Eigenes Webhosting Interface - wie anfangen?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
millo

Eigenes Webhosting Interface - wie anfangen?

Post by millo »

Hallo,

ich würde gerne für mich ein eigenes Webhosting Interface programmieren. Als Sprache hatte ich an PHP gedacht. Der Kunde sollte das über das Interface mySQL Datenbanken, FTP Zugänge usw anlegen können.

Ich würde von euch gerne wissen wie ihr das sicherheitstechnisch aufbauen würde - wie sollte die Kommunikation zwischen Webinterface und letztendlich Root Zugang verlaufen? Was wäre die sicherste aber auch einfachste Methode?
Ich könnte ja auch auf Plesk zurückgreifen, aber mir ist das nicht so geheuer da es sich ja praktisch über den ganzen Server breit macht. Paranoia eben :)

Gruß
duergner

Re: Eigenes Webhosting Interface - wie anfangen?

Post by duergner »

Hmm wieso nimmst du nicht eines der bestehenden und passt es für dich an? Es gibts da ja auch genügend freie Sachen? Wieso immer wieder das Rad neu erfinden?
millo

Post by millo »

Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Wenn ich das mal grob durchdenke ist der Aufwand für ein eigenes Interface doch recht überschaubar, oder? Das wäre doch IMO einfacher als ein bestehendes zu nehmen und umzuschreiben.
antondollmaier

Post by antondollmaier »

millo wrote:Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Wenn ich das mal grob durchdenke ist der Aufwand für ein eigenes Interface doch recht überschaubar, oder? Das wäre doch IMO einfacher als ein bestehendes zu nehmen und umzuschreiben.
hmm ...

mal nur kurz:

- subdomains anpassen/neu/löschen (=apache komplett)
- email-adressen + postfächer (systemuser? mysql?)
- datenbank-management (mysql? postgresql? user-verwaltung?)
- kunden generell aktivieren?
- reseller?
- trafficmanagement?
- statistiken?
- dns-management?
- speicherplatz-überwachung/steuerung?
- ftp-accounts managen?
- ...

sooo wenig is das ned ... wenns nur für eigenbedarf is, geht was zusammengeschustertes ... aber für kunden? ...

egal, wirst du schon wissen ...
millo

Post by millo »

antondollmaier wrote:
millo wrote:Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Wenn ich das mal grob durchdenke ist der Aufwand für ein eigenes Interface doch recht überschaubar, oder? Das wäre doch IMO einfacher als ein bestehendes zu nehmen und umzuschreiben.
hmm ...

mal nur kurz:

- subdomains anpassen/neu/löschen (=apache komplett)
- email-adressen + postfächer (systemuser? mysql?)
- datenbank-management (mysql? postgresql? user-verwaltung?)
- kunden generell aktivieren?
- reseller?
- trafficmanagement?
- statistiken?
- dns-management?
- speicherplatz-überwachung/steuerung?
- ftp-accounts managen?
- ...

sooo wenig is das ned ... wenns nur für eigenbedarf is, geht was zusammengeschustertes ... aber für kunden? ...

egal, wirst du schon wissen ...
Ã?hm, ja, was schlägst du sonst vor? Sicherlich ist das nicht wenig, aber das ist immernoch überschaubar. Eine Basis ist schnell vorhanden und den Rest kann man ja dann immernoch erweitern. Ich habe für Kunden schon ein Interface was diverse andere Dinge verwaltet, würden die nun einen Zugang zu Plesk oder Confixx bekommen wäre das alles nicht mehr unter einem Dach, außerdem - wie gesagt - kann ich auf einem Server wo Plesk installiert ist nicht mehr gescheit arbeiten. Man hat einfach kein Gefühl mehr dass man alles unter der Kontrolle hat.
Irgendwas Bestehendes zu verwenden + einzubauen ist doch noch mehr Arbeit, man kann zwar ein paar gute Routinen verwenden, das wars aber - abgesehen davon dass man die eh umschreiben muss.

Naja, reicht das jetzt als Rechtfertigung? :roll:
sbkwi

Post by sbkwi »

millo wrote:Ich könnte ja auch auf Plesk zurückgreifen, aber mir ist das nicht so geheuer da es sich ja praktisch über den ganzen Server breit macht. Paranoia eben :)
Das ist aber genau das, was eine professionelle Lösung tun muß. Eine Lösung, die nicht den gesamten Server umfaßt, ist a) Stückwerk, b) unprofessionell und c) inhärent unsicher.

Um ein einfaches Webinterface mit den oben genannten Funktionen neu zu Programmieren, das professionell, bedienbar und sicher ist, würde ein erfahrener PHP-Softwareentwickler etwa 8-12 Monate benötigen. Es geht vielleicht auch anfänglich mit weniger Aufwand, wenn man sich die Design-Phase spart, keine allzu hohen Ansprüche and die Professionalität der Lösung stellt, die Kunden testen läßt und sich nicht über den einen oder anderen erfolgreichen Hacker-Angriff aufregt. Kommt halt drauf an, was man seinen Kunden bieten möchte.
nimer

Post by nimer »

Schau dir doch einfach mal syscp.org an, ist genau was du willst und in php geschrieben.
Post Reply