Leidiges Thema VNC auf root-server
Leidiges Thema VNC auf root-server
Hi,
ich weis, ich werd mir hier keine Freunde machen, aber es muss trotzdem sein.
Ich brauche einen VNC-Server auf meinem Suse-Linux-Root-Server!
Bevor sämtliche Fragen und Hinweise kommen...
ICH WEIS DASS ES NICHT DAS SICHERSTE IST UND BITTE DARUM, HINWEISE DARAUF ZU UNTERLASSEN!
DIE FIREWALL WIRD ENTSPRECHEND GECONFT (PORTS UMGELENKT/GESPERRT) UND DANN IS GUT!
Nun aber mal konkret zum Problem.
Mein VNC läuft so weit. Ich kann über http:// IP :5801 auf die maschiene schauen.
Nun die 2 Probleme:
1. hab ich in der vnc-sitzung nur das terminal im window. Kein desktop, keine icons... NIX :-(
2. mein vnc-viewer kann gar nicht erst verbinden.
Nun noch eine kurze Erläuterung wofür ich das ganze mache:
Ich benötige den VNC für einen graphischen irc-client da ich mir das unter der konsole nicht mehr antue!!!
wenn jemand eine konkrete Alternative zu meiner Idee hat, immer her damit.
Nur bitte ich euch. Schlecht reden ist keine Hilfe! Bitte nur konstruktive Vorschläge und Tipps.
Danke schon mal im Vorraus für eure mühe!
ich weis, ich werd mir hier keine Freunde machen, aber es muss trotzdem sein.
Ich brauche einen VNC-Server auf meinem Suse-Linux-Root-Server!
Bevor sämtliche Fragen und Hinweise kommen...
ICH WEIS DASS ES NICHT DAS SICHERSTE IST UND BITTE DARUM, HINWEISE DARAUF ZU UNTERLASSEN!
DIE FIREWALL WIRD ENTSPRECHEND GECONFT (PORTS UMGELENKT/GESPERRT) UND DANN IS GUT!
Nun aber mal konkret zum Problem.
Mein VNC läuft so weit. Ich kann über http:// IP :5801 auf die maschiene schauen.
Nun die 2 Probleme:
1. hab ich in der vnc-sitzung nur das terminal im window. Kein desktop, keine icons... NIX :-(
2. mein vnc-viewer kann gar nicht erst verbinden.
Nun noch eine kurze Erläuterung wofür ich das ganze mache:
Ich benötige den VNC für einen graphischen irc-client da ich mir das unter der konsole nicht mehr antue!!!
wenn jemand eine konkrete Alternative zu meiner Idee hat, immer her damit.
Nur bitte ich euch. Schlecht reden ist keine Hilfe! Bitte nur konstruktive Vorschläge und Tipps.
Danke schon mal im Vorraus für eure mühe!
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Leidiges Thema VNC auf root-server
Wie wär's denn schlicht und ergreifend mit nem BNC auf dem Server, auf den du dich dann vom Client aus per grafischem IRC-Client verbindest?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hmm, aber muss beim bouncer dann nicht der Client auch 24/7 online sein? Oder steuert der nur und kann dann off gehen und der server arbeitet weiter?
Mit so was hab ich noch keine Erfahrung.
Habs bisher halt nur auf normalem Weg gemacht.
Wenn der client befehle starten kann und der server sie dann selbstständig ausführt, wäre mir damit schon geholfen!
Sollte das also ein möglicher Ansatz sein bitte ich um eine etwas detaillierte Beschreibung oder n link zu nem tut.
THX
Cybi
Wenn der client befehle starten kann und der server sie dann selbstständig ausführt, wäre mir damit schon geholfen!
Sollte das also ein möglicher Ansatz sein bitte ich um eine etwas detaillierte Beschreibung oder n link zu nem tut.
THX
Cybi
Cybi82 wrote:Hmm, aber muss beim bouncer dann nicht der Client auch 24/7 online sein? Oder steuert der nur und kann dann off gehen und der server arbeitet weiter?
THX
Cybi
Zu 1. Nein dafür haste ja den BNC der für dich on bleibt.
Zu 2. Mit dem IRC Server ansich hat der BNC rein garnix zu tun
Zu 3. Kommt drauf an welche Befehle, wenn du einen "Helfer" haben willst der permanent online ist und diverse TCL Scripte ausführt nennt sich das eggdrop.
Zu 4. Google'n ;)
Nein, so meint ich das auch nicht. Ich meinte mit Server meine Root-Linux-Kiste :)Mit dem IRC Server ansich hat der BNC rein garnix zu tun
und , nein... ich muss keine tcl-scripts ausführen
aber wenn befehle gestartet werden, sollen die halt einfach nur weiter bearbeitet werden, wenn ich off geh.
und zwar von meinem linux-server. Der Client soll nur fernsteuern.
wenn ich das nu richtig verstanden habe, reicht dafür der bouncer. Korrekt?
Ich verstehe deine Fragen nicht mehr.
so wie es für mich rüberkommt willst du ein Interface für den Linux server bauen, welche über IRC die Befehle entgegen nimmt.
Was um alles in der welt hast du damit vor?
so wie es für mich rüberkommt willst du ein Interface für den Linux server bauen, welche über IRC die Befehle entgegen nimmt.
Was um alles in der welt hast du damit vor?
naja, wie gesagt will ich eigendlich nur auf dem webserver n irc-client laufen haben, der mit ner grafischen oberfläche administriert werden kann, damit er in einem fenster mit mehreren servern gleichzeitig verbunden sein kann.
der client selber MUSS auf meinem server laufen. und es muss remote administrierbar sein.
meiner ansicht nach wäre die einfachste lösung ein irc-client auf der linux-kiste mit vnc-zugang...
aber.. belehrt mich eines besseren :-)
bin auch im icq zu erreichen
(meist abends ab 18uhr)
Und,... schon mal danke für eure Hilfe
MFG
Cybi
der client selber MUSS auf meinem server laufen. und es muss remote administrierbar sein.
meiner ansicht nach wäre die einfachste lösung ein irc-client auf der linux-kiste mit vnc-zugang...
aber.. belehrt mich eines besseren :-)
bin auch im icq zu erreichen
(meist abends ab 18uhr)
Und,... schon mal danke für eure Hilfe
MFG
Cybi
-
captaincrunch
- Userprojekt

Nö, die Versuche blockst du ja ab.aber.. belehrt mich eines besseren
DebianHowTo
? wieso block ich ab?
was willst du denn wissen?
ich bin offen für alles. mit BNC kenn ich mich nur gar nicht aus.
aber so wie ich das verstanden habe kann ich damit dem server befehle geben von extern. generell wäre mir ja auch damit geholfen!
nur stellt sich mir die frage ob ich damit so komfortabel arbeiten kann?!?
hab ich da dann ne grafische oberfläche oder auch wieder konsole?
genau die will ich nämlich in diesem falle NICHT haben!
wenn ein BNC mir das bieten kann, können wir gerne auf diesen ansatz aufbauen.
Ne VM hatte ich auch schon im auge.... nur hat der server leider nur 256 mb und das is mir was mager für ne vmware...
was ich vorhabe lässt sich sicherlich auch in ner konsole regeln, letzten endes warsch. schon mit screen via ssh aber das will ich eben nicht, weils mir zu lästig ist.
ausserdem seh ich da zu wenig. konsole kann halt keine 3 oder mehr fenster gleichzeitig darstellen und diese Anforderung stelle ich nun mal.
Versuch es doch mal aus anwendersicht zu sehen und nicht aus der administrativen ;)
ich komm selber aus der branche, programmiere aber mehr als dass ich mich mit admin-aufgaben befasse. Dass tu ich dann in meiner Freizeit.
Ich kenne das Problem ja selber, dass anwender oft die unmöglichsten Sachen wünschen.
Aber... unmöglich ist das was ich will nicht! So viel weis ich.
Lass uns doch bitte gemeinsam nach einer möglichst einfachen und komfortablen Lösung suchen!?!
gibste mir noch ne chance?
MFG
Cybi
was willst du denn wissen?
ich bin offen für alles. mit BNC kenn ich mich nur gar nicht aus.
aber so wie ich das verstanden habe kann ich damit dem server befehle geben von extern. generell wäre mir ja auch damit geholfen!
nur stellt sich mir die frage ob ich damit so komfortabel arbeiten kann?!?
hab ich da dann ne grafische oberfläche oder auch wieder konsole?
genau die will ich nämlich in diesem falle NICHT haben!
wenn ein BNC mir das bieten kann, können wir gerne auf diesen ansatz aufbauen.
Ne VM hatte ich auch schon im auge.... nur hat der server leider nur 256 mb und das is mir was mager für ne vmware...
was ich vorhabe lässt sich sicherlich auch in ner konsole regeln, letzten endes warsch. schon mit screen via ssh aber das will ich eben nicht, weils mir zu lästig ist.
ausserdem seh ich da zu wenig. konsole kann halt keine 3 oder mehr fenster gleichzeitig darstellen und diese Anforderung stelle ich nun mal.
Versuch es doch mal aus anwendersicht zu sehen und nicht aus der administrativen ;)
ich komm selber aus der branche, programmiere aber mehr als dass ich mich mit admin-aufgaben befasse. Dass tu ich dann in meiner Freizeit.
Ich kenne das Problem ja selber, dass anwender oft die unmöglichsten Sachen wünschen.
Aber... unmöglich ist das was ich will nicht! So viel weis ich.
Lass uns doch bitte gemeinsam nach einer möglichst einfachen und komfortablen Lösung suchen!?!
gibste mir noch ne chance?
MFG
Cybi
Nein du kannst damit deinem Linux Server keine Befehle geben, aber das hatten wir ja schonmal.Cybi82 wrote: mit BNC kenn ich mich nur gar nicht aus.
Die Sache sieht dann so aus:
Du connectest dich zum BNC > Der ist je nach .conf immer > aufm dem IRC Server verbunden.
Wenn du dich connectet hast kannst du "oh wunder der Technik" dem IRC Server Befehle schicken.
Ja das ist dann auch schön bunt weil du dich ja mit einem IRC Client
über Windows oder Linux draufconnectest und da muss man dann auch nix mit ner Shell machen.
Falls dir damit jetzt immernoch nit geholfen ist bitte ich dich dir erstmal gedanken darüber zu machen was du brauchst, den als Programmierer musst du ja wissen, das ohne strikte Zielvorgabe nix geht.
so, also ich hab nu zumindest schon mal so viel infos gesammelt, dass mir n bnc nix hilft.
da der agierende pc immer noch der client ist!
genau das will ich nicht.
der server muss arbeiten und nicht der client. Das is bei bnc nicht der Fall!
also konkret. ich will den irc-client auf dem server nutzen, da der ne bessere anbindung hat als ich (keine sorge, ich leeche nix auch wenns sich danach anhört.) :)
es geht mir also nicht darum, dass die verbindung gehalten wird, sonder n dass sie reell bestehen bleibt und auch wärend mein client off ist, weiter gearbeitet wird.
war das nun verständlicher?
KA wie ich das sonst beschreiben soll...
LG
Cybi
da der agierende pc immer noch der client ist!
genau das will ich nicht.
der server muss arbeiten und nicht der client. Das is bei bnc nicht der Fall!
also konkret. ich will den irc-client auf dem server nutzen, da der ne bessere anbindung hat als ich (keine sorge, ich leeche nix auch wenns sich danach anhört.) :)
es geht mir also nicht darum, dass die verbindung gehalten wird, sonder n dass sie reell bestehen bleibt und auch wärend mein client off ist, weiter gearbeitet wird.
war das nun verständlicher?
KA wie ich das sonst beschreiben soll...
LG
Cybi
Jetzt wenn du uns vielleicht noch verraten würdest, was du denn genau machen willst, dann kann man die sicherlich besser helfen. Wobei ja eigentlich so gut wie alle Sachen die mir jetzt einfallen wieso man für IRC eine breite Anbindung braucht, sind eigentlich noch Dinge die sich i.d.R. am Rande der Legaität bewegen.
naja,
was genau gemacht wird spielt auch gar keine Rolle. Ich denke welche befehle und wofür abgesetzt werden ist irrelevant.
u.a. brauch ich die anbindung noch für n online-game welches ich grad entwickel. den irc nutz ich unter anderem auch dafür.
dass ich dafür nicht die graphische brauch is schon klar. Hab das VNC nu mit kde am laufen.
FW lässt nur die ports 21-23,80,8080 und 443 durch.
das vnc wird mittels putty durch die fw durchgeroutet
somit ists durch n tunnel verschlüsselt und mein größtes prob gelöst...
Und, ich denke... die info dass man nur die "XSTARTUP" anpassen muss, dass die die kde startet und nicht das xterm... darauf hätte hier auch so jemand kommen können, meint ihr nicht???
egal wo ich hier lese... überall nur zweifel und schlecht rederei, aber.... wo bleiben mal die tipps die einem weiter helfen?
also für den tipp müsst ihr nicht mal die info des irc oder ähnlichem haben! Ich denk, dass auf so was ein Linux-Pro sofort kommen sollte, wenn er die stichworte "vnc" und "kde" hört.
naja, es läuft ja nu...
ist nicht böse gemeint. Bin ja froh dass ihr so schnell geantwortet habt!
Aber, versucht mal, euch drauf einzulassen was andere leute vorhaben und redet nicht von anfang an alles schlecht.
Versucht mal wirklich zu helfen bei dem konkreten problem und nicht immer direkt n völlig anderen ansatz zu finden...
Hatte mir das schon gut überlegt und auch mit n paar linux-kennern durchgesprochen.
bevor das system zum einsatz kommt werden die sicherheitsaspekte schon noch berücksichtigt ;-) keine sorge
aber... wie schon gesagt. ist wirklich nur konstruktive kritik und nicht böse gemeint.
so on...
machts gut
und.. noch eine gute n8
was genau gemacht wird spielt auch gar keine Rolle. Ich denke welche befehle und wofür abgesetzt werden ist irrelevant.
u.a. brauch ich die anbindung noch für n online-game welches ich grad entwickel. den irc nutz ich unter anderem auch dafür.
dass ich dafür nicht die graphische brauch is schon klar. Hab das VNC nu mit kde am laufen.
FW lässt nur die ports 21-23,80,8080 und 443 durch.
das vnc wird mittels putty durch die fw durchgeroutet
somit ists durch n tunnel verschlüsselt und mein größtes prob gelöst...
Und, ich denke... die info dass man nur die "XSTARTUP" anpassen muss, dass die die kde startet und nicht das xterm... darauf hätte hier auch so jemand kommen können, meint ihr nicht???
egal wo ich hier lese... überall nur zweifel und schlecht rederei, aber.... wo bleiben mal die tipps die einem weiter helfen?
also für den tipp müsst ihr nicht mal die info des irc oder ähnlichem haben! Ich denk, dass auf so was ein Linux-Pro sofort kommen sollte, wenn er die stichworte "vnc" und "kde" hört.
naja, es läuft ja nu...
ist nicht böse gemeint. Bin ja froh dass ihr so schnell geantwortet habt!
Aber, versucht mal, euch drauf einzulassen was andere leute vorhaben und redet nicht von anfang an alles schlecht.
Versucht mal wirklich zu helfen bei dem konkreten problem und nicht immer direkt n völlig anderen ansatz zu finden...
Hatte mir das schon gut überlegt und auch mit n paar linux-kennern durchgesprochen.
bevor das system zum einsatz kommt werden die sicherheitsaspekte schon noch berücksichtigt ;-) keine sorge
aber... wie schon gesagt. ist wirklich nur konstruktive kritik und nicht böse gemeint.
so on...
machts gut
und.. noch eine gute n8