnliches und diese Dann per webalizer auswerten zu lassen. Mein Problem ist das ich 1. nicht weiss wie man apache anweisst das die files nur bestimmt gross sein dürfen und wie man webalizer sagen kann das er alle files in einem Verzeichnis auswerten soll anstatt nur eine Datei. Desweiteren hab ich mal gesehen das apache die weblogs danach zipped wenn er eine neue anlegt.

Danke für die hilfe
mcdoogle

Re: Logging + Webstats

Post by mcdoogle »

Das zippen der Log Files macht nicht der Apache, sondern logrotate. Das wird per cron gestartet und verarbeitet demnach ein mal pro Tag (je nachdem wie das cron eben konfiguriert ist) all Deine Logs egal wie gross die zu dem Zeitpunkt sind.
Der Webalizer kann mit dieser Situation dann auch problemlos umgehen.
Wieso sollen denn die Logs eine bestimmte maximalgroesse haben?
quicksilver

Post by quicksilver »

naja damit das nicht zu lange dauert damit zu arbeiten also weil wie sollte der sonst wissen wann er eine neue datei anlegen soll ? weil bei pages mit viel traffic ist mal ratz fatz sone 2gb datei erstellt..

könntest du mir dann mal sagen wie ich das mache was du da erzählst ?
mcdoogle

Post by mcdoogle »

Welche Distribution verwendest Du denn?
Normalerweise machen alle Distributionen automatische alles noetige um apache und Co. incl. logrotate vorzukonfigurieren!
quicksilver

Post by quicksilver »

hm das ist eher sone allgemeine frage
aber ich sage mal das wird suse wohl werden.
wie müsste ich denn dann vorgehen ?
mcdoogle

Post by mcdoogle »

Bei Suse kann ich Dir keine direkten Tips geben. Ich hab Debian am start.
Aber Suse hat da sicherlich in der hinsicht recht vernuenftige Defaults!
rok°ǃ

Post by rok°ǃ »

sorry, dass ich das ding jetzt ausgrabe. aber ich habe vor debian 3.1 einzusetzen. wie funktioniert das mit dem logrotate und webalizer? ich würde schon die logfile nahtlos auslesen lassen. ich weiß, das webalizer so ne art history datei anlegt, mit der muss man dann wohl arbeiten. weil einfach nur die logfiles zu rollen, bevor webalizer die analysiert hat bringt wohl wenig punkte...
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Trage Webalizer einfach als prerotate Skript für die Logs ein.
rok°ǃ

Post by rok°ǃ »

danke. aber ich kann leider nicht allzuviel mit der info anfangen. prerotate?
rootsvr

Post by rootsvr »

man logrotate,

bzw sich einfach die Dinger in /etc/logrotate.d/ anschauen.
rok°ǃ

Post by rok°ǃ »

ah. ok. mittels prerotate kann man also scripte vor dem rotieren starten, wenn ich das richtig verstanden habe.

die frage ist jetzt nur, wie baut man so ein script auf?
weil: bisher hatte ich das alles manuell gemacht...
webalizer lief einmal nachts (~4.00uhr) per cronjob und die logfiles habe ich monatlich rotiertieren lassen (man.).

wenn ich das jetzt per logrotate bewerkstelligen will, kann ich dann trotzdem webalizer per cronjob starten?
so wie ich das sehe, muss webalizer dann 2x ausgeführt werden, wenn logrotate startet, oder?

hm, wird wohl das beste sein, die logfiles tägich rotieren zu lassen. ist für alle (webalizer, logrotate) dann am wenigsten arbeit und es geht dann schneller. oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?
Post Reply