Hallo zusammen!
Habe Folgendes angedacht, hänge aber etwas bei der Realisierung:
Plesk bietet ja die Möglichkeit, ein Backup zu fahren. Während dieser Zeit wird jedoch ein Großteil der Dienste abgeschaltet. Ich habe mir nun überlegt für diese Zeit zumindest Port 80 entweder an eine andere IP/einen anderen Rechner oder zumindest an einen anderen Dienst, der nicht mit Plesk zusammenhängt, weiterzuleiten. Hat jemand damit Erfahrung?
Nachdem manche Dienste schon einige Zeit vor dem Beenden des Backups wieder aktiviert werden (u.a. Apache), suche ich nach einer Lösung, die nicht einfach nur fünf Minuten vor und nach dem Backup entsprechendes per Cronjob löst.
Schon mal vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß, ml
HTTP während Plesk-Backup weiterleiten
-
ventriloquist
Re: HTTP während Plesk-Backup weiterleiten
Was hälst du von der Idee einfach die init.d Skripte ein bissen anzupassen?
So kannst du einfach nach dem Stoppen des Apache einen kleinen Server auf Port 80 starten, der nichts anderes macht, als einen Redirect. Beim Starten des Apache wird dieser dann wieder gestoppt, bevor der Apache wieder startet. Eine kleinen Webserver kannst du in perl realisieren oder z.B. gatling nehmen.
Nur so eine Idee und sie bedarf auf jeden Fall eines Tests.
Gruss
Marc
So kannst du einfach nach dem Stoppen des Apache einen kleinen Server auf Port 80 starten, der nichts anderes macht, als einen Redirect. Beim Starten des Apache wird dieser dann wieder gestoppt, bevor der Apache wieder startet. Eine kleinen Webserver kannst du in perl realisieren oder z.B. gatling nehmen.
Nur so eine Idee und sie bedarf auf jeden Fall eines Tests.
Gruss
Marc
-
ventriloquist
Re: HTTP während Plesk-Backup weiterleiten
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Mal sehen wann ich dazu komme es auszuprobieren. Danke schon mal.
ml
ml