Hallo,
ich soll die Firma in der ich angestelt bin, einen MP3-Shop programmieren.
Den PHP-Teil habe ich fast fertig programiert, jedoch komme ich mit Linux nicht voran.
Ich habe auf dem Server ein Verzeichniss in dem die MP3's (Original) liegen,
gleichzeitig müssen auch Dateien zum Anhören (ca. 30 Sekunden oder niedrige Qualität (32Kb/s)) erstellt werden.
Da der Aufwand viel zu groß ist die MP3's manuell zu kodieren und auf den Server zu spielen (verbrauch auch sehr viel Speicherplatz), habe ich mir gedacht
das es mit sicherheit irgendwie über einen Streamtool lösbar ist.
Gibt es überhaupt solche Tools und welche? Wichtig wäre natürlich das beim streamen Pfad zur der MP3's (Original) verborgen bleibt. Server soll auch pro USER nur einen Stream senden (Unicast).
z.B.
Benutzer klickt auf Button "anhören"
-> PHP sendet Befehl an den Streamserver mit http://seite.de:8000/ordner/originale_datei.mp3 oder so.
-> Streamserver macht aus 192Kb/s 32Kb/s und sendet an den USER.
Vielen Dank im vorraus.
Dateistreaming für MP3-SHOP (unicast)
Re: Dateistreaming für MP3-SHOP (unicast)
Ich würde das Streamen sein lassen, denn damit gibt sich dem User immer die Chance, den Stream zu rippen und dann kostenlos zu verwenden.johnboos wrote: Da der Aufwand viel zu groß ist die MP3's manuell zu kodieren und auf den Server zu spielen (verbrauch auch sehr viel Speicherplatz), habe ich mir gedacht
das es mit sicherheit irgendwie über einen Streamtool lösbar ist.
Die Umcodierung der MP3s auf eine andere Bitrate, das Abschneiden auf 10s und evtl. noch das vorherige Analysieren der Datei (z.B. Datei a fängt erst nach 8 Sekunden an) läßt sich automatisieren und nimmt nicht mehr Platz weg als das Albumcover. Du willst einen MP3-Shop programmieren, da ist Platz nebensächlich!
Davon mal abgesehen, wird die on-the-fly Rekompression bei einem oder zwei Nutzern noch funktionieren, aber wie sieht es bei 100 gleichzeitigen Zugriffen aus? Beim Ausliefern von kleinen Preview-Dateien ist der Serverprozeß nach der Auslieferung wieder frei für Neues.
flo.
Vielen Dank für die Information flo.
Du hast schon Recht, was die Auslastung des Systems angeht.
Ich habe gerade ein wenig rumprobiert und werde jetzt wie folgt machen:
mit mp3splt schneide ich die 30 Sek. aus der Datei
und anschließend kodiere ich es mit lame (32 Kb/s). Damit ist jetzt jede Datei 157 KB groß, was auch O.K. ist, nur die Qualität ist halt nicht besonders.
Was haltet ihr eigentlich von AAC (.mp4)? So wie ich es sehe ist die Qualität bei 32 Kb/s viel besser?
Du hast schon Recht, was die Auslastung des Systems angeht.
Ich habe gerade ein wenig rumprobiert und werde jetzt wie folgt machen:
mit mp3splt schneide ich die 30 Sek. aus der Datei
und anschließend kodiere ich es mit lame (32 Kb/s). Damit ist jetzt jede Datei 157 KB groß, was auch O.K. ist, nur die Qualität ist halt nicht besonders.
Was haltet ihr eigentlich von AAC (.mp4)? So wie ich es sehe ist die Qualität bei 32 Kb/s viel besser?
Die Qualität ist definitiv besser - bin Apple-User und nehme MP3 nur noch selten her, seitdem es den ITMS gibt. :-) Die Kompatibilität ist halt ein Problem. AAC zum Laufen zu bringen ist immer ein Experiment, MP3 ist die sichere Seite.johnboos wrote: mit mp3splt schneide ich die 30 Sek. aus der Datei
Um das MP kleiner zu bekommen, kannst Du natürlich auch die Sampling-Rate niedriger machen und Joint-Stereo verwenden.
flo.