suexec vs suphp ?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
croc

suexec vs suphp ?

Post by croc »

Worin liegen die Unterschiede zwischen suexec und suphp bzw. welche Vor- und Nachteile haben die beiden Programme/Module und was kann suexec, was suphp nicht kann, bzw. auch umgekehrt?
croc

Re: suexec vs suphp ?

Post by croc »

ich hab da gelesen, dass php-scripte, die unter suexec gestartet werden, sehr großen einschränkungen unterliegen.

Mein htdocs-verzeichnis von apache liegt in /srv/www !
Kann ich also ein php-script von dort aus starten, was wiederum
screen -dmS programmname /home/test/anwendung
startet (Shell-befehl)???
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

cRoC wrote:ich hab da gelesen, dass php-scripte, die unter suexec gestartet werden, sehr großen einschränkungen unterliegen.
Was sind für dich "große Einschränkungen"?
cRoC wrote:Kann ich also ein php-script von dort aus starten, was wiederum
screen -dmS programmname /home/test/anwendung
startet (Shell-befehl)???
Ja. Aber was hat das mit SuExec oder SuPHP zu tun?
encbladexp

Post by encbladexp »

Um zu verhindern das PHP schweinereien macht, entweder richtig konfigurieren (eigentlich auf jeden fall, aber naja)... und am besten noch mit ACL's (RBAC -> grsecurity) sichern, dann kann man sowas zumindest einigermaßen ausschließen...

mfg Betz Stefan
croc

Post by croc »

Roger Wilco wrote:Was sind für dich "große Einschränkungen"?
Naja das stand auf einer dieser Seiten, dass man bei suexec in keine höheren Verzeichnisebenen zugreifen kann, als das htdocs-verzeichnis von apache und dass es nicht möglich ist Shell-scripts von php aus zu starten.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

cRoC wrote:Naja das stand auf einer dieser Seiten, dass man bei suexec in keine höheren Verzeichnisebenen zugreifen kann, als das htdocs-verzeichnis von apache und dass es nicht möglich ist Shell-scripts von php aus zu starten.
Ist beides auch mit SuExec möglich.
croc

Post by croc »

und muss ich, wie bei meinem obengenannten Beispiel, den Safe_mode von php deaktivieren um das script erfolgreich auszuführen und damit auch mein screen-programm starten zu können, oder geht das auch mit eingeschaltetem Safe_mode?
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Wenn das Programm in dem Safemode Exec dir liegt und das Verzeichniss bei Openbasedir freigeschalten ist, müsste es doch eigentlich auch laufen. Allerdings, warum willst du sowas machen?
croc

Post by croc »

Ich will damit meine gameserver per php-script restarten ohne Putty benutzen zu müssen.
Post Reply