Optimale Apache & MySQL Config

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
arno nühm

Optimale Apache & MySQL Config

Post by arno nühm »

Ich hab mir bei 1&1 den XL64 mit Suse bestellt und bräuchte für folgende Hardware möglichst die optimalsten Configs für Apache & MySQL:

* AMD Athlon 64 3500+
* 2.048 MB DDR-RAM
* 2 x 120 GB Festplatnte (RAID1)

Ich hab bei Strato seit einem Jahr bereits den Windows Server MW und mir über die Zeit hinweg eine gute Config zusammengestellt, allerdings lüppt die nur unter Windows gut. Der alte Server hat auch nur einen P4 2,6 GHz ud 1 GB RAM. Da der neue Server ein Linux System ist, gibt es beim Apache mehr Einstellungsmöglichkeiten (StartServers, MaxServers, etc) und damit kenne ich mich leider nicht aus.

Auf dem neuen Server werden hauptsächlich hoch frequentierte Websites laufen.Die MySQL Config sollte daher möglichst mind. 200 queries per second problemlos bearbeiten und gut cachen. Qcache und eAccelerator nutze ich bereits auf dem Windows Server, daher werden die auf dem Linux Server ebenfalls zum Einsatz kommen.

Der aktuelle hat jetzt am Abend etwa "Queries per second avg: 208.235".

Gibt es hier Config-Spezialisten oder muss ich wieder bei 0 anfangen und testen?
arno nühm

Re: Optimale Apache & MySQL Config

Post by arno nühm »

wow - was für eine hilfe, dabei hab ich noch extra dazugeschrieben, dass ich für die hardware die optimalsten configs haben möchte und nicht wieder irgendwas allgemeines.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Vielleicht solltest du dann weniger nach einer optimalen Konfiguration fragen, wenn es dir um die Hardware geht, denn die ist herzlich austauschbar... :roll:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
arno nühm

Post by arno nühm »

mh - dann hat man mich hier falsch verstanden...

die hardware steht ja fest und für genau diese (3500+ / 2 GB RAM) möchte ich die bestmöglichsten apache & mysql configs, damit ich den server optimal ausnutzen kann und nicht evtl. performance reserven ungenutzt bleiben.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Nein, man hat dich schon genau richtig verstanden, und dir die passenden Richtungen gezeigt. Du scheinst von anderen Dingen (wie z.B. Compileroptionen etc.) zu reden, die aber nicht viel mit der eigentlichen Konfiguration zu tun haben.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
braindead

Post by braindead »

Das Problem ist wohl das er jemanden sucht der ihm das ganze System anpasst auf seinen Bedarf. Da bist du hier leider falsch, ein wenig eigen Initiative ist schon gefragt. Die Richtung hast du und welche einstellungen für dich optimal sind kann dir so wie so keiner sagen der nicht die Scripte und alles andere kennt die hinter deinen "hoch frequentierte Websites" stehen. Fang mit den geposteten Setups an und dann passe sie so an das sie für dich passen (z.B. mysql query cache usw.)...
Nein, man hat dich schon genau richtig verstanden, und dir die passenden Richtungen gezeigt. Du scheinst von anderen Dingen (wie z.B. Compileroptionen etc.) zu reden, die aber nicht viel mit der eigentlichen Konfiguration zu tun haben.
Ich weiß nicht ob ich ausgerechnet jemanden der von Windows kommt und net so in der Materie steckt mit gcc Optionen auf Performance suche schicken würde. Ich weiß das war auch so net gemeint, aber um jeglichen Fragen gleich vorzubeugen. Ich würde eher zu einer 64bit Distri raten (mysql mit großen integern usw) und ner ordentlichen config wie zum Beispiel dem apache worker statt prefork mit möglichst wenigen Modulen drin (oder sogar einem anderen Webserver?) und ner ordentlichen mysqldconfig. Das wird ihm wohl mehr helfen als die 1-2% die er mit -O3 rausholt ;)
Post Reply