Traffic Tool

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
melan

Traffic Tool

Post by melan »

Hallo,
habe mir nun ein Rootserver zugelegt um ein bisschen zu "lernen". Jetzt kann im Webinterface meines Anbieters den tägliche Traffic sehen. Komischerweise zieht der Server jeden Tag 0.5 GB ausm Netz, wofür weiß ich auch nicht, weil ich noch nichts auf dem Server laufen lassen hab.
Könnt ihr mir ein Administrationstool empfehlen welches mir Infos über den Verbleib und der Nutzung des Traffics zeigt? Evtl. noch eins mit einer Funktion das ich jeden Tag eine Mail bekomme mit dem verbrauchten Traffic pro Tag.

Grüße
melan
Anonymous

Re: Traffic Tool

Post by Anonymous »

Was für ein System ist drauf?
Schön wäre auch zu wissen welche dienste laufen, obwohl 500mb viel zu viel zu viel sind.
Ein bischen mehr Infos wären hilfreich.
Schau doch mal ob Webmin drauf ist. Das ist für den Anfang ein guten "allround"-tool.
melan

Post by melan »

Also es läuft ein Debian Sarge drauf. Habe mich schon mit Linux beschäftigt (Debian und Gentoo) bloß im Serverbereich kenne ich mich noch nicht gut aus.
Auf dem Server läuft ein Apache2, mit ner MySQL DB, VHCS.
Ich bin grad nochmal auf VHCS draufgegangen, dort sagt es mir unter Statics das ich nur 9,63 MB verbraucht hab. Das Webinterface vom Server-Anbieter aber ~1 GB. Wie kann das denn sein?
wgot

Post by wgot »

Hallo,
melan wrote:Das Webinterface vom Server-Anbieter aber ~1 GB.
Server für einen Tag (und ein paar Stunden vorne und hinten dran) runterfahren und nachsehen, was dann für den "Ruhetag" beim Provider angezeigt wird.

Gruß, Wolfgang
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

melan wrote:Auf dem Server läuft ein Apache2, mit ner MySQL DB, VHCS.
http://www.rs-labs.com/adv/RS-Labs-Advisory-2006-1.txt :roll:
melan wrote:Ich bin grad nochmal auf VHCS draufgegangen, dort sagt es mir unter Statics das ich nur 9,63 MB verbraucht hab. Das Webinterface vom Server-Anbieter aber ~1 GB. Wie kann das denn sein?
Die Statistik von VHCS wird aus den Logs der jeweiligen Dienste generiert. Da ist nicht jede Art von Datentransfer enthalten, die dein Server generiert bzw. generieren kann.
virox

Post by virox »

und der provider misst meist den traffic an den router port.
schau auch ma nach ob sich kein gast ^^ bei dir eingenistet hat. :roll:
kama

Post by kama »

melan wrote:Hallo,
habe mir nun ein Rootserver zugelegt um ein bisschen zu "lernen".
[...]
Ein Root-Server ist kein Spielzeug. Und erst recht nichts, um zu lernen. Das macht man auf einem System zu Hause! Das ist günstiger und vor allem Sicherer!

Bitte unbedingt hier lesen!

MfG
Karl Heinz Marbaise
melan

Post by melan »

Also ich hab mal den Server runtergefahren und das RTG vom Webinterface vom Anbieter beobachtet. Trotz der Tatsache das der Server offline war zog er Traffic, und zwar zwischen 54-90KB/s. Habt ihr noch mögliche Lösungen?
Der Supporter sagte das es entweder der Broadcast ist >> Wie denn wenn der Server aus ist?
Und der Supporter sagte noch das es noch "Reste" von der Debian Installation sein könnten >> Hmm... Debian ist schon seit drei Tagen auf dem Server installiert und ich könnte mir nicht vorstellen das der Server noch was fürs Betriebssystem zieht.
niemand

Post by niemand »

Du könntest mal mit z.B. tcpdump nachschauen, was für ein Traffic das ist. Mein einer Provider hatte am Anfang auch Probleme, da waren dann ein Haufen ARP-Requests in den Logs zu finden. Waren aber nur so 250MB/d.

cu
oxygen

Post by oxygen »

Vielleicht sind das Erbschaften vom Vorbesitzer der IP. z.B. wenn dort ein Gnutella2 Seed oder eMule Server betrieben wurde, wirst du noch lang mit diesem Grundrauschen zu kämpfen haben.
melan

Post by melan »

Also ich hab jetzt mal iptraf installiert und mir mal die Verbindungen angesehen. Er macht Nonstop Anfragen auf den Port 137,138 und 68. Das erzeugt im Augenblick eine Auslastung von 20-30 KB/s. Im Webinterface vom Anbieter zeigt er mir auch die selbe Geschwindigkeit an.
Der Port 137 ist ja dieser Netbios Dienst, wofür braucht man ihn?
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Dumme Anwort? Um Netbios Dienste zu nutzen.
Gute Anwort? Unter Linux gar nicht, das sind Kiddies mit Scannern oder ähnliches. Oder hast du etwa Samba laufen ;)

Edit:
Schau dir mal iptables an, dann kannst du wenigstens deine Antworten unterbinden, das bremst ein kleines bisschen aus und verhindert den Traffic. Port 68 ist unter anderem für DHCP bzw. Bootp gedacht, vielleicht ein falsch konfigurierter Server?
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Port 68 ist unter anderem für DHCP bzw. Bootp gedacht, vielleicht ein falsch konfigurierter Server?
Wieso falsch konfiguriert? DHCP arbeitet per Broadcast, da geht's wohl kaum anders. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Ich wüsste jetzt nicht warum ein Rootserver bzw. ein Server in ein Rechenzentrum DHCP braucht bzw. warum die Switches nicht gleich als DHCP Agents laufen, das spart unnötige last, den wer braucht schon jeden Tag sein Rescuesystem ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich wüsste jetzt nicht warum ein Rootserver bzw. ein Server in ein Rechenzentrum DHCP braucht
Ich kann mir auch keinen sinnigen Grund dafür vorstellen, schaut man sich jedoch bei den heutzutage gängigern Anbietern um, ist es schlicht und ergreifend Usus, dass mit DHCP gearbeitet wird. Diese Tatsache werden wir wohl kaum wegdiskutieren können.
bzw. warum die Switches nicht gleich als DHCP Agents laufen, das spart unnötige last, den wer braucht schon jeden Tag sein Rescuesystem
Ã?hm...bidde was?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Post Reply