Problem mit phpMyAdmin auf 2 verschiedenen MySQL zugreifen

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
tokka

Problem mit phpMyAdmin auf 2 verschiedenen MySQL zugreifen

Post by tokka »

Hallo!

Ich habe auf meinem Server neben einer MySql v3 nun auch die v5 parallel laufen.

v3 hört auf port 3306 und v5 auf port 3307, Soweit funktioniert alles.

Aber ich habe ein problem mit phpMyAdmin.

Ich habe den phpMyAdmin 2 mal auf dem server. Einmal für die mysql v3 und einmal für die mysql v5.

In den config files habe ich für den v3 folgendes angegeben

Code: Select all

$cfg['Servers'][$i]['host']          = '127.0.0.1'; 
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '3306';   
Leider ist es mir nicht möglich, mich mit der Configuration auf den Mysql zu connecten.

ändere ich das ganze auf

$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; 
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '';   
komme ich wieder drauf.

wie muss ich das ganze richtig einstellen, damit ich mit 2 phpMyAdmin installationen auf 2 verschiedenen server zugreifen kann??

Gruß
Tokka
braindead

Re: Problem mit phpMyAdmin auf 2 verschiedenen MySQL zugreifen

Post by braindead »

das problem liegt daran das php aus connects auf localhost automatisch einen connect auf den Socket macht. Wenn du die phpmyadmin config so anpasst das sie sich lokal auf den einen oder den anderen Socket verbindet dann sollte es gehen.

$cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the Socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'socket';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
tokka

Re: Problem mit phpMyAdmin auf 2 verschiedenen MySQL zugreifen

Post by tokka »

moin,

ich habe gestern den MySQL v3 gestoppt und den MySQL v5 auf den Port 3306 gelegt, und kam auch nicht mit phpMyAdmin auf den Server.

Ich ruf den Server mit folgendem Befehl auf:

/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe --no-defaults --port=3307 --pid-file=/var/run/mysql/mysql5.pid --socket=/var/run/mysql/mysql5.sock --datadir=/usr/local/mysql/data --basedir=/usr/local/mysql --ledir=/usr/local/mysql/bin --log-error=/var/log/mysql5.err --user=mysql
Wenn ich mich an der Konsole mit dem Server (v5) verbinden will geht es ohne Probleme (localhost, socket)(127.0.0.1 geht nicht).

Ich habe mir jetzt ein kleines PHP Script geschrieben, das versucht über die 3 Möglichkeiten sich mit den beiden Datenbanken zu verbinden. Dabei kam folgendes raus

mySQL 5.x
	connect localhost, 3307
	Verbindung konnte hergestellt werden
	connect 127.0.0.1, 3307
	Verbindung konnte nicht hergestellt werden
	connect socket
mySQL 3.x
	connect localhost, 3306
	connect 127.0.0.1, 3306
	connect socket
Wie muss der MySQL bzw. phpMyAdmin geändert werden damit ich mit phpMyAdmin drauf komme?

Gruß
Tokka
Post Reply