Sicherheit bei suphp
Sicherheit bei suphp
hallo zusammen
bevor ich mir einen rootserver kaufe, möchte ich zuerst geklärt haben wie ich php anständig mit suphp absichere:
Mit der lösung suphp werden die phpscripte nicht mehr unter dem apacheuser sondern unter einem bestimmbaren user (vhost) ausgeführt.
der einzige schutz der jetzt suphp bietet ist, dass die user nicht dateien von anderen user anschauen können.
jedoch können mit suphp genau gleich lücken in phpscripten ausgenutzt werden. der angreifer kann dann irgendein telnet daemon raufladen und unter dem im vhost eingestellten benutzer ausführen. danach ein rootkit nachladen und den server rooten. oder liege ich da falsch?
wenn nein, dann nützt das ganze eigentlich auch nicht wirklich viel!?
könnte man vielleicht mittels limits.conf was einstellen, dass der suphp benutzer keine terminalloginrechte hat oder was ähnliches?
oder sollte man hierfür strikte iptables regeln erstellen, die das verhindern?
ein anderes problem wären dann phpshells, die der angreifer benutzen könnte als alternative zum telnetd.
wie kann ich denn mein server bisschen anständig absichern gegen solche attacken?
Danke für eure hilfe!
Gruss Reto
bevor ich mir einen rootserver kaufe, möchte ich zuerst geklärt haben wie ich php anständig mit suphp absichere:
Mit der lösung suphp werden die phpscripte nicht mehr unter dem apacheuser sondern unter einem bestimmbaren user (vhost) ausgeführt.
der einzige schutz der jetzt suphp bietet ist, dass die user nicht dateien von anderen user anschauen können.
jedoch können mit suphp genau gleich lücken in phpscripten ausgenutzt werden. der angreifer kann dann irgendein telnet daemon raufladen und unter dem im vhost eingestellten benutzer ausführen. danach ein rootkit nachladen und den server rooten. oder liege ich da falsch?
wenn nein, dann nützt das ganze eigentlich auch nicht wirklich viel!?
könnte man vielleicht mittels limits.conf was einstellen, dass der suphp benutzer keine terminalloginrechte hat oder was ähnliches?
oder sollte man hierfür strikte iptables regeln erstellen, die das verhindern?
ein anderes problem wären dann phpshells, die der angreifer benutzen könnte als alternative zum telnetd.
wie kann ich denn mein server bisschen anständig absichern gegen solche attacken?
Danke für eure hilfe!
Gruss Reto
Re: Sicherheit bei suphp
Hi und willkommen im Forum.
Also ich für meinen Teil deaktiviere Systemaufrufe und Funktionen zur Programmausführung in PHP gänzlich.
Dadurch sollte es verhindert werden, dass ein User einen Telnet-Daemon installiert. Für weitere Sicherheit kannst du ja bei suphp/PHP immer noch den SafeMode deaktivieren. Durch den SafeMode hast du u.a. den gleichen Effekt wie oben beschrieben. Programme und Prozesse können von PHP aus nur noch in einem bestimmten Verzeichnis gestartet werden. Wenn du dem User des VHosts nun die Schreibrechte dieses Verzeichnisses nimmst, dann sollte es sehr schwer sein einen Shell Daemon über PHP zu aktivieren.
An alle anderen User: Bitte korrigiert mich, falls ich mich im Bezug auf obige Ã?berlegungen irren sollte.
Also ich für meinen Teil deaktiviere Systemaufrufe und Funktionen zur Programmausführung in PHP gänzlich.
Dadurch sollte es verhindert werden, dass ein User einen Telnet-Daemon installiert. Für weitere Sicherheit kannst du ja bei suphp/PHP immer noch den SafeMode deaktivieren. Durch den SafeMode hast du u.a. den gleichen Effekt wie oben beschrieben. Programme und Prozesse können von PHP aus nur noch in einem bestimmten Verzeichnis gestartet werden. Wenn du dem User des VHosts nun die Schreibrechte dieses Verzeichnisses nimmst, dann sollte es sehr schwer sein einen Shell Daemon über PHP zu aktivieren.
An alle anderen User: Bitte korrigiert mich, falls ich mich im Bezug auf obige Ã?berlegungen irren sollte.
GerneMuemmel wrote:An alle anderen User: Bitte korrigiert mich, falls ich mich im Bezug auf obige Ã?berlegungen irren sollte.
Du meinst wohl aktivieren?Muemmel wrote:Für weitere Sicherheit kannst du ja bei suphp/PHP immer noch den SafeMode deaktivieren.
Gruß, Phil
-
Roger Wilco
Nein, das bietet das unterliegende System. SuPHP ist einzig und allein dazu da, dass Skripte im jeweiligen Benutzerkontext laufen. Wenn alle Benutzer in der gleichen Gruppe und die gesetzten Rechte ausreichend lasch sind, können sie trotzedem noch auf die Dateien anderer Benutzer zugreifen.Reto wrote:der einzige schutz der jetzt suphp bietet ist, dass die user nicht dateien von anderen user anschauen können.
Wer Skripte einsetzt, bei denen das möglich ist, hat eh verloren.Reto wrote:der angreifer kann dann irgendein telnet daemon raufladen und unter dem im vhost eingestellten benutzer ausführen.
Ist dein Kernel und dein Userland denn so veraltet, dass es bekannte und verbreitete Exploits dafür gibt?Reto wrote:danach ein rootkit nachladen und den server rooten. oder liege ich da falsch?
In Bezug auf Sicherheit? Richtig. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.Reto wrote:wenn nein, dann nützt das ganze eigentlich auch nicht wirklich viel!?
Könnte man. Zwar nicht mit der limits.conf, aber es geht. Nur bringt dir das im Falle einer Codeinjection in ein PHP-Skript nichts.Reto wrote:könnte man vielleicht mittels limits.conf was einstellen, dass der suphp benutzer keine terminalloginrechte hat oder was ähnliches?
Die was verhindern?Reto wrote:oder sollte man hierfür strikte iptables regeln erstellen, die das verhindern?
Da gibts ein paar Möglichkeiten, z. B. keine Skripte mit bekannten Sicherheitslücken einsetzen, (bedingt) Hardened PHP, mod_security (um zumindest simple Versuche gleich zu verhindern), PHP deinstallieren...Reto wrote:wie kann ich denn mein server bisschen anständig absichern gegen solche attacken?
Danke für eure antworten.
Wenn ja, sollte man dazu aber noch suphp dazu einsetzen, dass die user untereinander nicht dateien löschen können.
hardened php klingt gut. schau ich mal an.
Funktionieren denn so die meisten php scripte einwandfrei?Also ich für meinen Teil deaktiviere Systemaufrufe und Funktionen zur Programmausführung in PHP gänzlich.
Wenn ja, sollte man dazu aber noch suphp dazu einsetzen, dass die user untereinander nicht dateien löschen können.
Dann können aber phpscripte auch keine files mehr erstellen.Wenn du dem User des VHosts nun die Schreibrechte dieses Verzeichnisses nimmst, dann sollte es sehr schwer sein einen Shell Daemon über PHP zu aktivieren.
Klar logisch. Jedoch sieht das in der praxis anders aus. Ein normaler user kann nicht verifizieren welche software sicher oder unsicher ist und es ist ihm eigentlich auch egal. Wenn du ihm verbietest, seine software deinem server zu installieren, dann wechselt er einfach zu einem anderen, der es ihm erlaubt. oder?Wer Skripte einsetzt, bei denen das möglich ist, hat eh verloren.
Nein. Wozu braucht man dann noch den GRSEC oder Pax patch, wenn der aktuelle kernel sicher ist? oder verstehe ich da was falsch?Ist dein Kernel und dein Userland denn so veraltet, dass es bekannte und verbreitete Exploits dafür gibt?
Dass der angreifer nicht auf den telnetd zugreifen kann.Die was verhindern?
mod_security ist interessant, jedoch gibt es einige probleme bei phpscripten die dann nicht mehr funktionieren.Da gibts ein paar Möglichkeiten, z. B. keine Skripte mit bekannten Sicherheitslücken einsetzen, (bedingt) Hardened PHP, mod_security (um zumindest simple Versuche gleich zu verhindern), PHP deinstallieren...
hardened php klingt gut. schau ich mal an.
Last edited by reto on 2005-11-07 18:18, edited 2 times in total.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ja, das siehst du falsch:Wozu braucht man dann noch den GRSEC oder Pax patch, wenn der aktuelle kernel sicher ist? oder verstehe ich da was falsch?
1. Ist PaX Bestandteil von GRSecurity.
2. Bietet diese Kombination bereits recht guten Schutz, die Vergangenheit (gar nicht mal so lange her) hat aber gezeigt, dass es diverse Male vorkam, dass auch diese Hilfsmittel nicht vor Programmierfehlern im Kernel schützen...und von denen gibt es leider immer noch zu viele.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Also so wäre mein kernel einigermassen "sicher".
Konfigurieren muss man es aber sicher auch noch gut...
Wie machen denn das die grossen webhoster? Irgend eine passable lösung sollte es doch geben, damit keine rootkits auf dem server landen und ausgeführt werden können?
Oder haben die einfach einen sehr sicheren kernel mit dem oben genannten patch und kicken ab und zu die telnetd's weg?
Konfigurieren muss man es aber sicher auch noch gut...
Wie machen denn das die grossen webhoster? Irgend eine passable lösung sollte es doch geben, damit keine rootkits auf dem server landen und ausgeführt werden können?
Oder haben die einfach einen sehr sicheren kernel mit dem oben genannten patch und kicken ab und zu die telnetd's weg?
-
Roger Wilco
Seit wann? Man kann PAX durchaus auch ohne GrSecurity benutzen, oder in Kombination mit einer anderen Kernelerweiterung, z. B. RSBAC.CaptainCrunch wrote:1. Ist PaX Bestandteil von GRSecurity.
Das einzig gemeinsame ist die Domain (grsecurity.net und pax.grsecurity.net). ;)
Verbiete einfach allen Programmen (die du nicht kontrollierst), sich an ein Netzwerkinterface bzw. einen Socket zu binden. Das geht z. B. mit grsecurity.Reto wrote:Irgend eine passable lösung sollte es doch geben, damit keine rootkits auf dem server landen und ausgeführt werden können?
Das macht sinn! Werde ich machen !Verbiete einfach allen Programmen (die du nicht kontrollierst), sich an ein Netzwerkinterface bzw. einen Socket zu binden. Das geht z. B. mit grsecurity.
Jedoch könnte der angreifer immer noch mit einer phpshell oder einem phpscript das rootkit ausführen!?
Gibt es dagegen keinen Schutz ausser den Safemode?
Sorry für mein ständiges nachfragen, aber ich möchte halt wirklich mal klarheit.
-
lord_pinhead
Safemode und die Disabled_Funktions sind eigentlich recht nett dazu geeignet das ganze sicherer zu machen (gegen Scriptkiddies und Bots). suPHP ist in sofern nützlich wenn du für jeden User eine eigene Userid hast und der kann dann nur in seinen Verzeichniss hantieren. Aber das schützt nicht das jemand in diesen Benutzerkontext "arbeitet". Sicher, du bist vor Kiddieangriffen gut geschützt weil die wenigsten sowas wissen, aber jemand der gut ist lacht drüber. Erweiterungen wie GRsecurity, Pax, RSBAC oder gar NSALinux (bin ich kein Freund davon muss ich sagen, trau dem ganzen net) sind gute mittel das ganze relativ gut abzusichern. Aber wie CC schon gesagt hat, kann ein Programmierfehler der ein Buffer Overflow produzieren relativ leicht ausgenutzt werden da diese erweiterungen bei sowas nicht richtig greifen. Das du die Sockets sperrst ist nen guter Ansatz, allerdings musst du noch bedenken das der Kernel keinen Modulsupport mehr haben sollte (alles statisch) und ein kleines IDS im Hintergrund läuft das Dateisystemänderungen erkennt. Tripwire, Prelude und Samhain sind gute Ansätze. Das ganze ist aber viel arbeit, also lass dir lieber noch ein bischen Zeit mit dem bestellen bis du alles erstmal überblickst.
Aso, wie machen große Provider das ganze mit managed Server? Ganz einfach, die schützen die Server alleine schonmal durch die Netzwerktopilogie (Internet -> Router-> Bridge mit ein IDS -> Firewall -> Server). Die Kunden laufen in virtuellen Umgebungen ab und die Hoster nutzen auch solche Kernel Erweiterungen wie schon vorher beschrieben. Jedenfalls macht das hier ein lokaler hoster so den ich gut kenne, ob das jetzt auch Strato und Co. macht ist fraglich. Allerdings, wenn dort ein Server gehackt wird, kann der Inhalt schnell auf einen anderen Server gespiegelt werden und geht wieder online mit der IP des alten Servers, derweil wird der andere Server formatiert. Ausfallzeit wird dann als Systemcheck oder so angegeben, jedenfalls würd ich das an deren Stelle machen.
Aso, wie machen große Provider das ganze mit managed Server? Ganz einfach, die schützen die Server alleine schonmal durch die Netzwerktopilogie (Internet -> Router-> Bridge mit ein IDS -> Firewall -> Server). Die Kunden laufen in virtuellen Umgebungen ab und die Hoster nutzen auch solche Kernel Erweiterungen wie schon vorher beschrieben. Jedenfalls macht das hier ein lokaler hoster so den ich gut kenne, ob das jetzt auch Strato und Co. macht ist fraglich. Allerdings, wenn dort ein Server gehackt wird, kann der Inhalt schnell auf einen anderen Server gespiegelt werden und geht wieder online mit der IP des alten Servers, derweil wird der andere Server formatiert. Ausfallzeit wird dann als Systemcheck oder so angegeben, jedenfalls würd ich das an deren Stelle machen.
Welches Rootkit!? Wenn du dich nicht darauf verlassen kannst/willst, dass Linux die Benutzer voneinander trennt, dann wechsle das Betriebssystem!Reto wrote:Jedoch könnte der angreifer immer noch mit einer phpshell oder einem phpscript das rootkit ausführen!?
Und willst du dich wirklich darauf verlassen, dass deine User verantwortungsvoll mit Passwörtern umgehen? Da prophezeie ich dir ein hartes Erwachen in der Realität. In dem Moment, wo du Software wie PHP einsetzt *musst* du davon ausgehen, dass jemand beliebigen Code mit dessen Userrechten ausführen kann. Alles andere wäre sehr blauäugig.
-
blnsnoopy26
Hi,
Das gute bei suphp ist ja auch, das man jedem User eine eigene php.ini zur verfügung stellen kann, womit man z.b bei Kunde xy sagen kann der darf dies oder dies nicht und Kunde xyz darf nur das.
Ist ein nettes Feature worauf man zurück greifen sollte, wenn es um sicherheit geht. ist auch kein 100% schutz, weil sowas gibs ja nicht, aber man kann wieder etwas mehr ruhiger pennen :D
Das gute bei suphp ist ja auch, das man jedem User eine eigene php.ini zur verfügung stellen kann, womit man z.b bei Kunde xy sagen kann der darf dies oder dies nicht und Kunde xyz darf nur das.
Ist ein nettes Feature worauf man zurück greifen sollte, wenn es um sicherheit geht. ist auch kein 100% schutz, weil sowas gibs ja nicht, aber man kann wieder etwas mehr ruhiger pennen :D
-
captaincrunch
- Userprojekt

OK, ich habe mich unklar ausgedrückt: ohne PaX ist GRSec nicht mehr GRSec. ;)Seit wann? Man kann PAX durchaus auch ohne GrSecurity benutzen, oder in Kombination mit einer anderen Kernelerweiterung, z. B. RSBAC.
Ich frage mich, wieso sich das Gerücht, das ein staisch kompilierter Kernel "sicherer" (vor Rootkits) ist so lange hält. Spätestens seit Phrack 60 ist auch das Patchen eines statischen Kernels kein wirkliches Problem mehr.allerdings musst du noch bedenken das der Kernel keinen Modulsupport mehr haben sollte (alles statisch)
DebianHowTo
Und Dank kexec und "execute in place" (e2fs) noch einfacher/unbemerkter...CaptainCrunch wrote:Spätestens seit Phrack 60 ist auch das Patchen eines statischen Kernels kein wirkliches Problem mehr.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
lord_pinhead
Du beziehst dich hierdrauf. Ok, aber das benötigt immernoch die Kernel Sourcen um zu funktionieren, dann sollte man die unten lassen und auch die config nicht mit auf der Kiste lassen. Das es möglich ist dürfte klar sein, aber das würde vorraussetzen das jemand sich auskennt. Die meisten cracks machen dumme Bots die eine kleine Backdoorshell installieren und der "Cracker" macht noch ein paar änderungen. Sobald allerdings jemand einen Login auf der Kiste hat ists eh schon zu spät. Da kann man nur beten das meine ACLs greifen und keine Backdoorshell sich öffnet.CaptainCrunch wrote:Ich frage mich, wieso sich das Gerücht, das ein staisch kompilierter Kernel "sicherer" (vor Rootkits) ist so lange hält. Spätestens seit Phrack 60 ist auch das Patchen eines statischen Kernels kein wirkliches Problem mehr.allerdings musst du noch bedenken das der Kernel keinen Modulsupport mehr haben sollte (alles statisch)
Warum? Gibt es irgendeinen Hinweis, dass ein aktueller Kernel mit aktuellem Userspace gerootet werden kann? Und wie machen das die unzähligen Freeshell-Provider und Studenten-Server mit SSH account? I don't buy it.Lord_Pinhead wrote:Sobald allerdings jemand einen Login auf der Kiste hat ists eh schon zu spät.
Also fahre ich ziemlich sicher, wenn ich immer den neusten kernel drauf habe!?Warum? Gibt es irgendeinen Hinweis, dass ein aktueller Kernel mit aktuellem Userspace gerootet werden kann? Und wie machen das die unzähligen Freeshell-Provider und Studenten-Server mit SSH account? I don't buy it.
Nein. Du fährst erst dann relativ sicher, wenn Du keinerlei Software, dazu zählen auch Scripte jeglicher Art, mit bekannten Bugs auf dem System hast...Reto wrote:Also fahre ich ziemlich sicher, wenn ich immer den neusten kernel drauf habe!?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Danke für alle antworten! Jetzt verstehe ich das thema um einiges besser.