Indianer "Schlaf-Gut" (2) schläft gerne mal ein ...

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
elvis

Indianer "Schlaf-Gut" (2) schläft gerne mal ein ...

Post by elvis »

Folgendes Szenario,

Suse 9.0 Pro / Apache 2 / PHP 4.3.10

Gehe ich Morgens (oder auch zwischendurch) mal auf meine Website, dauert es ca. 30 Sekunden bis die Seite geladen wird. Teilweise gibt es ein Timeout und nach dem neuladen der Seite erscheint sie dann auch endlich. Danach sind alle Webs sofort erreichbar.

Wie kann ich dem Indianer verklickern das er nicht schlafen soll?
Habe hier leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank.
chris76

Re: Indianer "Schlaf-Gut" (2) schläft gerne mal ein ...

Post by chris76 »

Log , Konfig etc???
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
elvis

Post by elvis »

Ich habe nochmal beim Provider nachgefragt, haben einen Blick drauf geworfen. Ich habe die angesprochen das evtl. der DNS Cache zu kurz ist und die Anfrage jedes mal neu gemacht werden muß.

In der Konfig ist alles okay - und haben mir bestätigt das es höchstwarscheinlich sein kann. Problem ist nur, das ja jeder Provider eigene DNS hat,...

Wie kann ich das Problem lösen?

Kann ich als Cronjob "dig domain.de" aufrufen, wird dann ein echter http-request gemacht oder nur ein Ping (der reicht ja nicht)?

Kann ich vielleicht per lynx die erste seite (alle Domains)öffnen lassen?

INFO: Da noch nicht viele Domains und Webs auf dem Server eingerichtet sind, wird dieser so gut wie garnicht belastet. Dadurch könnte es doch sein das der DNS cache wieder geleert wird sobald keine Aufrufe gemacht werden?

Elvis

PS: Sorry das ich mich erst jetzt melde - es gab einen Sterbefall in der Familie.
timeless2

Post by timeless2 »

mit dig rufst du lediglich die Infos über den DNS-Eintrag von einer Domain bei deinem DNS-Server ab (normalerweise der des Providers), dein Server wird dabei nicht abgefragt.

Wenn du weißt, wann dein Apache zu dösen pflegt, kannst du auch versuchen, direkt die IP-Adresse einzugeben, dann wird kein DNS abgefragt.

Etwas mehr Informationen wären aber nicht schlecht
braindead

Post by braindead »

also ich meine das ist keine lösung für das prob, aber ich würde halt mit wget die seite einmal holen und gut is...

Ich würde aber mal gucken warum dein apache einschläft, das darf ja eigentlich net sein (oder?)
timeless2

Post by timeless2 »

ja er muss zuerst herausfinden, ob es überhaupt der Apache ist. Wenn es am DNS-System liegt, kann er mit dem Apache wenig ausrichten. Und falls es der Apache ist, braucht man mehr Informationen
elvis

Post by elvis »

Es muß definitiv mit dem DNS was zu tun haben. Ich habe es testweise mit wget versucht, er läd alle x min eine dummy datei herunter und löscht diese wieder. Jetzt geht alles!

Aber wie niedrig ist denn die Cachezeit des DNS eingestellt? Normalerweise dürfte der Cache doch nicht nach ca. 6 Std. gelöscht werden, oder?

Elvis
Post Reply