Remote-Installation von SuSe 10.0

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
tobiastm

Remote-Installation von SuSe 10.0

Post by tobiastm »

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine remote-installation von SuSe 10.0 auf einem Strato-Server starten kann ?

Ein Link zu einem HowTo reicht mir auch schon :wink:

Habe hier und bei Google/Lycos/Yahoo/Fireball schon die Suchfunktionen mit den verchiedensten Begriffen benutzt - aber das passende nicht gefunden :cry: .

PS: Auf Kommentare ála "Wenn Du das nicht weißt, lass das mit dem Server...", nur um mal wieder etwas geschrieben zu haben, kann ich verzichten. :wink:
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Re: Remote-Installation von SuSe 10.0

Post by mattiass »

TobiasTM wrote:Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine remote-installation von SuSe 10.0 auf einem Strato-Server starten kann ?

Ein Link zu einem HowTo reicht mir auch schon :wink:

Habe hier und bei Google/Lycos/Yahoo/Fireball schon die Suchfunktionen mit den verchiedensten Begriffen benutzt - aber das passende nicht gefunden :cry: .

PS: Auf Kommentare ála "Wenn Du das nicht weißt, lass das mit dem Server...", nur um mal wieder etwas geschrieben zu haben, kann ich verzichten. :wink:
Ist es einer der Server mit einer oder mit zwei Festplatten?

Falls Du noch ein paar Tage warten kannst:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=38180

Ich bekomme das Strato-System wohl gegen Ende der Woche. Zwischen den Jahren möchte ich damit dann auch experimentieren. Die Installation einer aktuellen Suse steht unter anderem auf dem Programm.

Viele Grüße,
Mattias
tobiastm

Post by tobiastm »

Falls Du noch ein paar Tage warten kannst
Und genau da liegt der Hund begraben...

Eigentlich sollte es heute über die Bühne laufen - aber wie Murphy es mit seinen Gesetzen so geregelt hat, kam ich heute natürlich nicht dazu. Sollte schon so schnell wie möglich sein :?

Es ist eines der letzten Systeme mit noch einer Festplatte (wenn ich so gelenkig wäre, würde ich mich noch heute in den Hintern beißen, weil ich nichtmal diese eine entscheidende Woche warten konnte.... :roll: Andererseits - woher sollte ich das denn im Voraus wissen...).

Wenn Du mir also schon etwas eher helfen könntest, bzw. irgendjemand anders wäre ich sehr dankbar.

PS: Deinen Thread habe ich schon gelesen...
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

TobiasTM wrote:
Falls Du noch ein paar Tage warten kannst
Und genau da liegt der Hund begraben...

Eigentlich sollte es heute über die Bühne laufen
Wenn Du mir also schon etwas eher helfen könntest, bzw. irgendjemand anders wäre ich sehr dankbar.

PS: Deinen Thread habe ich schon gelesen...
Nunja, ich würde auf einem möglichst ähnlichen Rechner zuhause eine Suse 10.0 in Minimalinstallation installieren, auf dieser einen Kernel backen, bei dem die nötigen Netzwerkkarten- und ggf. SATA/RAID-Treiber statisch in den Kernel gelinkt sind (ich mag keine Ramdisks). Diese Installation würde ich mit Knoppix in einen Tarball verwandel.

Dann ab zum Server und dort den Tarball mittels Rettungssystem drüberbügeln (man kann einen Tarball als Datenstrom zum Server schicken und on-the-fly auspacken, oder man schafft temporären Platz) und die Netzwerkparameter anpassen, alle Dienste außer SSH abschalten und schauen, was passiert.

Soweit zur Theorie. Das klappt natürlich nur, wenn eine saubere Neuinstallation erlaubt ist.

Suse kennt theoretisch auch die Möglichkeit, aus Yast heraus ein Update aufzurufen, ich habe das aber mehrfach bei Bürosystemen probiert und nie 100% Erfolg gehabt.

Viele Grüße,
Mattias
tobiastm

Post by tobiastm »

Drüberbügeln ist grundsätzlich erwünscht. Dieses eine mal zumindest. :wink:

Ã?ber Yast versuche ich es gerade. Habe den Uni-Erlangen-Server als Quelle angegeben und wollte dann auf System-Update... aber da schreit die Kiste nur "geht nicht" wegen falscher bzw. nicht passender Version...
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

TobiasTM wrote:Drüberbügeln ist grundsätzlich erwünscht. Dieses eine mal zumindest. :wink:

Ã?ber Yast versuche ich es gerade. Habe den Uni-Erlangen-Server als Quelle angegeben und wollte dann auf System-Update... aber da schreit die Kiste nur "geht nicht" wegen falscher bzw. nicht passender Version...
Hast Du zuhause eine Suse 10.0 Installation? Dann führ' dort zunächst mal die "Installation in ein Verzeichnis" durch...

Viele Grüße,
Mattias
tobiastm

Post by tobiastm »

Bin gerade dabei das 5-CD-ISO-Image runter zu laden.

Werde mich dann mal dran setzen. - Danke für den Tipp.

PS: Sollte jemandem noch ein wesentlich einfacherer und schnellerer Weg einfallen - immer her mit den Ideen !
mvkroiden

Post by mvkroiden »

Hallo zusammen,

da der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, wollte ich mal nachfragen ob es was neues zu dem Thema gibt. Es soll ein 9.3 auf 10.0 auf einem remote system ohne physikalischen Zugriff geupdatet werden.

Auch wenn es vermutlich nicht ratsam ist, wäre da die Frage wenn das oben beschriebene geht, man auch von 32bit auf 64bit updaten kann?

Danke im vorab

cu

mvkrouiden
intpoint

Post by intpoint »

Auch wenn es vermutlich nicht ratsam ist, wäre da die Frage wenn das oben beschriebene geht, man auch von 32bit auf 64bit updaten kann?
Nenne mir einen plausiblen Grund jetzt unbedingt auf SuSe 10.0 updaten zu müssen! 9.3 unterstützt bereits 64bit und 10.0 bietet in dieser Beziehung keine neuen Vorteile. 10.0 wird jetzt unter http://www.opensuse.org vertrieben und geht damit den Weg von DEBIAN. RedHat versucht mit einem Seudonym gleiches.

Alles nur krank! Die zu kompilierenden Programme backt man eh selber. YAST; RPM; APT ... etc. WINDOW lass grüßen!

Lg. INTpoint
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

INTpoint wrote:Nenne mir einen plausiblen Grund jetzt unbedingt auf SuSe 10.0 updaten zu müssen!
Wenn er die Kiste sowieso neu aufsetzt, kann er auch gleich eine Distribution wählen, die vom Hersteller möglichst lange unterstützt wird. SuSE Linux 10 wird definitiv länger von SuSE untersützt werden, als SuSE Linux 9.3. Außerdem benötigt er vielleicht irgendeines der Programme, die mit der Distribution ausgeliefert werden, in einer neueren Version, als sie für SuSE 9.3 als RPM verfügbar ist. Es gibt genügend Gründe.
INTpoint wrote:Alles nur krank! Die zu kompilierenden Programme backt man eh selber. YAST; RPM; APT ... etc. WINDOW lass grüßen!
Schöne Einstellung, die vielleicht auf deinem privaten kleinen Server gutgeht. Nur bringt dir das in einem kommerziellen Umfeld leider nichts, wenn du auf den Support der Firmen angewiesen bist und diese eben nur Support für zertifizierte Umgebungen leisten. Da gewinnst du mit "mal eben selbst backen" keinen Blumentopf.

Ach, und den Zusammenhang zwischen 2 Paketformaten, einem grafischen Konfigurationsprogramm und Windows mußt du mir nochmal erklären. ;)
intpoint

Post by intpoint »

Roger Wilco wrote:Nur bringt dir das in einem kommerziellen Umfeld leider nichts, wenn du auf den Support der Firmen angewiesen bist und diese eben nur Support für zertifizierte Umgebungen leisten.
1. Wenn man keine Ahnung hat, dann mag das so sein! Es gibt derzeit keinen plausiblen Grund auf eine SuSe Version 10.0 updaten zu müssen. Der Versions-Sprung hat lediglich von Novel den Hintergedanken, ein OpenSuse dem europäischen Markt bekannt zu machen und dem Projekt DEBIAN entgegen zu wirken.

2. Wer was wie kommerziell einsetzt mag Dein Problem sein! Meine Firma baut nicht auf MySQL & PHP 5.0.1. Was das aber mit einem "grafischem Konfigurationsprogramm" auf sich haben soll ist Dein Geheimnis. Ich backe mir alle Programme selber und sehe daher nur typografische Zeilen.

Lg. INTpoint
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

INTpoint wrote:2. Wer was wie kommerziell einsetzt mag Dein Problem sein! Meine Firma baut nicht auf MySQL & PHP 5.0.1.
Das hat ja nichts ausschließlich mit MySQL und/oder PHP zu tun. Schau dir doch einfach mal die von Oracle unterstützten Distributionen an: http://www.oracle.com/technology/tech/l ... faq.html#5

Wenn man davon abweicht, gibt es keinen Support seitens Oracle. Und das ist für Firmen nunmal ein K.O.-Kriterium.
INTpoint wrote:Was das aber mit einem "grafischem Konfigurationsprogramm" auf sich haben soll ist Dein Geheimnis.
YaST.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

INTpoint wrote:Der Versions-Sprung hat lediglich von Novel den Hintergedanken, ein OpenSuse dem europäischen Markt bekannt zu machen und dem Projekt DEBIAN entgegen zu wirken.
Es geht um die Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem amerikanischem und dem asiatischem Markt, sowie der Einführung neuer Strategien (Entwicklung, Marketing, Vertrieb, ...) und Produkte. Das hat relativ wenig mit dem europäischem Markt und noch weniger mit Debian zu tun. Aus welcher Zeitschrift hast Du den Müll?
INTpoint wrote:Ich backe mir alle Programme selber und sehe daher nur typografische Zeilen.
Du musst noch viel lernen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

Joe User wrote:
INTpoint wrote:Der Versions-Sprung hat lediglich von Novel den Hintergedanken, ein OpenSuse dem europäischen Markt bekannt zu machen und dem Projekt DEBIAN entgegen zu wirken.
Es geht um die Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem amerikanischem und dem asiatischem Markt, sowie der Einführung neuer Strategien (Entwicklung, Marketing, Vertrieb, ...) und Produkte. Das hat relativ wenig mit dem europäischem Markt und noch weniger mit Debian zu tun. Aus welcher Zeitschrift hast Du den Müll?
Please stop flaming!

Da hat einer 'ne technische Frage gestellt und nun erzählt man ihm was von Oracle zertifizierten Systemen und von Suses Strategie.

Ã?ber die Hintergründe von Suses Entscheidung, Suse als OSS-Projekt weiterzuführen, kann viel diskutiert werden, klar ist lediglich: Novell muss Geld verdienen und setzt deshalb einerseits auf die "Community" als Tester und Ideenlieferanten und versucht natürlich auch, so die Bekanntheit eines Produktes zu vergrößern, was sich auf den Absatz der fünf Jahre supporteten SLES-Versionen auswirken soll.

Ich finde, wir sollten hier nicht über Kenntnisse und Nicht-Kenntnisse spekulieren (auch ich bin fast totaler Linux-Neuling und denke, dass man mit den Aufgaben wächst -- wenn man sie denn ernst nimmt :wink:), sondern dem Kollegen helfen. Ich werde am WE endlich mal den Hetzner Rootserver platt machen und testweise eine OpenSUSE 10.0 drauf installieren.

Viele Grüße,
Mattias
giffi

Post by giffi »

Hi,

http://wiki.hetzner.de/index.php/Suse_U ... Remote_aus

sollte mit Ser-Con auch mit SuSE 10.0 funktionieren.

HTH,

Giffi
Post Reply