ssh ist abgeschaltet! (suse 9.1 + plesk 7.5.4 bei 1und1)

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
roger

ssh ist abgeschaltet! (suse 9.1 + plesk 7.5.4 bei 1und1)

Post by roger »

vermutlich bekomme ich gleich die anfänger-schaufel um die ohren gehauen, aber ich riskiere es doch mal:
mein server hat - warum auch immer - ssh abgeschaltet. ich kann machen was ich will, ich komme nicht mehr rein.

plesk, http, mail oder ftp funktionieren tadellos, es gibt auch keine angreifer oder sowas. keine ahnung also, was das problem verursacht hat. ein neustart bringt auch keine besserung - sobald ich versuche, mich auf port 22 einzuloggen, bekomme ich "network error: connection refused".

nun meine frage: wenn ich mit dem rescue-system starte, habe ich sicher wieder zugang via ssh. wo schalte ich ssh wieder ein (und wie) und in welchem log würdet ihr nach dem fehler suchen?

vielen dank für eure geduld...
blnsnoopy26

Re: ssh ist abgeschaltet! (suse 9.1 + plesk 7.5.4 bei 1und1)

Post by blnsnoopy26 »

Wenn du eine Remotekonsole hast dann darüber einloggen und dann

/etc/init.d/sshd start

logs findest in /var/log
roger

Post by roger »

remote-console geht leider auch nicht...
....mach ich also heute abend mit dem rettungs-system.

da fällt mir ein...kann ich das nicht provisorisch via plesk in als cronjob ausführen? ginge das?
roger

Post by roger »

verrückte welt!

ssh ist nach dem zigsten neustart nun doch wieder da!
schuld war offensichtlich mal wieder plesk: als ich eben ein modul updaten wollte erhielt ich die meldung, das ein anderer updateprozess noch laufen würde...seltsam. der letzte dieser art hatte sich schon vor tagen brav als erfolgreich gemeldet.

was an diesem letzten reboot nun anders war als bislang, kann ich nicht sagen - aber es geht wieder!
Post Reply