Confixx Daten in Plesk importieren

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
rothgar

Re: Confixx Daten in Plesk importieren

Post by rothgar »

*auch wenns schon ein paar Tage her ist*
zu dem Problem von luke0810:

ich habe selbiges erlebt und eine Lösung (in dem SWsoft-Board) gefunden.

Die Fehlermeldung "Unable to run deploy: Empty error message from utility" kommt wenn mann z.B. einen FTP Nutzer im alten Confixx angelegt hat, aber das Basisverzeichniss nicht mehr existiert.

Wenns auftritt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. im alten confixx die unnützen Nutzerinfos löschen und den Prozess von vorne beginnen
oder
2. in der datei /usr/local/psa/PMM/var/dump.xml die entsprechenden Passagen löschen. Hier ist aber vorsicht geboten, da bei zuviel löscherei nicht alles Migriert wird. Danach kann mann den Prozess durch auswahl des Importmodus wiederholen. Er läd die Daten dann nicht neu, sondern nimmt die manipulierten.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Rothgar
luke0810

Post by luke0810 »

Hallo Rothgar!

Danke für Deine Antwort (lieber spät als nie :-))!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich wieder bei Confixx geblieben bin. Nur einige auserwählte Kunden haben nun Plesk. Nicht, weil es VIP`s sind, sondern eher deshalb, weil diese besser damit umgehen können, als mit Confixx. Ich persönlich finde es schade, weil Plesk einem doch schon sehr viel arbeit abnehmen kann...

LG
LUKE
rothgar

Post by rothgar »

bin auch erst nach langem Surfen in us boards draufgekommen.
Selbst 1und1 hat in seiner FAQ stehen, dass die Funktion nicht sauber läuft. Ich denke die haben blos aufgegeben.

Wo ein Problem ist, ist eine Lösung.

Plesk ist einfach super. Confixx wird ja eh nicht mehr weiter entwickelt und gehört daher langsam abgelöst.

Viel Erfolg noch.
MArtin
thibros

Post by thibros »

Ich denke auch dass Plesk besser ist, und will umstellen. Ich werde meine paar Kunden von Hand eintragen / importieren. Eine Sache jedoch will ich vorher herausfinden, damit es dann reibungslos geht.

Linux/Confixx benutzt ja bekannterweise einen POP3 Dienst (welchen, habe ich gerade vergessen), wogegen Linux/Plesk mit Courier IMAP arbeitet, wenn ich mich nicht irre. Wie kann ich jetzt die Emails die noch auf dem Confixx Server sind später in die IMAP Inbox stellen? Die Dateiformate sind doch nicht identisch, oder doch? Hat Plesk eine Funktion hierfür? (Ich werde keine zwei Server haben, sondern vom backup arbeiten.)

Und meine Kunden haben ja zum Emailversand die Authentifizierung am SMTP Server aktiviert. Bleibt diese Einstellung nach Umstellung auf Plesk?

Kann dies ja leider nicht testen, vor der eigentlichen Umstellung.

Grüße,
Markus
luke0810

Post by luke0810 »

Rothgar wrote:bin auch erst nach langem Surfen in us boards draufgekommen.
Selbst 1und1 hat in seiner FAQ stehen, dass die Funktion nicht sauber läuft. Ich denke die haben blos aufgegeben.

Wo ein Problem ist, ist eine Lösung.

Plesk ist einfach super. Confixx wird ja eh nicht mehr weiter entwickelt und gehört daher langsam abgelöst.

Viel Erfolg noch.
MArtin
Hallo Martin!

Habe vor etwa einer Woche auf Confixx 3.1 aktualisiert. Erinnert mich schon stark an Plesk, wenn wundert es... :wink:
Zwei, drei Sachen müssten noch verbessert werden, ansonsten kann es so bleiben... Meine Kunden "lieben" es :-)

thibros wrote:Ich denke auch dass Plesk besser ist, und will umstellen. Ich werde meine paar Kunden von Hand eintragen / importieren. Eine Sache jedoch will ich vorher herausfinden, damit es dann reibungslos geht.

Linux/Confixx benutzt ja bekannterweise einen POP3 Dienst (welchen, habe ich gerade vergessen), wogegen Linux/Plesk mit Courier IMAP arbeitet, wenn ich mich nicht irre. Wie kann ich jetzt die Emails die noch auf dem Confixx Server sind später in die IMAP Inbox stellen? Die Dateiformate sind doch nicht identisch, oder doch? Hat Plesk eine Funktion hierfür? (Ich werde keine zwei Server haben, sondern vom backup arbeiten.)

Und meine Kunden haben ja zum Emailversand die Authentifizierung am SMTP Server aktiviert. Bleibt diese Einstellung nach Umstellung auf Plesk?

Kann dies ja leider nicht testen, vor der eigentlichen Umstellung.

Grüße,
Markus
Also sorry!
Wie kann man vergessen, welche Dienst für E-Mails genutzt wird???

Grundsätzlich würde ich IMMER empfehlen zu testen!!!! Habe ich das richtig verstanden: Du willst auf einen "laufenden" Server das Backup einspielen? Während der Einspielung "warten" Deine Kunden?

Na dann! Viel Spaß!

Ã?ber die Funktion in diesem Zusammenhang "diskutieren" wir ja hier!

Plesk benutzt nicht mehr die Idendifikation via webXXX sondern der Benutzername ist dann die jeweilige E-Mail Adresse.

Funktioniert soweit alles reibungslos, nur müssen Deine User den Benutzernamen im E-Mail Prog. ändern....

LG
LUKE
thibros

Post by thibros »

Hmmm, ich nehme an ich habe postfix.

Meine drei "Kunden" werden sicherlich eine Nacht ohne Email auskommen, schließlich zahlen die ja nix. Ich werde ein Backup der Daten machen, den Rechner neu mit Plesk initialisieren, die Kunden anlegen, und deren Daten zurück in die entsprechenden Ordner kopieren.

Alles was hier diskutiert wird ist mir komplett klar, wie die Benutzer in Plesk angelegt werden, und sich anmelden, und was sich sonst so ändert. Meine Frage zielt auf das interne Dateiformat der E-Mails, denn zwei meiner Benutzer "speichern" alte E-Mails in ihrer Inbox, die würde ich gerne mit wenig Aufwand in IMAP übernehmen.
Funktioniert soweit alles reibungslos, ...
Das heißt Plesk kann die Dateien vom postfix Format ins Courier Format konvertieren? Ohne dass ich Maildrop oder so was von Hand starten muss? Das wär ja am besten, aber benutzt denn nicht Plesk qmail anstelle von postfix?
Grundsätzlich würde ich IMMER empfehlen zu testen!!!!
Würde ich auch, falls irgend möglich. Nur fehlt mir das Geld, zwei Server parallel laufen zu lassen, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Server für einen Tag zu mieten?
thibros

Post by thibros »

Ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, und denke eine schrittweise Umstellung ist besser als alles auf einmal zu erneuern.

Ich habe also mein Confixx System auf courier-imap umgestellt und die Mails per Hand ins Maildir Format gebracht. Dann kann ich sie nach der Umstellung auf Plesk einfach kopieren.

Und meine "vielen" User können schon jetzt IMAP geniessen. :)
Post Reply