phpscript bremst gameserver aus - keine ursache erkennbar?!

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
bodom

phpscript bremst gameserver aus - keine ursache erkennbar?!

Post by bodom »

hallo

auf einem rootserver laeuft ein q4 gameserver. dieser rennt auch wunderbar, man hat angenehme pings etc

nun ist auf diesem server nebenbei eine phppage, auf der man via checkboxen verschiedene pakete anwaehlen kann, diese werden dann gezippt und dann dem user zum download angeboten. zip wird mit nice -n19 gestartet

ich gehe dann testweise auf dem gameserver, alles wunderbar. dann rufe ich die page aus, waehle einige grosse pakete aus (~80mbyte) und lass ihn arbeiten. am gameserver laeuft nachwievor alles wunderbar, auch wenn der zip process auf 80-90 cpu hochgeht.
doch dann aufeinmal kann man sich im spiel nicht mehr bewegen, dann geht es irgendwann wieder, aber mit einem 200er ping.
das kuriose daran ist: es haelt an, auch wenn das phpscript abgearbeitet ist, und der user den download dialog hat wo er die file speichern kann oder nicht. aufm server ist zu dem zeitpunkt nichts mehr was ressourcen frisst, dennoch ist der gameserver weiterhin unbenutzbar
klickt man nun beim downloaddialog auf abbrechen ist der spuk vorbei und alles rennt wieder wunderbar, obwohl sich ressourcenmaessig NICHTS aendert!

woran liegt das, und wie kriege ich das vernuenftig hin?
timeless2

Re: phpscript bremst gameserver aus - keine ursache erkennbar?!

Post by timeless2 »

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Swappt dein Server? Was macht während der Zeit dein temporäres Verzeichnis?
encbladexp

Post by encbladexp »

Naja, moderne Browser wie Firefox usw. laden schon Daten runter wenn der Dialog erscheint...

Wenn du auf Abrechen klickst wird der Vorhang dann abgebrochen...

Bei Apache kannst du diesen Slowdown "verbessern", indem du die maximal download speed beschränkst...

Dann geht auch dein ping bei Q4 wieder runter, weil dein Netzwerkinterface wieder weniger ausgelasstet ist...

Resource werden in deinem Fall weniger gebraucht, nur halt der Download der .ZIP Datei, und das sind halt gerade Netzwerkresource die sich durch hohe Pings bemerkbar machen...

mfg Betz Stefan
PS: Wenn du Q4 Client und Download vom selben Rechner machst, dann ist eher DSL die Spaßbremse...
bodom

Post by bodom »

encbladexp wrote:Naja, moderne Browser wie Firefox usw. laden schon Daten runter wenn der Dialog erscheint...

mfg Betz Stefan
PS: Wenn du Q4 Client und Download vom selben Rechner machst, dann ist eher DSL die Spaßbremse...
oh das wusst ich garnicht, daran lag es anscheinend tatsaechlich, danke ;) mal weiter beobachten inwiefern der zip vorgang gameserver beeinschraenkt

habe noch eine weitere frage zu meinem rootserver, passt zwar nicht ganz zum thread, ist aber eher eine kleinigkeit: ich kann mich nicht in confixx einloggen, da er immer sagt access denied. ich habe mal in die datenbank von confixx geguckt ueber mysql, das feld passwort im table admin ist leer, im feld login steht administrator, aber mit administrator und keinem passwort geht auch nix...
lange rede kurzer sinn: wo speicher confixx die login daten, also loginname+passwort um aufs webfrontened zuzugreifen?

/e die passwoerter aus /usr/local/confixx/confixx_main.conf hab ich auch schon probiert