debian @ 1und1 L64

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
microhome

Re: debian @ 1und1 L64

Post by microhome »

Ich glaub ich hab jetzt ne entgültige gute Lösung gefunden. Werd das jetzt mal testen und wenn das alles einwandfrei funzt werd ich sowohl ne Doku (Howto), als auch nen Install Script für 1und1 64 Bit AMD Prozessoren schreiben.
microhome

Post by microhome »

Hab irgendwie nen Problem mit YAIRD.
Wenn ich "apt-get install linux-image-2.6.15-1-amd64-generic" mache möchte Yaird jedes Mal eine initrd erstellen und dabei bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Select all

Setting up linux-image-2.6.15-1-amd64-generic (2.6.15-1) ...
Running depmod.
Finding valid ramdisk creators.
Using mkinitrd.yaird to build the ramdisk.
yaird error: can't open directory /sys/block (fatal)
Failed to create initrd image.
dpkg: error processing linux-image-2.6.15-1-amd64-generic (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
 linux-image-2.6.15-1-amd64-generic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wenn ich nun /sys/block erstelle erhalte ich folgenden:

Setting up linux-image-2.6.15-1-amd64-generic (2.6.15-1) ...
Running depmod.
Finding valid ramdisk creators.
Using mkinitrd.yaird to build the ramdisk.
yaird error: block device '/dev/sda1' unavailable (/etc/fstab:2) (fatal)
Failed to create initrd image.
dpkg: error processing linux-image-2.6.15-1-amd64-generic (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 9
 linux-image-2.6.15-1-amd64-generic
Warum findet er das Device nicht? In /etc/yaird/Default.cfg stehen die Module

MODULE          mousedev
MODULE          evdev
MODULE          ide-generic
MODULE          ide-disk
MODULE          sata_sis
Hab auch gefunden dass man yaird als testing installieren soll, was aber auch nichts bringt...
microhome

Post by microhome »

Soooo, endlich geschafft. Hotzi und ich schreiben jetzt nen Howto und zusätzlich nen automatisches Installscript für euch. Damit könnt ihr euren 1und1 AMD64 Rootie dann entweder automatisch oder Step-by-Step selbst installieren. URL geb ich dann hier bekannt.

Debian rulz!
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Bezüglich des Scripts hat mir Thomas Bliesener gestern (vielen Dank an dieser Stelle) ein von ihm geändertes Script speziell für die 64bit-Kisten bei 1&1 zukommen lassen. Daher wären "Beta-Tester" gern gesehen. ;)

Zu finden ist das geänderte Script unter http://linux.roothell.org/debian-rootie ... e_amd64.sh
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Anonymous

Post by Anonymous »

CaptainCrunch wrote:Bezüglich des Scripts hat mir Thomas Bliesener gestern (vielen Dank an dieser Stelle) ein von ihm geändertes Script speziell für die 64bit-Kisten bei 1&1 zukommen lassen. Daher wären "Beta-Tester" gern gesehen. ;)

Zu finden ist das geänderte Script unter http://linux.roothell.org/debian-rootie ... e_amd64.sh
Hi,

habe mich mal als "Beta-Tester" versucht...
habe mehrere probleme, wo ich nciht weiterkomme:

Am Anfang:

rescue:~# cd /
rescue:/# mkdir /mnt/debian
rescue:/# mkdir /mnt/debian/proc
rescue:/# wget http://linux.roothell.org/debian-rootie/debian-install_sarge_amd64.sh
rescue:/# chmod +x debian-install_sarge_amd64.sh 
rescue:/# ./debian-install_sarge_amd64.sh 
dann läd er ja debootstrap runter....
dann geb ich meine partitionsdaten ein und es kommt wenn er partitionieren will:

Uebrig sind 15147 MB.
Error: Invalid partition table on /dev/sda - wrong signature 0

anschließend läd er das base-system runter und fängt an das einzurichten...
allerdings bricht er am ende auch ab mit der lilo meldung.....
Am Ende:
--------

Setting up lilo (22.6.1-6.2) ...
mount: /dev/sda1 already mounted or /boot busy
dpkg: error processing lilo (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 32

lilo
so... und am anfang scheint was mit der partitionierung nicht hinzuhauen...
wenn ich mir nachher cfdisk anschaue, dann sind dort nur 3 partitionen vorhanden....

kann mir irgendwer helfen? :)
microhome

Post by microhome »

Ich sitz gerade an der Doku zur Installation und werde wie gesagt auch ein Script dazu schreiben.
Setting up lilo (22.6.1-6.2) ...
mount: /dev/sda1 already mounted or /boot busy
dpkg: error processing lilo (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 32

lilo
umount /boot in der chroot-Umgebung sollte helfen.

Was da mit der Partitionierung nicht funzt weiß ich nicht. Ich partitioniere immer nur sda[123].
Anonymous

Post by Anonymous »

Bootdata ok (command line is console=tty0 console=ttyS0,57600 load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 ramdisk_size=393216 initrd=linux/rescue64-2.6-sarge.gz tz=Europe/Berlin root=/dev/ram0 rw BOOT_IMAGE=linux/kernel64-2.6 )
L
Give root password for maintenance
(or type Control-D to continue):
(none):~#

mhhh... er bootet jetzt zwar, aber lädt den kernel nicht...komme auch nur über die serielle konsole ran....
wonach kann ich denn jetzt suchen?

EDIT: Aah, habs schon... Funzt... ;-) Muss nur meine restlichen Partitionen jetzt noch von Hand erstellen.... :lol:

DANKE! :)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Was da mit der Partitionierung nicht funzt weiß ich nicht. Ich partitioniere immer nur sda[123].
Wenn du dir das bereits vorhandene Script angeschaut hättest wüsstest du, dass hier (sinnigerweise) mit mehr als "nur" drei Partitionen gearbeitet wird.

Da das Script aber anscheinend noch ein paar kleinere Macken hat (die ich selbst nicht testen kann), sind solche "Bugreports" hier sehr hilfreich, um es auch für alle lauffähig zu bekommen.
Zur Zeit stellt sich (wie hier schon mehrfach erwähnt) noch der fehlende Hardwaresupport des Debian-eigenen Kernels dar, was sich aber ganz einfach durch den bereits vorhandenen Kernel lösen lässt.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Anonymous

Post by Anonymous »

@CaptainCrunch:

Hallo, ich hab diesen Abschnitt wie folgt geändert, damit meine Partitionierung mit dem Skript funktioniert hat.

# Partitionieren
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart primary ext3 0 $BOOT && 
/sbin/parted -s /dev/sda set 1  boot on && 
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart primary linux-swap $SWAP `expr $BOOT + $SWAP` && 
/sbin/parted -s /dev/sda set 2 swap on 
        SWAP=`expr $BOOT + $SWAP`
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart primary ext3 $ROOT `expr $SWAP + $ROOT` && 
/sbin/parted -s /dev/sda set 3 root on
        ROOT=`expr $SWAP + $ROOT`
	if [ "$1" = "--with-opt" ]; then
		EXTEND=`expr $ROOT + $USR + $HOMEDIR + $TMP + $VAR + $OPT`
	else
		EXTEND=`expr $ROOT + $USR + $HOMEDIR + $TMP + $VAR`
	fi
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart extended $ROOT $EXTEND && 
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart logical ext3 $ROOT `expr $ROOT + $USR` && 
        USR=`expr $ROOT + $USR` && 
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart logical ext3 $USR `expr $USR + $HOMEDIR` && 
        HOMEDIR=`expr $USR + $HOMEDIR` && 
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart logical ext3 $HOMEDIR `expr $HOMEDIR + $TMP` && 
        TMP=`expr $HOMEDIR + $TMP` && 
/sbin/parted -s /dev/sda mkpart logical ext3 $TMP `expr $TMP + $VAR` && 
if [ "$1" = "--with-opt" ]; then
                VAR=`expr $TMP + $VAR`
	/sbin/parted -s /dev/sda mkpart logical ext3 $VAR `expr $VAR + $OPT`
fi
Nach der Fertigstellung der Installation des Base-Systems musste ich noch einmal

p15xxxxxx:/# umount /boot
p15xxxxxx:/# lilo -M /dev/sda
Backup copy of /dev/sda in /boot/boot.0800
The Master Boot Record of  /dev/sda  has been updated.
p15xxxxxx:/# mount /dev/sda1 /boot
p15xxxxxx:/# lilo            
Warning: '/proc/partitions' does not exist, disk scan bypassed
Added debian *
ausführen, damit das System funktioniert.

Gruß,
Marco

EDIT
Habe gerade festgestellt, dass da irgendwo noch ein kleiner Fehler drin sein muss. Irgendwie finde ich den aber gerade nicht...kannst du evtl. nochmal gucken? Er legt naemlich irgendwie dazwischen 2 leere Partitionen an? Hmm, ich seh grad meine sda3 (/) hat nicht die größe, die ich angegeben habe...

sda1                       Boot                       Primary               Linux ext3                                                               49.36
                                                                                    Unusable                                                               2097.45
        sda2    Primary               Linux swap / Solaris                                                     49.36
                                                                                    Unusable                                                               3174.96                
        sda3                                                  Primary               Linux ext3                                                             2196.15
        sda5                                                  Logical               Linux ext3                                                             6810.54
        sda6                                                  Logical               Linux ext3                                                            42993.54
        sda7                                                  Logical               Linux ext3                                                             1069.29
        sda8                                                  Logical               Linux ext3                                                             5716.57
                                                              Logical               Free Space                                                            15866.57
Danke! :)
microhome

Howto ist fertig

Post by microhome »

Hallo liebe Community,
schon seit einigen Tagen habe ich das versprochene Howto zum Thema "Installation von Debian auf einem 1und1 AMD64 Rootie" fertig.
Auf http://www.debiandox.de könnt ihr euch dieses anschauen!
hotzi

Post by hotzi »

Die weiterleitung geht im Kreis herum.
microhome

Post by microhome »

Hotzi wrote:Die weiterleitung geht im Kreis herum.
Hab die Umleitung direkt bei meinem DomainHoster eingestellt, weil bis jetzt ja lediglich dieses Tutorial online ist... müsste jetzt funzen!
drbunsen

Post by drbunsen »

Trotz aller HowTos scheitere ich an der Architektur, ich würde gerne die i386 aus Kompatibilitätsgründen nutzen. Leider kriege ich es nicht ans Laufen, ne serielle Konsole hab ich aber noch nicht.
Hat das jemand mit i386 an laufen gebracht?
Da ich mir sowieso gerne meinen eigenen Kernel backe wäre es sehr hilfreich, wenn jemand ne config-Datei für mich hätte, die funktioniert.

Edit:
So, Support hat die ser. Konsole ans laufen gebracht. Er liefert nun folgenden Fehler:

md: md1 stopped.
mdadm: cannot open device /dev/sda5: No such device or address
mdadm: /dev/sda5 has wrong uuid.
mdadm: cannot open device /dev/sdb5: No such device or address
mdadm: /dev/sdb5 has wrong uuid.
mdadm: no devices found for ReiserFS: md1: warning: sh-2006:
...
Das heißt ja, dass er die Platten gar nicht erst erkennt. Ich habe allerdings "sata_sis" unter den /etc/mkinitrd/modules drin. Allerdings probiere ich das ganze mit dem 2.6.8-11-amd64-k8 Kernel, nen neuer ist bei Debian nicht an Board, ob es daran liegt, ich meine hier was im Forum dazu gelesen zu haben.
microhome

Post by microhome »

Hi drbunsen,
deine Vermutung ist schon richtig. Der Kernel < 2.6.14 unterstützt die SATA_SIS Hardware nicht. Damit hatten wir anfangs auch Probleme, aber nach dem neuen Kernel funzt das einwandfrei. Kann übrigens auch sein dass bei dir noch nen paar Module (mod_sd oder der gleichen) fehlen. Das easyInstall-Script ist übirgens fertig. Ab morgen könnt ihr es euch unter debiandox.de ziehen. Dann wird die Seite auch als Archiv erscheinen...
drbunsen

Post by drbunsen »

Aha, danke, dann weiss ich schonmal, dass es daran liegt. Das mit dem Script ist ja schön, aber die Anleitung reicht mir ja, nur geht die ja mit am64 als Architektur, ich wollte ja allerdings wie beschrieben i386, und dafür hat Debian nur diese Kernel-Version. Hat jemand ne Idee wie ich das schaffen kann? Gibts vielleicht ne Chance mir Kernel und initrd aus dem 32Bit-Rescue-System zu klauen? (Hab die da nur nicht gefunden)
Sobald ich den Server einmal ordentlich hochgefahren habe ist das ja alles kein Problem mehr, dann kann ich mir ja selbst nen neuen Kernel backen.
microhome

Post by microhome »

Hast du schonmal testings und unstables in die sources.list gepackt?
drbunsen

Post by drbunsen »

microhome wrote:Hast du schonmal testings und unstables in die sources.list gepackt?
Jep, hatte ich. Allerdings hatte ich übersehen, dass die inzwischen linux-images heißen und nicht mehr kernel-images. Damit konnte ich nen 2.6.15er Kernel installieren. Allerdings haben sich dabei einige Sachen aus unstable mitinstalliert die mir später noch Schwierigkeiten machen könnten. Daher haben ich folgenden Plan:
1. Das jetztig /boot, ... sichern
2. Das System neu aufsetzen ohne Kernel.
3. Den alten laufenden Kernel kurzzeitig einbinden.
4. Das neue System booten.
5. Anhand der laufenden .config einen eigenen Kernel compilieren.
6. Den alten durch den neuen Kernel ersetzen.

Die einzige Frage ist nun, welche Dateien/Ordner müssen auf das neue System kopiert werden, damit der alte Kernel noch läuft. Ich beginne mal mit einer Liste:
- /boot
- /etc/lilo.conf
- Die Links vmlinuz und initrd setzen

So, was brauche ich noch?

P.S.: Ich werde nen allgemeines Rootpasswort benutzen, und direkt nach der fertigen Installation alles taren und uploaden, falls noch jemand mit i386er Architektur laufen will.
drbunsen

Post by drbunsen »

Da niemand geantwortet hat frag ich mal: Wars das, nur die paar Dateien? Muss ich nicht auch noch die Module kopieren?
Bitte helft mir, ich hab nur noch eine Woche, dann geht der alte Server offline und der neue muss dann stehen.
drbunsen

Post by drbunsen »

So hab es jetzt zustande gebracht und wie versprochen stelle ich nun das tar bereit. Es handelt sich dabei um eine Sarge-i386-Netzinstallation mit einem 2.6.15.1er Minimalkernel (alles eincompiliert).

http://www.html-server.de/download/1u1_ ... .15.tar.gz

Rootpw: sicheronline
Anonymous

Post by Anonymous »

Zu erst möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für das super Tutorial unter debiandox.de bei microhome & Hotzi bedanken.
Sehr schön geschrieben. Ihr habt mir sehr viel Zeit und Ã?rger erspart.
Danke das ihr das auf euch genommen habt. :)

Ich habe mit dem Tutorial Debian erfolgreich auf einem XL64 installiert. Ich möchte nur eine kleine Differenz hatte ich allerdings.
Bei Schritt 8 sollte man die Module für Yaird in die /etc/yaird/Default.cfg eintragen. Bei mir war Yaird allerdings nicht installiert.
Also nach "apt-get -f install" gleich "apt-get install yaird" und dann weiter wie beschrieben.

Noch mal danke & Grüße aus Leipzig
perler

Post by perler »

ok, in bezug auf drbunsens netinstall fuer ein 32bit debian noch ein paar anmerkungen ueber stolperfallen bei der installation. prinzipiell funktionierts so:

1)
debiandox howto bis hierhin folgen:
http://debiandox.barties.de/howtos/1136 ... hritt3.htm

2)

cd /mnt
wget http://www.html-server.de/download/1u1_i386_sarge_2.6.15.tar.gz
gzip -cd 1u1_i386_sarge_2.6.15.tar.gz|tar xfv - 
3)

chroot /mnt/
4)

cd /
mkdir dev 
cd dev 
MAKEDEV generic
mknod /dev/md0 b 9 0
mknod /dev/md1 b 9 0
(die hatte's bei MAKEDEV.. zerhauen)

5)

mkdir /proc
(is im netinst paket nich mit drinne)

6)

vi /etc/lilo.conf
dort die zeile

boot=/dev/sda
durch

boot=/dev/md0
ersetzen, denn wir wollen ja, dass die kiste auch noch hochkommt wenn uns die sda platte abkackt.

dann ein

lilo
7)

reboot
und natuerlich sofort ein

passwd
;)

PAT

[edit: gunzip des netinst war falsch..]
Last edited by perler on 2006-02-11 13:42, edited 1 time in total.
hotzi

Post by hotzi »

Das mit dem /boot/md0 müsste man mal testen.

Als microhome und ich das damals ausbastelten, kamen meine ursprünglichen Ã?berlegungen zum Einsatz, nachzulesen hier:

http://www.hotzeltopf.de/anleitungen/de ... s-chipsatz Auf seite 1

Was Du hier meiner Meinung nach übersiehst:

md0 ist ein Array aus 2 Partitionen, Du brauchst immer noch einen MasterBootRecord auf BEIDEN Platten, ein sogenannter DOS MBR ist nur ein Verweis auf die aktive Partition, und ein Array kann nicht aktiv sein, eine Partition kann dies sein.

Jedenfalls müsste auf beiden Partitionen ein DOS MBR enthalten sein, der auf die aktive Partition verweist, demnach wäre die ausgewählte mdX Quellpartition auf jeden Fall zu aktivieren. Das ist dann unbedingt zu beachten!

Der von Dir beschriebene Vorgang, kann unter diesen Voraussetzungen funktionieren, da der Lilo dann durch das md0 in den Bootblöcken von

sda1 und sdb1 vorhanden wäre.

Getestet habe ich dies aber nicht, die andere Variante funzt in jedem Fall, wie beschrieben würde ich den Lilo-mbr einfach einmal auf sda und einmal auf sdb schreiben.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal an einem normalen Rechner mit 2 Platten simulieren, der von Dir beschriebene Ansatz wäre auf jeden Fall eleganter, uns fehlte damals halt die Zeit, diese Aspekte noch näher zu berücksichtugen.

Gruß

Andre
hotzi

Post by hotzi »

perler wrote:
2)

cd /mnt
gzip -cd http://www.html-server.de/download/1u1_i386_sarge_2.6.15.tar.gz|tar xfv - 
3
Sicher dass Du das SO machen willst?

perler wrote:
2)

passwd
Kapier ich nicht, microhome hat doch auf base-config verwiesen.
perler

Post by perler »

Hotzi wrote:
perler wrote:
2)

cd /mnt
gzip -cd http://www.html-server.de/download/1u1_i386_sarge_2.6.15.tar.gz|tar xfv - 
3
Sicher dass Du das SO machen willst?
Hotzi wrote:
perler wrote:
2)

passwd
Kapier ich nicht, microhome hat doch auf base-config verwiesen.
das kapier ich jetzt nicht. reden wir aneinander vorbei? ich beziehe mich hier auf das 32bit debian, dass ja im aktuellen kernel keinen treiber fuer den SIS mitbringt. deshalb das vorgehen mit dem paket von drbunsen..
perler

Post by perler »

Hotzi wrote:Das mit dem /boot/md0 müsste man mal testen.

Als microhome und ich das damals ausbastelten, kamen meine ursprünglichen Ã?berlegungen zum Einsatz, nachzulesen hier:

http://www.hotzeltopf.de/anleitungen/de ... s-chipsatz Auf seite 1

Was Du hier meiner Meinung nach übersiehst:

md0 ist ein Array aus 2 Partitionen, Du brauchst immer noch einen MasterBootRecord auf BEIDEN Platten, ein sogenannter DOS MBR ist nur ein Verweis auf die aktive Partition, und ein Array kann nicht aktiv sein, eine Partition kann dies sein.

Jedenfalls müsste auf beiden Partitionen ein DOS MBR enthalten sein, der auf die aktive Partition verweist, demnach wäre die ausgewählte mdX Quellpartition auf jeden Fall zu aktivieren. Das ist dann unbedingt zu beachten!

Der von Dir beschriebene Vorgang, kann unter diesen Voraussetzungen funktionieren, da der Lilo dann durch das md0 in den Bootblöcken von

sda1 und sdb1 vorhanden wäre.

Getestet habe ich dies aber nicht, die andere Variante funzt in jedem Fall, wie beschrieben würde ich den Lilo-mbr einfach einmal auf sda und einmal auf sdb schreiben.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal an einem normalen Rechner mit 2 Platten simulieren, der von Dir beschriebene Ansatz wäre auf jeden Fall eleganter, uns fehlte damals halt die Zeit, diese Aspekte noch näher zu berücksichtugen.
stimmt, jetzt wo du's sagst, ich hab das einfach mal blindwuetig gemacht und es hat funktioniert.

allerdings faellt mir jetzt auch ein, dass ich das bei einem test fue einen server mit ubuntu hier vor ort anders gemacht habe und zwar bin ich da irgendwo drueber gestolpert, dass LILO das so nicht beherrscht und entsprechend grub eingesetzt und damit auf beide platten einen mbr geschrieben..

ich hab alerdings grade mal angefangen das system "ordentlich" zu partitionieren und da haengst bei mir auch.. kan es sein, dass die serielle konsole von 1&1 ein ziemlicher witz ist? ausser LILO.. und loading whatever sehe ich da nix. anyway..

PAT
Post Reply