Ich habe 2 Rootserver und möchte die jeweils mitbestellten Domains aber nur auf dem 1. Rootserver per CONFIXX verwalten.
Gibt es dafür ne Möglichkeit ohne, dass ich das per KK-Antrag machen kann?
Domainumzug ohne KK-Antrag?
Re: Domainumzug ohne KK-Antrag?
KK ist nur bei Wechsel des Providers erforderlich. Innerhalb des Zuständigkeitsbereiches eines Providers geht der Wechsel des Nameservers formlos.cRoC wrote:Ich habe 2 Rootserver und möchte die jeweils mitbestellten Domains aber nur auf dem 1. Rootserver per CONFIXX verwalten.
Gibt es dafür ne Möglichkeit ohne, dass ich das per KK-Antrag machen kann?
Viele Grüße,
Mattias
ich hab aber kein Nameserver! Außerdem will ich ja die Domain vom 2. Server beim 1. verwalten können.
Wenn das DNS für Deine Domains beim Provider liegt, musst Du diesen bitten den Eintrag für die zweite Domain auf den ersten Server umzubiegen.cRoC wrote:ich hab aber kein Nameserver! Außerdem will ich ja die Domain vom 2. Server beim 1. verwalten können.
Viele Grüße,
Mattias
Hallöchen,
hätte zu diesem Thema auch eine kleine Frage.
Die DNS Einstellungen wären dann quasi der A-Record oder ?
Ja wenn Du nur Web am Server haben willst reicht ein A record aus ...unixnoob wrote:Hallöchen,
Aber wenns auch mal mail sein soll musst du auch ein (mindestens eins) MX Record anlegen
Hier ein BSP:
Code: Select all
$ORIGIN .
$TTL 43200 ; 12 hours
deinedomain.at IN SOA dns1.makeat.net. hostmaster.makeat.net. (
2002104001 ; serial
3600 ; refresh (1 hour)
1200 ; retry (20 minutes)
86400 ; expire (1 day)
43200 ; minimum (12 hours)
)
NS dns1.makeat.net.
NS dns2.makeat.net.
A 213.158.119.110
MX 10 mail.deinedomain.at.
$ORIGIN deinedomain.at.
* A 213.158.119.110
mail A 213.158.119.110
www A 213.158.119.110hier deinedomain.at hat web mail und ne wildcard (*) das heisst egalwas . deinedomain.at wird auf die angegebene IP geleitet.
WICHTIG Nach jeder änderung musst du die Serial um mind. 1 erhöhen ... oder immer den aktuellen Timestamp reinmachen.
gruß
makeat
Danke für die ausführliche Antwort :)
Hatte es mir umständlicher vorgestellt. Wenn man bedenkt das es bei vielen Anbietern via Web-Interface direkt die MX Einträge umschrauben kann. Wunderbar :)
Hatte es mir umständlicher vorgestellt. Wenn man bedenkt das es bei vielen Anbietern via Web-Interface direkt die MX Einträge umschrauben kann. Wunderbar :)