Server schmiert immer wieder ab

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
holly

Server schmiert immer wieder ab

Post by holly »

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Rootservers und lief bisher auch einwandfrei, bis auf das ich am Anfang mal dieses Problem mit Apache Reload problem hatte.

Das habe ich damals schon gleich am Anfang beseitigt. Nun habe ich nach 1 Jahr wieder (vom Erscheinungsbild her) das mein Server sich einfach weghängt.

In den errorlog-files ist nichts zu erkennen. Ich befürchte ja, das eine gut laufendes PHPBB2-Forum von einem Kumpel, der von mir Webspace bekommen hat angegriffen wird. Kann das evtl. sein? Wie kann man das am besten herausfinden? Oder kann es sein, das er irgend ein Script drauf hat, was extrem Performance zieht?

Server läuft auf Suse 9.1 (2.8er Prozessor und 1 GIG Ram) mit Confixx 3.xx.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Bis dann

Holly
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Server schmiert immer wieder ab

Post by Joe User »

Wie stark wird das phpBB2 (Version? Modifikationen?) frequentiert? Wie sind PHP (Version?) und MySQL (Version?) konfiguriert (Configs ohne Kommentare bitte)? Wie definierst Du "Angriff"?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
holly

Post by holly »

Hallo,

so hier mal eben die Infos, hat leider ein wenig gedauert :

Vorweg, auf vielen WebPacks ist safe_mode aus und mod_rewrite an.

Mysql-Version ist 4.0.15
PHP-Version ist 4.3.3

PHPBB Plusversion hier die Daten. Besucher sind ca. 130.000 Pro Monat

phpBB2 Plus 1.3 is a phpBB 2.0.6 Version with Mods preinstalled.
Installed Mods: Categories Hierarchie Mod, Profile Control Panel Mod, Gender Mod, Last Visit Mod, Card Ban Mod, Topic Calendar Mod, Statistics Mod, Advanced Links Mod, Country Flag Mod, Print Topic Mod, Tell a Friend Mod, Today at/Yesterday at Mod, Message Icon Mod, Online Status Mod, Advanced Quick Reply Mod, News Mod, Scroll BBCode Mod, Fade BBCode Mod, Glow & Shadow BBCode Mod, Stream BBCode Mod, Flash BBCode Mod, Highlight BBCode Mod, PHP Code BBCode Mod, Photo Album Mod, Template fisubsilver Shadow 2.11, Smartors Portal Administration Mod, Super Moderator Mod, Moved Folder Image Mod, Opacity Buttons Mod, FI Navslices Mod, Complete Banner Mod, Global Announcement Mod and some more...

und weitere

CTracker Pro, Session Manager, activities Mod, extreme Styles Mod, Hangman Mod, Knowlages Base Mod, Serach Engine Indexer Mod, Archive Mod

Würde mich über Hilfe freuen.....

Bis dann
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

holly wrote:Mysql-Version ist 4.0.15
PHP-Version ist 4.3.3
Hoffentlich beide vom Distributor gepatched...
holly wrote:phpBB2 Plus 1.3 is a phpBB 2.0.6 Version with Mods preinstalled.
Oh. Mein. Gott. Ich hoffte, dass solche Installationen längst ausgerottet wurden (z. B. weil alle Server, auf denen es läuft, ge0wned werden). Such einfach mal auf der Sicherheitsmailingliste deines Vertrauens nach phpBB.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

phpBBplus ist eine starke Belastung für MySQL, da es viele unnötige und unoptimierte Queries enthält. Desweiteren ist phpBBplus sicherheitstechnisch mit phpNuke gleichzusetzen (die aktuelle phpBBplus-Version enthält >10 seit Monaten bekannte und genutzte Sicherheitslücken)...

Sind bereits alle verfügbaren Updates für alle verwendeten Softwarepakete installiert?

holly

Post by holly »

Hallo leute,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Habe den schon angerufen, das er sein PHPBB auf die neueste version updatet, oder ganz wegfeuert. Desweiteren werde ich mal die PHP-Version und MySql updaten.

Seit ihr noch mal so gut und könnt mir eine Versionsempfehlung für PHP und MySql geben, wo ihr gute Erfahrung mit macht, bzw. gemacht habt? Vielen Dank!

Holly
isotopp

Post by isotopp »

holly wrote:Seit ihr noch mal so gut und könnt mir eine Versionsempfehlung für PHP und MySql geben, wo ihr gute Erfahrung mit macht, bzw. gemacht habt? Vielen Dank!
Verwende MySQL 5.0.18 oder neuer und ein PHP 5.0.x, das aktuell ist.
holly

Post by holly »

Hi Isotopp,

hatte PHP 5 nicht auch noch so einige Probleme?

Bis gleich

Holly
isotopp

Post by isotopp »

holly wrote:hatte PHP 5 nicht auch noch so einige Probleme?
Guck mal auf die Uhr. Wir haben 2006. Das war vor 2 Jahren mit den Problemen.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

holly wrote:das er sein PHPBB auf die neueste version updatet, oder ganz wegfeuert.
Updaten reicht bei phpBBplus (bitte nicht mit phpBB verwechseln) nicht aus, also wegwerfen...

flo

Post by flo »

@Isotopp: Da hat neulich ein User geschrieben, daß er noch angeweste Fremdscripte auf seinem Server hat und sogar zwei Mysqlds fährt :-)

... mit PHP5 und neuem MySQL wäre die Kompatibilität evtl. auch noch zu beachten, ist i.d.R. aber so konfigurierbar, daß es mit älterer Software auch laufen kann. Ich setze PHP5 seit den ersten Betas ein und war eigentlich immer sehr zufrieden, habe es allerdings auch noch nicht im Produktiveinsatz (=Heavy Load), weil mein Serverumzug sich verzögert und die fertige Kiste seit einem halben Jahr rumsteht.

flo.
isotopp

Post by isotopp »

flo wrote:@Isotopp: Da hat neulich ein User geschrieben, daß er noch angeweste Fremdscripte auf seinem Server hat und sogar zwei Mysqlds fährt :-)
Den kenn' ich. Der denkt zur Zeit auch über zwei FCGI-PHP nach. Aber grundsätzlich gehört der Alt-s-c-h-e-i-Ã? getonnt. Weil, wenn der nicht auf PHP5 geht, dann ist der sowieso nicht mehr gepflegt und also ein verstrahltes Sicherheitsrisiko.
flo

Post by flo »

isotopp wrote: Aber grundsätzlich gehört der Alt-s-c-h-e-i-Ã? getonnt. Weil, wenn der nicht auf PHP5 geht, dann ist der sowieso nicht mehr gepflegt und also ein verstrahltes Sicherheitsrisiko.
@Isotopp:Volles ACK ... aber leider wehren sich Kunden auch manchmal dagegen, jedes Jahr ne neue Seite zu bezahlen. ;-)

flo.
Post Reply