Unterschied Mysql-Max und Mysql-Save
-
Unterschied Mysql-Max und Mysql-Save
Was sit eigentlich der genau Unterschied zwischen
Mysql-Max und Mysql-Save
Und was bedeuten diese für mich wenn das ganze für einen Webserver verwendet wird. Also Datenbanktype MyIsam ist.
Und ist ein Performance-unterschied zu merken?
Mysql-Max und Mysql-Save
Und was bedeuten diese für mich wenn das ganze für einen Webserver verwendet wird. Also Datenbanktype MyIsam ist.
Und ist ein Performance-unterschied zu merken?
Re: Unterschied Mysql-Max und Mysql-Save
mysql_safe ist der Wrapper für MySQL. Er startet den eigentlichen Datenbankserver, mysqld oder mysqld-max.GreenRover wrote:Was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen Mysql-Max und Mysql-Save
mysqld enthält Support für alles, was man normalerweise mit einem MySQL Server machen will. mysqld-max unterscheidet sich wie folgt: 4.1, 5.0.
In MySQL 4.x und höher ist also InnoDB immer enthalten, auch in Nicht-Max. -Max enthält zusätzlich bdb, blackhole, example und ndbcluster (das brauchst Du alles nicht) und unter Windows Symlink-Support (das ist in Linux automatisch drin).
Wenn Du MyISAM verwendest, brauchst Du mysqld-max nicht und kannst mit dem normalen mysql-Binary arbeiten.
-
Danke für die Infos.
Kannst du mir auch noch ein paar tips geben wie man einen Mysql 5 Server auf Performance optimiert.
Und mir sagen was man bei dieser Meldung optimierne muß:
Also wird das durch SELECT * FROM ... verursacht oder wodurch ???
Und Handler_read_rnd 43 M ist auch sehr hoch oder ???
Sonstige Serverdaten:
Abfrageart ø pro Stunde %
select 7 M 59,71 k 90,18%
delete 90 k 772,95 1,17%
set option 24 k 209,63 0,32%
show create table 21 k 181,50 0,27%
change db 423 k 3,63 k 5,48%
show triggers 21 k 180,69 0,27%
update 99 k 848,05 1,28%
insert 30 k 257,43 0,39%
Die Restlichen nicht aufgeführten werte sind nahezu 0
Es würde mir würklich sehr helfen wenn mir jemand ein paar ips / links geben könnten.
Danke euch im Vorraus.
EDIT: Die Taten bezihen sich auf eine Laufzeit von:
4 Tage, 20 Stunden und 8.035.815 Query´s
Kannst du mir auch noch ein paar tips geben wie man einen Mysql 5 Server auf Performance optimiert.
Und mir sagen was man bei dieser Meldung optimierne muß:
Code: Select all
Handler_read_rnd_next 4,25 G
Anzahl der Anfragen, die nächste Zeile in der Daten-Datei zu lesen. Dieser Wert wird hoch sein, wenn Sie viele Tabellen-Scans durchführen. Im Allgemeinen weist das darauf hin, dass Ihre Tabellen nicht korrekt indiziert sind, oder dass Ihre Anfragen nicht so geschrieben sind, dass Sie Vorteile aus den Indexen ziehen, die Sie haben.
Und Handler_read_rnd 43 M ist auch sehr hoch oder ???
Sonstige Serverdaten:
Abfrageart ø pro Stunde %
select 7 M 59,71 k 90,18%
delete 90 k 772,95 1,17%
set option 24 k 209,63 0,32%
show create table 21 k 181,50 0,27%
change db 423 k 3,63 k 5,48%
show triggers 21 k 180,69 0,27%
update 99 k 848,05 1,28%
insert 30 k 257,43 0,39%
Die Restlichen nicht aufgeführten werte sind nahezu 0
Es würde mir würklich sehr helfen wenn mir jemand ein paar ips / links geben könnten.
Danke euch im Vorraus.
EDIT: Die Taten bezihen sich auf eine Laufzeit von:
4 Tage, 20 Stunden und 8.035.815 Query´s
Ja ein SELECT * FROM ist ja schonmal nicht ganz optimal. Aber mit richtigen Indexes oder Keys liese sich das schon verbessern.
-
Ich habe jetzt indexes gesetzt, aber leider mit mäsigen erfolg.
Habe schon wieder:
Handler_read_rnd_next 43 M
und das mit den SELECT * FROM naja das kann noch dauern bis ich die alle habe, das script ist leidern icht ganz so klein, so das da doch einiger müll drin versteckt ist.
Habe schon wieder:
Handler_read_rnd_next 43 M
und das mit den SELECT * FROM naja das kann noch dauern bis ich die alle habe, das script ist leidern icht ganz so klein, so das da doch einiger müll drin versteckt ist.
Kann ich. Da verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit. Wie lang willst Du es haben? MySQL PT Workshop, 3 Tage, 234 Slides?GreenRover wrote:Kannst du mir auch noch ein paar tips geben wie man einen Mysql 5 Server auf Performance optimiert.
Handler_read_rnd_next 4,25 G
Anzahl der Anfragen, die nächste Zeile in der Daten-Datei zu lesen. Dieser Wert wird hoch sein, wenn Sie viele Tabellen-Scans durchführen. Im Allgemeinen weist das darauf hin, dass Ihre Tabellen nicht korrekt indiziert sind, oder dass Ihre Anfragen nicht so geschrieben sind, dass Sie Vorteile aus den Indexen ziehen, die Sie haben.
Suche Dir konkrete Instanzen dieser Queries mit Werten drin und verwende EXPLAIN für diese Queries. Wende die Erkenntnisse aus dem Kapitel über Optimierung, insbesondere How to avoid table scans an.
Ansonsten sind 20 Selects pro Sekunde (60000/3600 = ~20) nicht sehr viel. Und 180 SHOW TRIGGERS pro Stunden sind Unsinn - was ist da kaputt?
SELECT * bezieht sich auf Spalten. Das ist erst einmal sekundär. Deine Meßwerte beziehen sich auf Zeilen und wie sie gefunden werden. Da geht es also um JOIN- Bedingungen in ON- und WHERE-Clauses, und ob dafür Indices verwendet werden können.GreenRover wrote:SELECT * FROM
Also finde die Queries, die langsam sind (slow query log) und dann wende EXPLAIN auf die Queries an - werden die Indices verwendet? Wenn ja, wie groß ist der Result Set der Query und was ist die Badness der Query im Vergleich?
Eine Query mit einem Result Set von 1000 Zeilen kann keine Badness kleiner als 1000 haben. Wenn im Explain aber drei Zeilen stehen, die alle SIMPLE sind, und das Produkt der "Rows"-Werte 10.000 ist, dann werden 10.000 Zeilen angefaßt, um 1.000 Zeilen zu produzieren -die Badness ist also 10.000 statt 1.000 wie sie sein könnte.
-
Also viel vielen Dank für deien Antwort, ich werde mic hdamit mal probieren. Und solltem ir wohl einen solchen Workshop doch mal genehmigen. Aber die Anzhal der Trigger pro Stunde ist schon auf: 251,20.
Was sagt das überhaupt aus ???
Und slow Query`s waren die letzten 24 Stunden nur einer, den ich aber leider nicht mitgelogt habe. log läuft siet 5min
Und 20 Selects die Sekunde ??? so wenig. Also ich hätte mindestens etwas über 300 erwartet. Aber mom läuft auch nicht viel.
Und eigentlich produziert das System nur recht einfache Query`s die nur auf eienr Tabelle sind aber teilweise etwas aufwendigeren WHERE haben.
Aber ich lese mir das Tutorial lieber erstmal durch.
Was sagt das überhaupt aus ???
Und slow Query`s waren die letzten 24 Stunden nur einer, den ich aber leider nicht mitgelogt habe. log läuft siet 5min
Und 20 Selects die Sekunde ??? so wenig. Also ich hätte mindestens etwas über 300 erwartet. Aber mom läuft auch nicht viel.
Und eigentlich produziert das System nur recht einfache Query`s die nur auf eienr Tabelle sind aber teilweise etwas aufwendigeren WHERE haben.
Aber ich lese mir das Tutorial lieber erstmal durch.
Ja, aber Werbung ist hier verboten, deswegen darf ich Dich nicht auf http://www.mysql.com/consulting/ hinweisen.GreenRover wrote:Und solltem ir wohl einen solchen Workshop doch mal genehmigen.
Was genau?Aber die Anzahl der Trigger pro Stunde ist schon auf: 251,20. Was sagt das überhaupt aus ???
root@localhost [(none)]> show status like "%trig%";
+-------------------+-------+
| Variable_name | Value |
| Com_show_triggers | 0 |
1 row in set (0.00 sec)
Im Durchschnitt. 86400 Sekunden am Tag, also sind 100000 Selects am Tag in etwa ein Select pro Sekunde. 20 Select pro Sekunde sind also etwa 2 Mio Select am Tag.Und 20 Selects die Sekunde ??? so wenig. Also ich hätte mindestens etwas über 300 erwartet. Aber mom läuft auch nicht viel.
-
OK kannst du mir nochmals helfen:
Habe meinen ersten long Query...
Ich denke mal ein FULTEXT auf main_text, input_1, input_2, input_3 und input_4 legen um das zuverbessern oder?
Habe meinen ersten long Query...
mysql> EXPLAIN SELECT * FROM news_news WHERE (title REGEXP 'liege|liege' OR main_text REGEXP 'liege|liege' OR input_1 REGEXP 'liege|liege' OR input_2 REGEXP 'liege|liege' OR input_3 REGEXP 'liege|liege' OR input_4 REGEXP 'liege|liege') AND kat_id='100' ORDER BY date DESC;
+----+-------------+-------+------+---------------+------+---------+------+------+-----------------------------------------------------+
| id | select_type | table | type | possible_keys | key | key_len | ref | rows | Extra |
+----+-------------+-------+------+---------------+------+---------+------+------+-----------------------------------------------------+
| 1 | SIMPLE | NULL | NULL | NULL | NULL | NULL | NULL | NULL | Impossible WHERE noticed after reading const tables |
1 row in set (0.00 sec)
[quote="GreenRover"]
Diese Query ist nicht langsam, oder Du zeigst nicht das richtige EXPLAIN, denn EXPLAIN sagt hier: "Impossible WHERE noticed", d.h. diese Query findet genau gar keine Daten für diese Suchbegriffe.
Wenn Du die Query ohne EXPLAIN ausführst (also nur das SELECT), wirst Du 0 rows returned sehen, und eine sehr kurze Ausführungszeit.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu verbessern. Eine ist ein FULLTEXT Index (wenn die Tabelle MyISAM ist, InnoDB kann kein FULLTEXT).
REGEXP ist hier für diesen Suchtext auch Overkill. Ich nehme an, Du willst hier eigenlich kompliziertere Suchausdrücke haben?
Wieso mußt Du 5 Spalten nach denselben Sachen durchsuchen, und wieso haben die Spalten alle denselben Namen mit Nummern drin? Dein Schema macht den Eindruck, als sei es nicht korrekt normalisiert.
Eine Tabelle (id, a1, a2, a3, a4, a5) mit primary key id sollte man nach (id, nr, a) mit primary key (id, nr) normalisieren. Du kannst dann ja die Ausgangstabelle mit einem VIEW simulieren für Legacy Anwendungen.
| id | select_type | table | type | possible_keys | key | key_len | ref | rows | Extra |
| 1 | SIMPLE | NULL | NULL | NULL | NULL | NULL | NULL | NULL | Impossible WHERE noticed after reading const tables |
1 row in set (0.00 sec)
Wenn Du die Query ohne EXPLAIN ausführst (also nur das SELECT), wirst Du 0 rows returned sehen, und eine sehr kurze Ausführungszeit.
SELECT *
FROM news_news
WHERE (title REGEXP 'liege|liege' OR main_text REGEXP 'liege|liege' OR input_1 REGEXP 'liege|liege' OR input_2 REGEXP 'liege|liege' OR input_3 REGEXP 'liege|liege' OR input_4 REGEXP 'liege|liege') AND kat_id='100' ORDER BY date DESC;
REGEXP ist hier für diesen Suchtext auch Overkill. Ich nehme an, Du willst hier eigenlich kompliziertere Suchausdrücke haben?
Wieso mußt Du 5 Spalten nach denselben Sachen durchsuchen, und wieso haben die Spalten alle denselben Namen mit Nummern drin? Dein Schema macht den Eindruck, als sei es nicht korrekt normalisiert.
Eine Tabelle (id, a1, a2, a3, a4, a5) mit primary key id sollte man nach (id, nr, a) mit primary key (id, nr) normalisieren. Du kannst dann ja die Ausgangstabelle mit einem VIEW simulieren für Legacy Anwendungen.
-
JA das system ist leider kaum vernüftig normalisiert worden. Aber das wurde auch zum größten Teil vor meiner Zeit entwickelt.
Aber das habe ich mir jetzt mahl erspart zu verändern, das es 4 felder sind denen man variabelle namen zuweisen kann. Diese sind aber zum größten teil ausgefüllt und daher ist es ja wieder egal.
Das was du siehst, ist der query großen fulltextsuche des Systems. beidem alle Datenfelder durchsucht werden.
Und das mit dem regex wird definitv ein overkill sein, aber es soll halt jeder begriff überprüft werden ob er vorhanden ist jeweils OR und dazu auch noch OR auf das haupt Textfeld und die 4 variabellen Textfelder.
Und der SQL Server wird es vermutlich als long query identifiziert haben das es wohl dauert ~ 1300 Zeilen in 4 Felder mit REGEX zu suchen oder ??? ..... das sind alles Felder des Types Text und auch wirklich daten drinn. Von meistens 1000-2000 Zeichen.
Und genau diese Suche abfrage ist jetzt schon mehrfach in log.
Wie würdest du solch eine suchabfrage gestatlen???
wenn in allen 3 Felder z.B. nach A, B und C gesucht werden sollte ??
Aber das habe ich mir jetzt mahl erspart zu verändern, das es 4 felder sind denen man variabelle namen zuweisen kann. Diese sind aber zum größten teil ausgefüllt und daher ist es ja wieder egal.
Das was du siehst, ist der query großen fulltextsuche des Systems. beidem alle Datenfelder durchsucht werden.
Und das mit dem regex wird definitv ein overkill sein, aber es soll halt jeder begriff überprüft werden ob er vorhanden ist jeweils OR und dazu auch noch OR auf das haupt Textfeld und die 4 variabellen Textfelder.
Und der SQL Server wird es vermutlich als long query identifiziert haben das es wohl dauert ~ 1300 Zeilen in 4 Felder mit REGEX zu suchen oder ??? ..... das sind alles Felder des Types Text und auch wirklich daten drinn. Von meistens 1000-2000 Zeichen.
Und genau diese Suche abfrage ist jetzt schon mehrfach in log.
Wie würdest du solch eine suchabfrage gestatlen???
wenn in allen 3 Felder z.B. nach A, B und C gesucht werden sollte ??
GreenRover wrote:Und der SQL Server wird es vermutlich als long query identifiziert haben das es wohl dauert ~ 1300 Zeilen in 4 Felder mit REGEX zu suchen oder ??? ..... das sind alles Felder des Types Text und auch wirklich daten drinn. Von meistens 1000-2000 Zeichen.
# mysql-instance /export/data/rootforum 5.0.17 3340
Creating 5.0.17 instance
from mysql-max-5.0.17-linux-i686-glibc23/
in /export/data/rootforum,
listening on port 3340
# mysqlstart-3340
# mysql-3340 -u root
root@localhost [none]> create database greenrover;
root@localhost [none]> use greenrover;
root@localhost [greenrover]> create table t (
`id` serial,
`title` text NOT NULL,
`main_text` text NOT NULL,
`input_1` text NOT NULL,
`input_2` text NOT NULL,
`input_3` text NOT NULL,
`input_4` text NOT NULL,
`kat_id` int(10) unsigned NOT NULL,
);
kris@linux:~> cat greenrover.pl
#! /usr/bin/perl --
use DBI;
use DBD::mysql;
my $dsn = "DBI:mysql:database=greenrover;host=127.0.0.1;port=3340";
my $dbh = DBI->connect($dsn, "root");
$dbh->{RaiseError} = 1;
my $rows = 1300; # Zeilen in der Tabelle
my $fieldlen = 1300; # Mindestlänge der Textfelder
# Beispielworte für Einträge
open IN, "</usr/share/dict/words" or die;
@words = <IN>;
close IN;
chomp @words;
$words = $#words;
for (my $i=0; $i<$rows; $i++) {
# Kram in Tabelle t reinscheppern
my $sth = $dbh->prepare("insert into t ( id, kat_id, title, main_text, input_1, input_2, input_3, input_4 ) values ( NULL, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)");
# 20% aller Einträge sind kat_id = 100, der Rest ist Random
$sth->bind_param(1, rand()<0.2?100:rand()*1000);
# Baue Einträge aus wirren Worten
for (my $j=2; $j<=7; $j++) {
my $str = "";
while (length($str) < $fieldlen) {
$str .= $words[rand*$words];
}
$sth->bind_param($j, $str);
}
# Schuß!
$sth->execute();
}
root@localhost [greenrover]> analyze table t;
+--------------+---------+----------+-----------------------------+
| Table | Op | Msg_type | Msg_text |
| greenrover.t | analyze | status | Table is already up to date |
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> show table status like "t"G
*************************** 1. row ***************************
Name: t
Engine: MyISAM
Version: 10
Row_format: Dynamic
Rows: 1300
Avg_row_length: 8103
Data_length: 10535136
Max_data_length: 281474976710655
Index_length: 11276288
Data_free: 0
Auto_increment: 6613
Create_time: 2006-02-01 20:21:22
Update_time: 2006-02-01 20:21:22
Check_time: 2006-02-01 20:21:30
Collation: utf8_general_ci
Checksum: NULL
Create_options:
Comment:
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> select id
from t
where title regexp 'melissa|melissa'
or main_text regexp 'melissa|melissa'
or input_1 regexp 'melissa|melissa'
or input_2 regexp 'melissa|melissa'
or input_3 regexp 'melissa|melissa'
or input_4 regexp 'melissa|melissa';
+------+
| id |
+------+
| 5313 |
| 5464 |
| 5542 |
| 5729 |
| 5911 |
| 6156 |
| 6168 |
| 6296 |
| 6538 |
| 6553 |
| 6588 |
| 6610 |
+------+
12 rows in set (3.58 sec)
root@localhost [greenrover]> explain select id
from t
where title regexp 'melissa|melissa'
or input_4 regexp 'melissa|melissa'G
id: 1
select_type: SIMPLE
table: t
type: ALL
possible_keys: NULL
key: NULL
key_len: NULL
ref: NULL
rows: 1300
Extra: Using where
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> alter table t add index (kat_id);
Query OK, 1300 rows affected (7.91 sec)
Records: 1300 Duplicates: 0 Warnings: 0
root@localhost [greenrover]> select id
from t
where kat_id = 100
and (
title regexp 'melissa|melissa'
or input_4 regexp 'melissa|melissa'
);
+------+
| id |
+------+
| 5729 |
| 5911 |
| 6553 |
| 6588 |
+------+
4 rows in set (0.71 sec)
type: ref
possible_keys: kat_id
key: kat_id
key_len: 4
ref: const
rows: 260
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> select 3.58/0.71 as speedup G
speedup: 5.042254
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> alter table t add fulltext f (title, main_text, input_1, input_2, input_3, input_4 );
Query OK, 1300 rows affected (17.23 sec)
root@localhost [greenrover]> show table status like "t"G
Name: t
Rows: 1300
Avg_row_length: 8103
Data_length: 10535136
Index_length: 22517760
Auto_increment: 6613
Create_time: 2006-02-01 20:38:42
Update_time: 2006-02-01 20:38:42
Check_time: 2006-02-01 20:39:00
Create_options:
Comment:
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> select id, match(title, main_text, input_1, input_2, input_3, input_4) against ('melissa') as rank
from t
where kat_id = 100
and match(title, main_text, input_1, input_2, input_3, input_4) against ('melissa');
+------+------------------+
| id | rank |
| 5729 | 0.81813311576843 |
| 5911 | 0.48297706246376 |
| 6553 | 0.48286464810371 |
| 6588 | 0.48263877630234 |
4 rows in set (0.00 sec)
type: fulltext
possible_keys: kat_id,f
key: f
key_len: 0
ref:
rows: 1
1 row in set (0.00 sec)
Zum Vergleich hier die Normalisierung:
root@localhost [greenrover]> CREATE TABLE `tt` (
`id` serial,
`kat_id` int(10) unsigned NOT NULL,
KEY `kat_id` (`kat_id`)
);
root@localhost [greenrover]> CREATE TABLE `tt_txt` (
`id` bigint(20) unsigned NOT NULL,
`type` int(10) unsigned NOT NULL,
`txt` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`,`type`)
);
root@localhost [greenrover]> insert into tt select id, kat_id from t;
Query OK, 1300 rows affected (0.03 sec)
root@localhost [greenrover]> insert into tt_txt
select id, 1, input_1 from t
union
select id, 2, input_2 from t
union
select id, 3, input_3 from t
union
select id, 4, input_4 from t
union
select id, 5, title from t
union
select id, 6, main_text from t;
Query OK, 7800 rows affected (0.84 sec)
Records: 7800 Duplicates: 0 Warnings: 0
root@localhost [greenrover]> select distinct tt.id
from tt join tt_txt on tt.id = tt_txt.id
where tt.kat_id = 100
and tt_txt.txt regexp 'melissa';
+------+
| id |
+------+
| 5729 |
| 5911 |
| 6553 |
| 6588 |
+------+
4 rows in set (0.36 sec)
table: tt
possible_keys: id,kat_id
key: kat_id
key_len: 4
ref: const
rows: 260
Extra: Using temporary
*************************** 2. row ***************************
table: tt_txt
possible_keys: PRIMARY
key: PRIMARY
key_len: 8
ref: greenrover.tt.id
rows: 6
Extra: Using where; Distinct
2 rows in set (0.01 sec)
So sieht es normalisiert mit FULLTEXT aus:
root@localhost [greenrover]> alter table tt_txt add fulltext f (txt);
Query OK, 7800 rows affected (9.37 sec)
Records: 7800 Duplicates: 0 Warnings: 0
root@localhost [greenrover]> show table status like "tt_txt"G
Name: tt_txt
Rows: 7800
Avg_row_length: 1365
Data_length: 10648904
Index_length: 13569024
Auto_increment: NULL
Create_time: 2006-02-01 20:56:42
Update_time: 2006-02-01 20:56:43
Check_time: 2006-02-01 20:56:52
Create_options:
Comment:
1 row in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> select distinct tt.id from tt join tt_txt on tt.id = tt_txt.id where kat_id = 100 and match(tt_txt.txt) against('melissa');
+------+
| id |
+------+
| 5729 |
| 6553 |
| 6588 |
| 5911 |
+------+
4 rows in set (0.00 sec)
root@localhost [greenrover]> explain select distinct tt.id from tt join tt_txt on tt.id = tt_txt.id where kat_id = 100 and match(tt_txt.txt) against('melissa')G
table: tt_txt
type: fulltext
possible_keys: PRIMARY,f
key: f
key_len: 0
ref:
Extra: Using where; Using temporary
*************************** 2. row ***************************
table: tt
type: eq_ref
possible_keys: id,kat_id
key: id
key_len: 8
ref: greenrover.tt_txt.id
2 rows in set (0.00 sec)
Willst Du nun nicht nur nach "melissa" suchen, nimmst Du drei dieser Queries und setzt die mit UNION zusammen, um ein OR zu bekommen. Da dies drei hocheffiziente Queries sind, und das UNION nach diesen Queries gemacht wird, bleibt auch die Gesamtquery so hocheffizient.
Alle Beispiele gerechnet auf einem MySQL 5.0.17 auf Suse 10.0 auf einem Dell Latitude D810 Laptop (Pentium M 1.86GHz) mit einer 7200rpm SATA Laptop-Platte drin.
key_buffer war in der my.cnf auf 300M gesetzt (also viel zu groß: In der Prozeßliste ist bei der Instanz RES ist während des Arbeitens nur auf 59M geklettert und dann stehen geblieben, potentiell wären laut VIRT 342M drin gewesen).
key_buffer war in der my.cnf auf 300M gesetzt (also viel zu groß: In der Prozeßliste ist bei der Instanz RES ist während des Arbeitens nur auf 59M geklettert und dann stehen geblieben, potentiell wären laut VIRT 342M drin gewesen).
-
OK, das mti der normalierung muß ich dann auch mal machen, aber mom fehlt mir die zeit dazu dann alles im script zu ändern.
Aber vielen vielen Dank für deine Tips, ich habe jetzt mall die fulltext key`s gesetzt.
nun Muß ich dann nur noch die stellen im code finden wo die "SELECT * FROM `news_news`" ausgeführt werden .... das ist die Tabelle die du dier nachgebaut hast.
Ã?brigens machst du dir öfter solch eien reisen Arbeit um sowas zu testen ??? Ist ja Wahnsinn.
Und ich bin jetzt echt mal gespannt, bei welchem Ansturm der Server das nächste mal zusammen klappt. Also nicht das wieder bei 32.0000 Besucher/ Tag alles zu ist.
Aber vielen vielen Dank für deine Tips, ich habe jetzt mall die fulltext key`s gesetzt.
nun Muß ich dann nur noch die stellen im code finden wo die "SELECT * FROM `news_news`" ausgeführt werden .... das ist die Tabelle die du dier nachgebaut hast.
Ã?brigens machst du dir öfter solch eien reisen Arbeit um sowas zu testen ??? Ist ja Wahnsinn.
Und ich bin jetzt echt mal gespannt, bei welchem Ansturm der Server das nächste mal zusammen klappt. Also nicht das wieder bei 32.0000 Besucher/ Tag alles zu ist.
Das ist mein Job. Dein Beispiel zu Rechnen hat weniger als 10 Minuten gedauert.GreenRover wrote:Ã?brigens machst du dir öfter solch eien reisen Arbeit um sowas zu testen ??? Ist ja Wahnsinn.
-
So ich bin jetzt durch mit der Seitenoptimierung.
Und konnte eine ver 10fachung der Leistung ereichen.
Wobei aber PHP Coder und SQL abfragen angepasst wurden.
Und der Code wohl mehr, da das mein Gebiebt ist.
Und konnte eine ver 10fachung der Leistung ereichen.
Wobei aber PHP Coder und SQL abfragen angepasst wurden.
Und der Code wohl mehr, da das mein Gebiebt ist.